News

Microsoft: “Unser Fokus liegt dieses Jahr nicht bei Windows Phone”

Tag 1 der Build-Konferenz ist in den USA in vollem Gange. Die wichtigste Keynote fand heute Abend (unsere Zeit) statt. Wer nach Infos zu Windows 10 Mobile Ausschau hielt, der musste sehr gut aufpassen, um überhaupt etwas dazu zu hören und zu sehen.

Der Fokus der Build-Konferenz lag bei den Dingen, die wir bereits in unseren Artikeln nannten. Das Redstone-Update hat einen offiziellen Namen erhalten, Windows Hello wird auch im Browser zur Anwendung kommen, die Hololens wird ab heute verschickt, Die Xbox One bekommt einen neuen Modus und neue Features, Microsoft zeigte die Vielfältigkeit von “Bot Framework”, es gab Neuerungen zum Store, eine mysteriöse Outlook-Version wurde gezeigt und Blinde bekommen eine sehr nützliche Hilfe für ihren Alltag.

Achja, und nach der Build drückte Gabe Aul mal wieder den roten Button – diesmal für den Slow Ring und Build 14295:

Wer aber nach Infos zu Windows 10 Mobile während der Keynote Ausschau hielt, der musste wirklich gut hinschauen. Während der Vorstellung der Möglichkeiten von Cortana in der Skype App wurde zwar ein Windows Phone verwendet, doch ansonsten tauchte Windows Phone, bzw. Windows 10 Mobile, praktisch nie auf und fand auch kaum eine Erwähnung. Mein Kollege Leo schaffte es immerhin noch während eines eingespielten Videos einen Screenshot von Windows 10 Mobile zu erstellen, welches er dann bei Twitter und in unserem Channel auf Telegram teilte. Windows 10 Mobile lebt!

Dass Windows 10 Mobile kaum bis keine Aufmerksamkeit bekam, fiel auch anderen Personen auf. Einer davon ist Tom Warren, der mit Terry Myerson nach der Keynote sprechen konnte. Dieser sagte ihm, dass es sicher eine Zeit für diese Geräte geben wird. Die Geräte sind ein Teil der Familie, aber die Geräte werden schlussendlich die Entwickler nicht auf die Plattform holen, um das Ökosystem aufzubauen. Es ist momentan einfach der falsche Zeitpunkt, um sich auf Windows Phones zu konzentrieren. Es werden noch einige interessante Dinge kommen, aber nicht in diesem Jahr. Für spannende und neue Lösungen sind die Xbox oder die Hololens genau der richtige Ort – zusätzlich zu den rund 270 Millionen Windows 10 Nutzern.

Damit spricht Myerson eigentlich genau das aus, was wir schon lange wissen und Microsoft auch schon lange sagt. Man will mit all den verschiedenen Plattformen, an denen man arbeitet, zum zentralen System werden. Der Fokus liegt dabei aber nicht bei den Geräten, sondern den Diensten.

Dazu kommt, dass Windows 10 Mobile gerade erst offiziell ausgerollt wurde. Das Lumia 650 hat seinen Weg auch schon an die Öffentlichkeit gefunden und für ein “Surface Phone” ist es noch zu früh. Was hätte man zeigen wollen? Einen extrem frühen Prototyp von etwas, was wir nach aktuellem Stand und ohne bestätigte Info als “Surface Phone” kennen? Das hätte uns allen nur die Freude daran genommen. Eins sei gesagt. An einem solchen Gerät wird definitiv gearbeitet und es wird auch kommen.

Als ich den Titel bei The Verge gelesen hatte, dachte ich als erstes “ja was denn, noch weniger als bisher?” und dann an den vergangenen Herbst. Die Lumias 950 und 950 XL wurden von Panos Panay bestätigt, das Lumia 550 war gefühlt 5 Sekunden auf dem Screen zu sehen und so nebenbei auch noch vorgestellt worden. Man fühlte irgendwie nicht viel von Freude, Leidenschaft, Spannung, es war eigentlich schon klar, was kommen würde. Nur das 550 hat wirklich überrascht, aber eher weil es nur so kurz zu sehen war.

