Microsoft

Microsoft und Sony gehen strategische Partnerschaft ein

Dass Microsoft seit längerer Zeit versucht, alle Gamer zu vereinen, ist mittlerweile wahrscheinlich jedem bewusst. So ist das Unternehmen ein großer Befürworter von Cross-Play: So kann man nun beispielsweise die Minecraft Bedrock Edition gemeinsam auf der Xbox One, der Switch und dem PC spielen. Auch das Xbox Play Anywhere-Programm spielt hier eine große Rolle. Nur Sony wollte sich dem nie anschließen – somit sind Besitzer der Playstation 4 oft außen vor.

Eine überraschende Partnerschaft

Nun stellt euch vor, wie groß meine Überraschung war, als ich erfuhr, dass Microsoft und Sony jetzt eine strategische Partnerschaft eingehen. Sony kann somit die Microsoft-Cloud für das Streaming von Games und Medien nutzen – zudem werden beide Firmen nun gemeinsam Bildsensoren entwickeln. Noch ist dieser Deal aber nicht genau abgesteckt, da viele Einzelheiten noch festgelegt werden müssen. Beide Firmen würden jedoch zusammenarbeiten, um Spiele und Inhalte für die Verbraucher zu streamen und den Spieleherstellern neue Entwicklungstools anzubieten.

Kenichiro Yoshida, der Chief Executive von Sony, sagte hierzu Folgendes:

For many years, Microsoft has been a key business partner for us, though of course the two companies have also been competing in some areas. I believe that our joint development of future cloud solutions will contribute greatly to the advancement of interactive content.

Sony sollte diese Partnerschaft sehr gelegen kommen, da die Firma laut Analysten dieses Jahr einen Gewinnrückgang verzeichnet hat. Auch ist solch ein Bündnis für sowohl Microsoft als auch Sony von Vorteil, da die aktuelle Konsolengeneration dem Ende zugeht und sich somit einige Optionen für die kommenden Ableger offenbaren.

Nutzen für Microsoft?

Doch wo liegt der direkte Nutzen für Microsoft selbst? Für das Unternehmen stärkt der Deal das Azure-Cloud-Computing-Geschäft, was dazu beigetragen hat, dass der Marktwert im vergangenen Monat über einer Billion US-Dollar lag. Zudem haben Sony und Microsoft angekündigt, möglicherweise gemeinsam neue Bildsensor-Chips zu entwickeln, welche die künstliche Intelligenz von Microsoft für Geschäftskunden verwenden. Die beiden Unternehmen haben jedoch nicht verlauten lassen, wie die Chips verwendet werden sollen.

Satya Nadella hat zu der Thematik die folgenden Worte formuliert:

Sony has always been a leader in both entertainment and technology, and the collaboration we announced today builds on this history of innovation.

Es scheint so, als ob sich hier eine Partnerschaft ergibt, welche auf gegenseitigen Stärken basiert – somit scheinen sich die beiden Unternehmen gut zu ergänzen. Die Technologie von Microsoft für Aufgaben wie das Erkennen von Bildern und das Verstehen von menschlicher Sprache wird allgemein als wettbewerbsfähig gegenüber bekannten Konkurrenten wie Google von Alphabet Inc. angesehen. Aufgrund der Konzentration auf Geschäftskunden hat Microsoft jedoch weniger Möglichkeiten für Technologien, die die Verbraucher berühren. Im Gegensatz dazu stellt Sony eine große Auswahl an Fernsehern, Telefonen und anderen Consumer-Geräten her.

Ausblick

Diese Partnerschaft basiert auf rein technologischer Ebene. Jedoch könnte man sich nun die Frage stellen, ob das Bündnis hier endet. Geht es hier um rein eigennützige Vorteile beider Unternehmen oder beginnt Sony sich zu öffnen? Könnte dies nur der Anfang einer Partnerschaft sein, der sich auch auf das Konsolengeschäft überträgt? Auch wenn ich dies bezweifle, ist diese Möglichkeit nicht mehr so fern wie noch vor einigen Tagen.

Was haltet ihr von dieser Partnerschaft von Microsoft und Sony? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


via: Reuters

Bildquelle: Reuters

Zeige Kommentare

  • 🙄 So das neue Microsoft Surface Phone wird von Sony gebaut !😎😋😜😜😜

    • Der war gut! Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass Nadalla das dann auch eingestellt hätte.

      • Nadella stellt nichts ein was erfolgreich ist. Davon ab wäre es gut möglich gewesen dass Sony die Gaming Sparte eingestellt oder verkauft hätte wäre die PS4 gefloppt. 2013 war Sony bekanntlich auf der Kippe

    • Eher umgekehrt, den Sony exklusiv Müll braucht niemand. Play Anywhere is the Future.

      • Jo sofern man nichts mit Gaming am Hut hat, stimme ich dir natürlich zu.... ist ja nicht so, dass Sony mit das stärkste Lineup der letzten 5 Jahre hatte und MS das wieder aufbauen muss, was sie fahrlässig zerstört haben .....

  • Legendär auch die "Zusammenarbeit" zwischen Sony und Nintendo zu Zeiten des Super Nintendos. Damals sollte Sony ein CD Laufwerk für das SNES entwickeln, doch Nintendo ließ den Deal im letzten Moment platzen - der Rest ist Geschichte.

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.