Kategorien: News

Microsoft präsentiert das Nokia X2

Microsoft hat heute die 2. Generation des Nokia X präsentiert. Die erste Generation mit dem Nokia X, X+ und XL wurde im Februar präsentiert. Es waren die ersten Smartphones von Nokia, die mit dem Android Open Source Project (AOSP) laufen – in Deutschland waren die Modelle bisher nicht erhältlich. Mit dem heute vorgestellten Nokia X2 ändert sich das. Die Hardware wurde verbessert, außerdem kommt es mit einer verbesserten Version der Software. Die neue Nokia X Softwareplattform 2.0 kommt mit noch mehr Features, die wir bereits von Windows Phone kennen.

Das Design des neuen X2 ähnelt sehr dem Vorgänger. Einige Dinge wurden aber verändert. Am auffälligsten ist, dass es neben der Zurück-Taste nun auch einen Home-Button gibt. Das vereinfacht die Bedienung sehr. Bisher war es nämlich nur möglich, durch langes Drücken der Zurück-Taste auf den Startbildschirm zu gelangen. Das Design wurde an das Asha 503 angepasst. Das Cover ist nicht wie bisher matt, sondern wird von einer transparenten glänzenden Schicht umgeben.

Die Hardware hat Microsoft sehr verbessert. Nachdem in einigen Tests des Nokia X die Performance kritisiert wurde, hat Microsoft das X2 mit einem Qualcomm Snapdragon 200 Dual-Core-Prozessor mit jeweils 1,2 GHz ausgestattet. Dazu kommt 1 GByte Arbeitsspeicher. Das Display ist mit 4,3 Zoll auch etwas größer und löst mit 800 x 480 Pixeln auf. Die Kamera löst mit 5 Megapixel auf, außerdem verfügt es über einen LED-Blitz. Das ist ein großes Plus. Die Frontkamera löst mit 0,3 Megapixel auf. Der Akku hat eine Kapazität von 1800 mAh. Das X2 ist ebenfalls ein Dual-SIM Gerät und kann mit 2 SIM-Karten betrieben werden.
Technische Daten im Überblick:
  • Bildschirm: ClearBlack 4.3” WVGA
  • Prozessor: Snapdragon™ 200 Series 1.2 GHz Dual-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1GB
  • Kamera: 5MP Autofokus mit Blitz
  • Frontkamera: VGA
  • Akku: 1800 mAh
  • Sprechzeit: 2G: bis zu 10 Stunden ; 3G: bis zu 13 Stunden
  • Standby: Bis zu 23 Tage
Das Nokia X2 kommt in den Farben Orange, Grün und Schwarz (alle glänzend), später kommen Gelb und Schwarz (glänzend) und Grau (matt) hinzu. Als erstes Smartphone der X-Serie erscheint das Nokia X2 auch in Deutschland und wird für 129€ (UVP, ohne Vertrag, mit Steuern) in der zweiten Jahreshälfte im Handel erhältlich sein. Wir berichten in einem weiteren Artikel über die neue Softwareplattform 2.0.
Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.