Ich persönlich glaube ohnehin, dass die Zukunft nicht bei Windows 10 Mobile, sondern Windows 10 liegt. Also eher bei PC mit Phone-Funktion als bei Phone mit PC-Funktion. Wir werden ja sehen, was da noch kommen wird. Windows 10 Mobile wird seine Zeit im Rampenlicht auch noch bekommen. Wann und wo wird uns Microsoft sicher irgendwann verraten.

Wie seht Ihr das? Seid Ihr enttäuscht von der Keynote? Hättet Ihr Euch mehr Infos zu Windows 10 Mobile gewünscht?

Zeige Kommentare

  • Wenn ganz am Anfang der Slogan"mobile first, cloud first" prangt erwartet man schon mehr. Klar soll man die Dienste nutzen. Aber wenn man das, was Microsoft will ernst nimmt uns das jederzeit überall macht dann musste das Smartphone im Mittelpunkt stehen, denn es ist das Device, welches wir wirklich immer dabei haben. Und man sollte jetzt die Chance insbesondere in Richtung Universal-Apps nutzen und diese massiv treiben, gerade auch auf einer Build!

  • „Unser Fokus liegt dieses Jahr nicht bei Windows Phone“ ... Was soll man da noch sagen. Wahrscheinlich wird der Focus wieder dann auf den Phones liegen, wenn der Zug dann endgültig abgefahren ist und sich selbst der letzte MS Entusiast zu Android oder IOS aufgrund mangelnder, attraktiver Geräte gewechselt ist. Ich verstehe es nicht!

    • Ach was. Nicht so negativ. Wenn das Surface Phone kommt ist wieder alles vergessen. Win Mobile 7,8, 8.1 und das inoffizielle offizielle Win 10.

    • Ich denke das sie damit die build meinen und nicht das "Jahr" an sich ;)
      Zumindest hoffe ich es! :D

  • Zeigt einfach nur, dass MS Windows Mobile aufgibt und auf sparflamme fährt. Das klassische Windows wird im Consumer Markt ebenfalls zur Nischenplattfirm schrumpfen, weil es keiner wirklich braucht. Windows 10 hat im Prinzip das gleiche App Gap Problem wie Win Mobile. Neue Software wird fast nur noch für IOS oder Android rausgebracht. Langfristig wird der PC im privaten Bereich verschwinden. Und das sieht MS auch. Deshalb der verkrampfte Versuch mit Continuum den PC auf die Mobile Plattform zu bringen. Das nützt aber alles nichts wenn kaum jemand Software dafür schreibt.

    • Der klassische PC ist schon so oft totgesagt worden, es dürfte ihn eigentlich nicht mehr geben. Aber mal ernsthaft, durch was soll er denn ersetzt werden? In Millionen Büros weltweit stehen PCs. Android? Nicht ernsthaft. Mac? Ein Nischenprodukt. Linux auf dem Desktop? Wohl eher der Duke Nukem der IT. Ich denke Rechner mit Windows haben noch ein langes Leben

      • Ich bin da gar nicht so sicher, das der klassische PC Markt nicht dauerhaft schrumpft. An allen Ecken versuchen Entwickler etwas ähnliches hinzubekommen wie Microsoft mit Windows 10. Remix OS 2.0 auf der Seite von Android zum Beispiel, hat sogar Ähnlichkeit mit Windows 10 und der Playstore kann nachinstalliert werden und dann gibt es bereits jetzt im Beta Stadium eine Menge Apps die funktionieren. Und dann ist da noch Ubuntu mit seiner Convergence Funktion, von der einige behaupten sie sei sogar besser und konsequenter als Continuum. Was auch immer kommt es wird auf jeden Fall eine spannende Zeit der Entwicklung der Systeme.
        Wenn dann am Ende noch was wirklich sinnvolles für den Nutzer heraus kommt (siehe Inklusion) und nicht nur technische Spielerei, dann hätten am Ende sogar alle gewonnen.

