Xbox

Microsoft und GameStop schließen Partnerschaft

Microsoft und GameStop,, der größte Einzelhändler für Videospiele und Konsolen, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Diese betrifft sowohl die Cloud als auch die Surface Sparte und das Konsolengeschäft. Die Partnerschaft ist langfristig angelegt und könnte Microsoft bei der Ausweitung des Xbox All Access Programmes sehr gelegen kommen.

Siehe auch: Surface Laptop Go und Surface Pro X jetzt vorbestellen!

Microsoft und GameStop verkünden langfristige Partnerschaft

Hauptteil der Vereinbarung ist der komplette Wechsel der IT-Infrastruktur von GameStop auf Microsoft Dienste. Die eCommerce Plattform setzt in Zukunft auf Microsoft Dynamics 365 und die 30.000 Mitarbeiter des Videospiele-Händlers bekommen Microsoft 365 inklusive Teams und schicke Surface Geräte.

Diese sollen jedoch nicht nur im Hintergrund zum Einsatz kommen, sondern auch ein “neues Einkaufserlebnis” bieten. Was genau damit gemeint ist, ist unklar. Es wird Microsoft jedoch helfen, die Surface Marke noch mehr potenziellen Kunden zu präsentieren und die Reichweite zu erhöhen. Diesen Vorteil nimmt man sicherlich gerne mit.

Aber auch in puncto Xbox wird der Deal Vorteile ermöglichen. So bietet Microsoft mit Xbox All Access die Möglichkeit der Konsolenmiete an. Zwar steht das Programm bislang nicht bei uns zur Verfügung, GameStop wird als Teil der Partnerschaft jedoch die Vermarktung unterstützten und könnte dafür sorgen, dass der Dienst auch schneller nach Deutschland kommt.

Phil Spencer, Chef der Gaming Sparte bei Microsoft, äußerte sich wie folgt zu der Zusammenarbeit:

For many years GameStop has been a strong go-to-market partner for our gaming products, and we are excited about continuing and evolving that relationship for the launch of the Xbox Series X|S. GameStop’s extensive store base, focus on digital transformation in an omni-channel environment and expert gamer associates remain an important part of our gaming ecosystem, and we’re pleased to elevate our partnership.

GameStop ist seit vielen Jahren ein starker Go-to-Market-Partner für unsere Spieleprodukte, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung für die Einführung der Xbox-Serie X|S fortzusetzen und auszubauen. GameStops umfangreiche Shop-Basis, der Fokus auf die digitale Transformation in einer Omni-Channel-Umgebung und fachkundige Gamer-Mitarbeiter bleiben ein wichtiger Teil unseres Gaming-Ökosystems, und wir freuen uns, unsere Partnerschaft weiter auszubauen.

Was sagt ihr zu dieser Ankündigung? Ist die Zusammenarbeit mit GameStop lohnenswert für die Redmonder? 


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Seltsamer Zeitpunkt, jetzt wo GameStop massig Filialen schließt und sich es gerade bei etlichen Kunden ordentlich versaut hat ....

    • Wird vlt wie bei Nokia. Microsoft hilft dem Unternehmen damit und in ein paar Jahren ist es dann wieder vorbei. Abwarten was daraus wird. Mit GameStop konnte ich nie was anfangen daher kann ich nichts weiter dazu sagen.

    • Vielleicht waren sie jetzt genau deshalb im Gegenzug für diverse Vergünstigungen, wie schon andere große US-Unternehmen vor ihnen, leicht zu ködern, um Microsofts positive Cloud-Bilanz doch noch etwas zu verschönern...?
      Schon komisch, unverständlich und auch schade, dass da gerade der Premium-Kunde Apple vor zwei Jahren geradezu imageschädigend von Azure zur Google-Cloud (!) gewechselt ist.
      Da haben wohl alle Verhandlungen und auch Entgegenkommen nichts gebracht, weil da offenbar ganz anderes (etwa von Googles Seite ausgehend??) mit im Spiel und ausschlaggebend war...
      Von außen betrachtet, schon etwas eigenartig, dass sich da so ein top-seriöses Unternehmen an Googles doch bekanntermaßen fragwürdigem Umgang mit Daten gar nicht stören sollte... oder da vielleicht ohnehin eigene verlässliche Sicherheitsmechanismen (Verschlüsselung..) einzubauen imstande ist?
      Oder wollte man etwa nicht, dass da gerade dem zukünftig vor allem anvisierten und in hochgradigen Bereichen direkteren Konkurrenten Microsoft allzu große Einblicke in das apple'sche Ökosystem gewährt werden, während da der "schmalspurige", softwaretechnisch vielleicht vergleichsweise einfacher gestrickte Konkurrent Google mit solchen Einblicken vielleicht ohnehin nur wenig anfangen und damit Apple kaum gravierend schaden könnte...?
      ...bzw. sich dadurch weniger Wettbewerbsvorteile verschaffen könnte...

    • Nicht seltsam, sondern das ist ja genau der Grund. GameStop kann bald komplett dicht machen.
      Eine Partnerschaft wie mit MS benötigen sie, um (irgendwie) überleben zu können und zwar gerade jetzt. En später gibt es für GameStop nicht mehr.

      • Mein Problem ist eben an der Sache, die Aktion mit der PS5 und Xbox. Sprich kaufe Zubehör für 100 Dollar und du darfst eine Konsole vorbestellen. Die Jungs haben solch einen miesen Ruf, dass es eben aktuell Null zu MS und ihrer eher offenen Politik passt.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.