News

Microsoft schließt 10 Jahres Vertrag mit Nintendo ab und ärgert Sony!

Microsoft-President Brad Smith hat via der Social-Media-Plattform Twitter angekündigt, dass man einen Vertrag mit Nintendo unterzeichnet habe, welcher zusichert, dass diverse Titel dauerhaft für die Nintendo-Konsolen zur Verfügung gestellt werden. Darunter fällt auch die Call of Duty Reihe. Ein deutlicher Schlag ins Gesicht für den Hersteller Sony, welcher seit Wochen behaupten, Microsoft würde ihnen keine vertraglichen Garantien zugestehen. Microsoft sagt indes, dass man durchaus mehrfach auf Sony zugegangen ist, um einen Vertrag zu vereinbaren, der regelt, dass vor allem Call of Duty langfristig für die PlayStation Systeme erscheinen wird. Aber man weigert sich, einen zeitlich unbegrenzten Vertrag aufzusetzen, da dies rechtlich schwierig sei.

Deal mit Nintendo kann ein gutes Zeichen an die Behörden sein

Nun werden sicherlich auch die Behörden hellhörig, die seit Wochen und Monaten von Sony belagert werden, in der Hoffnung, dass man die Übernahme von Activision Blizzard verhindert. Sony soll laut den Recherchen diverser internationaler Medien Lobby-Arbeit betreiben, um den Deal von Microsoft zu verhindern. Ein Hauptargument sei, dass Microsoft keinen Deal hinsichtlich des systemübergreifenden Angebots der Call of Duty Spiele bietet. Mit dem Vertrag zwischen Microsoft und Nintendo hat man diesem Argument den Wind unter den Flügeln genommen und Sony etwas bloßgestellt.

Aus der Sicht von Microsoft ist der Vertrag mit Nintendo ein äußerst schlauer Schachzug, denn man zeigt den Behörden damit, dass man willig ist, auch mit Sony eine Lösung zu finden. Tatsächlich könnte das positive Auswirkungen auf die Entscheidungen haben.

Sony dürfte diese Zusammenarbeit ganz und gar nicht gefallen, denn der Anbieter der PlayStation steht nun keinesfalls als lachender Dritter da, sondern ist außen vor. Man kann sagen, dass der neue Vertrag ein Coup für Microsoft ist und auch dazu dient, Sony eins auszuwischen. Dennoch dürfte es weiterhin im Interesse von Microsoft liegen, eine dauerhafte Lösung mit Sony zu finden.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.