      • Ich sage nicht, dass der PC im Business Markt verschwinden wird. Ich sage nur, dass der Consumer Markt für Windows verloren ist. Aber da laufen die Stückzahlen.....

        • Ich kann meine ganzen Bedürfnisse nicht alleine auf mobilen Geräten laufen lassen. Und ich würde es schon sehr traurig und auch langweilig finden, gabe es nur noch eine einzige Gerätekategorie ....

          PS: Und auch für richtig gutes VR, Rift und Vive, braucht man schließlich noch einen PC.

      • Da gebe ich dir völlig Recht. Der klassische PC/Laptop oder Server werden so schnell, wenn überhaupt, nicht verschwinden. Das ist Fakt. Das würde gar nicht funktionieren. Nur mal ein Beispiel. Die Stadt München hatte 2003 oder 2004 auf ca. 10000 Rechnern Linux eingeführt... -> ging voll in die Hose und was haben sie jetzt wieder ? Windows. Im privaten Bereich wird es sicher rückläufig sein da man fast alles was früher nur am PC ging jetzt auch mit Smartphones geht, aber im Business Bereich verschwindet wohl kaum was.

        • Das LiMux gescheitert ist lag vermutlich mehr an Lobbyarbeit seitens MS als an Linux selbst. ;)

          • Klar ist das so.
            Das Projekt scheiterte weil angeblich die Verwaltungs Mitarbeiter nicht mit Linux klarkamen.
            Das ist albern. Einem Mitarbeiter wird ja ein installiertes System hingestellt. Programme starten und nutzen ist nun kein himmelweiter Unterschied zwischen Linux und Windows.

  • Was man Terry Myerson zu Gute halten muss, ist die Ehrlichkeit, mit der er das rüberbringt. Eigentlich hätte ich mir von Satya Nadella diese Aussage gewünscht, aber immerhin ist es mal nicht das große Rumgezwirbel, was man sonst aus Redmond kennt.

    Ohne Risiko ist das, was Microsoft da macht, aber ganz sicher nicht. Wenn sie die Smartphones hinten an stellen, müssen sie bei der restlichen Familie umso mehr Gas geben und ob neben dem PC die Xbox oder die Convertibles die Sache rausreißen, da bin ich mir nicht so sicher, zumal man die schiere Marktmacht von Android nicht unterschätzen sollte und es naiv wäre, zu glauben, dass Google das nicht kontern wird.

    • Sadella spricht von Mobility Experience und nicht von auf die Fähigkeiten von Mobilgeräten beschränkte Mobilität. Mobilität wandert quasi mit dem Nutzer mit sowohl räumlich als auch qualitativ. Also Wolke plus alle Dienste/Services auf beliebigen gerade zur Verfügung stehenden Geräten, notfalls ne elektronische Blockflöte. In der Denke ist kein Platz mehr für proprietäre Hardware/Software. Klar ist Zukunftsmusik, aber sein Ziel.

  • Also ich denke ja, dass noch ein paar neue Funktionen etc auf W10m kommen werden. In dem kurzen aber schnellen Video auf der Build waren interessante Dinge zu sehen. Und nahezu keines wurde davon angesprochen. Vielleicht sind diese UI-Änderungen etc nicht so wichtig, dass sie auf der Build vorgestellt werden und kommen in nächster Zeit in die Insoder Builds. Auf der Build wurden ja schon wirklich große tolle neur Dinge vorgestellt.
    Daher hoffe ich auch, dass interaktive Live tiles noch den Weg auf das W10 Anniversary Update finden werden.

  • Ich habe nicht wirklich viel zum Thema erwartet, aber "ist uns eigentlich gerade egal was daraus wird" fand ich jetzt doch etwas heftig. Nichts anderes ist die Aussage: "Es liegt gerade kein Focus auf WM".

    Zumindest kann damit keine festen Zusagen brechen, ala Android-Brücke für WM. Meiner Meinung nach aber ein fatales Zeichen für App-Entwickler, wenn Microsoft selbst den Fokus nicht auf der Plattform hat, warum sollten App-Entwickler dann den Fokus darauf haben?

    Auch für iOS-Brücke braucht man Entwickler-Knowhow, weil es eben nicht nach dem Prinzip

    iOS-App rein --> Magischer Brückenstaub der Brückenelfenfee --> W10M-App raus

    funktioniert.

    • Das Ziel von Microsoft mit den Brücken war aber nie Windows 10 Mobile. Es ging darum, dass Entwickler sich für die Windows Plattform begeistern und man erhofft sich, dass die Entwickler bei der Nutzung der Tools eine Universal App erstellen und die im netten Nebeneffekt auch gleich für Mobile rausbringen.

      • Die Brücken wurden aber in früheren Artikeln (auch hier auf wu) gerne als W10M Durchhalteparolen benutzt. Irgendwie dreht ihr es euch wie ihr es gerade braucht!?

  • Sniff... und ich warte mit mein 640 DS immer noch auf die versprochene Werbung. Im kürze Upgrade auf win.10.

    • Da die ausgerollte Build deckungsgleich ist mit der Insider-Build im Release Preview Ring, kannst du auch einfach die nutzen.

  • Hier sehen das wieder mal zu viele negativ und vor allem verstehen sie das Konzept dahinter nicht.

    "Mobile First, Cloud First" ist nichts, was sich alleine auf Windows Mobile beschränkt.
    Dies gilt auch für den PC, den Laptop, die XBox One, Hololens usw... gerade im Bereich Cloud!

    Und Mobile haben wir doch massig, was erwartet ihr da aktuell neues. Die neuen Lumia Geräte sind gerade raus. Es wird ein Jahr dauern, bis es neue Geräte von MS gibt und das ist GUT so!

    W10M ist auch für Altgeräte nun verfügbar und "Redstone" in Arbeit, welches wir im Juli für PC, XBox und Mobile erwarten dürfen!

    Und mit W10M geht es weiter. Bugfixes, Sicherheitslücken schließen, Weiterentwicklungen, neue Entwicklungen... W10M hört nicht auf, nur weil es jetzt Released ist. Ich erinnere an "Windows as a Service" und das gilt auch für Mobile!

    Aktuell gibt es einfach nichts neues dazu, da alles neue gerade erst raus gekommen ist.
    Aber für die XBox gibt es viel neues, für Hololens, oder Windows an sich (Red Stone).

    Wartet bis zum Spätsommer/Herbst ab, dann gibt es wieder genug neue Infos zu kommenden Geräten und Co. im Bereich W10 Mobile!

    • Machen wir uns nichts vor: Wir sind auf dem Smartphone in der gleichen Situation wie Linux auf dem Desktop. In dem Punkt haben W10M und die Linux-Distributionen sogar zwei Gemeinsamkeiten. Auf der einen Seite gibt es eine gewisse Benachteiligung und da ist auch Erfindergeist gefragt. Andererseits haben wir aber auch eine Community, die das durch zahlreiche Dritt-Apps teilweise auffängt und dabei nen echt guten Job macht. Wir wissen auch, worauf wir uns eingelassen haben, als wir ein Lumia gekauft haben.

      Wenn man unter dem Gesichtspunkt das Statement von Terry Myerson nochmal genauer liest, versteht man in meinen Augen dann auch besser, was er damit meint. Sie stellen W10M nicht ein, aber es bringt Microsoft auch nichts, wenn sie krampfhaft mit einem identischen Konzept gegen iOS und Android antreten. Der Markt ist gesättigt und das ist auch kaum noch was zu holen. Wenn man jetzt den Hebel bei den stärkeren Brüdern wie dem PC und der Xbox ansetzt, hilft man der UWP wesentlich mehr, und wenn quasi als Abfallprodukt dafür Apps für W10M bei rausspringen, ist das doch auch in Ordnung. Ich bin da auch nicht so skeptisch wie andere. Die Xbox ist ja zum Beispiel auch eine Entertainment-Plattform. Das eignet sich nicht für jede Art von App, aber als Beispiel kann man damit Dienste wie Mixcloud, Soundcloud, Hitbox oder Vimeo leicht und locker ansprechen.

      Natürlich ist die Situation nicht schön und ich kann auch verstehen, wenn viele enttäuscht sind. Microsoft hat mit ihrem katastrophalen Marketing auch viel dazu beigetragen, da gibts nichts schön zu reden. Allerdings halte ich Untergangsszenarien auch für völlig Fehl am Platz. Windows 10 Mobile sollte eine Alternative sein, auf die andere wie wir zurückgreifen können, wenn wir wollen. Dass iOS und Android den Mobilmarkt unter sich aufgeteilt haben, stimmt, aber gerade Android ist mittlerweile alles andere als unumstritten. Ich lese ja viel auf entsprechenden Seiten und immer wieder werden die Themen Performance, Sicherheit und Verbreitung der jüngsten Android-Versionen angeprangert. Das ist auch nur ein Thema, wo Google sehr viel Katusch einstecken muss. Davon abgesehen kann man die Community von Android nicht mit der von Google gleichsetzen, weil die sich neben der von Google noch aus vielen anderen u.a. von Samsung, Huawei oder der China-Fraktion zusammensetzt. Das vergessen viele auch.

      Insofern gebe ich dir recht, Scaver. Aber ich habe auch viel nachgedacht und der Gedanke, statt zu Windows lieber zu Android oder iOS zu greifen, ist nunmal legitim. Auf der anderen Seite bekam ich bei Android dann direkt wieder Bauchschmerzen, weil ich die Meldungen und die Nutzerkommentare auch kenne und in meinem Umfeld auch Android einigermaßen gut mitbekomme. Mir hat bei Windows nie wirklich was gefehlt, meine Ansprüche an ein Smartphone sind aber auch nicht besonders hoch. Außerdem ist die App-Situation, obwohl wir einige namhafte wie WeChat, Sonos und GoPro verloren haben, zwar nicht berauschend, aber es sind noch einige größere Vertreter in der Pipeline, darunter (laut Project AppGap) auch Amazon Prime in voller Ausstattung.

      Microsoft hat im letzten halben Jahr mit OneDrive und W10M (vor allem der langen Hängepartie) zwei kapitale Böcke geschossen und die Kritik müssen sie sich nunmal gefallen lassen. Trotzdem werde ich mir wohl wieder ein Windows-Smartphone kaufen, weil iOS für mich zu teuer ist und ich bei Android in mehrererlei Hinsicht große Bedenken habe. Microsoft hat mit seinem katastrophalen Marketing viel Vertrauen verspielt, aber verglichen mit dem, was vor allem Google in schöner Regelmäßigkeit einstecken muss, sind das für Redmond fast schon paradiesische Verhältnisse.

  • Ich bin enttäuscht darüber, wie MS sich darstellt. Na klar, man konnte nicht jetzt ein „Surface Phone“ vorstellen – trotzdem hätte MS mit wenigen, deutlichen Sätzen sagen können, was man will und vorhat. Und zwar ohne dass Spekulationen wild ins Kraut schießen und Handlungsdruck erzeugen. Wir müssen hier nicht vormachen, wie das etwa hätte lauten können. MS hat auch nicht nur 5 Mitarbeiter und mangels eines sechsten kann man sich nicht um alles parallel kümmern! Ich sagte es bereits in einem anderen Kommentar: Wenn man meint, die mobile Schiene vernachlässigen zu können, läuft man gleichzeitig auch Gefahr, das Kundeninteresse an anderen Produktbereichen zu verlieren! Aus Sicht eines großen Arbeitgebers, bei dem ich für Mobiltelefone verantwortlich bin, ist es vollkommen „Wurscht“ ob Windows Phone große oder kleine Marktanteile hält – wichtig ist nur das Vorhandensein der mobilen Geräte und die enge Verzahnung mit anderen MS-Produkten. Hier sind neben Laptops und Tablets auch unverzichtbar Mobiltelefone gemeint! Obwohl wir im Moment auch Android und iOS in Nutzung haben, passen WindowsPhones viel besser in unsere „Firmenphilosphie“.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.