Apps

Microsoft Launcher – Version 4.8 hat Neuerungen im Gepäck

Microsoft hat seinen Launcher für Android auf Version 4.8 in der Beta angehoben. Der Microsoft Launcher erhält einige Neuerungen, die wir euch nachfolgend vorstellen möchten.

Microsoft Launcher Version 4.8 (Beta) – Das ist neu

  • Unterstützung der App-Sortierung für Koreanisch/Japanisch/Russisch in der App-Schublade;
  • Neue erste Einrichtungs-Erfahrungen für mobile Benutzer aus der Windows-Einstellung;
  • Verbesserungen bei der Cortana-Integration:
  • App-Starts sollten nun besser laufen
  • Unterstützt mehr Geräteeinstellungen wie WiFi, Flugmodus, etc;
  • Unterstützung der Navigationsabfrage;
  • Fehlerbehebung, Code-Bereinigung, Crash-Fix und Performance-Tuning

Um dem Beta-Programm beizutreten, folgt diesem Link

Den Microsoft Launcher könnt ihr hier herunterladen:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr den Microsoft Launcher für Android? Was würdet ihr euch für das Startprogramm aus Redmond wünsche, damit es zum perfekten Launcher wird?

Zeige Kommentare

  • Ich bin vor mehreren Wochen aus dem Beta Test ausgestiegen und verwende jetzt die normale Version des Launchers und hab gestern ein Update auf die 4.8 Version bekommen. Also ist die 4.8 Version nicht nur Beta only.
    Was ich mir wünschen würde? Ist doch klar… Die Kacheln! Am besten mit live tiles! Die kleinen Android Icons sind na ja… Klein. 😉😂

    • Probier den Launcher 10 und Du hast all das und wirst zufrieden sein. Mein Android-Screen sieht genau aus wie auf meinem 950XL und funktioniert ohne Probleme – nur eben mit einigen Apps mehr, die es bei WM nie gab oder inzwiswchen im Orkus sind.

      • Hab ich schon probiert. Nun ja, direkt von Microsoft wäre mir lieber 😉. Mal schauen, vielleicht probiere ich den Launcher 10 noch mal aus.
        Edit :
        Mittlerweile weiß ich wieder, was mich beim Launcher 10 gestört hat. Leider kann man die fest installierten Apps nicht ausblenden. Beim Microsoft Launcher ist das möglich.

        • ich find den Launcher 10 auch die beste Alternative aber so gut wie das Original ist er einfach nicht. die live Tiles sind nicht so informativ und nicht alle Apps haben welche. auch die Ordneransicht ist nicht so konsistent wie bei win10

          • Kann man beim Launcher 10 auch Gruppen einrichten und mehrere Kacheln reinpacken? Lässt sich dann auch die Gruppe mit einer Überschrift betiteln? Hab ich schon erwähnt, dass ich eigentlich mein Windows Phone liebe? ;)

      • Ist trotzdem kein windows phone. Aber ist eine halbwegs nutzbare alternative zu den original live kacheln. Jedoch nicht vergleichbar. Am ende geht's auch nicht nur um die live kacheln sondern ums komplette system und das ist nun mal kein windows mehr 😉

        • Live Tiles sind mit dem aktuellen Stand vom Android Notification Center nicht mehr zu vergleichen und um Welten abgeschlagen. Die Tiles waren nett anzusehen, aber eine echte Funktion hatten sie nie. Inzwischen kann ich aus dem NC heraus auf nachrichten Antworten, einen neuen Termin anlegen, das Wetter anzeigen lassen,..... Ich vermisse die Tiles kein bisschen.

          • Soll ja auch kein WindowsPhone-Ersatz sein. Aber die tuntenhafte Oberfläche von Android aller Versionen und des MS-Launchers find ich ätzend. Ist wohl seinerzeit mehr für die Neles und Torbens ab der 5. Klasse designed worden und seitdem auf diesem Kindergartenniveau verblieben. Nein, danke !!

  • Und wenn sie Version 110 rausbringen ich brauch den nicht mein 1020 ist wie der"Käfer" läuft und läuft und.........

  • Hātten die dafür aufzuwendenden Ressourcen besser in andere da eher darbende Bereiche einfließen lassen sollen...
    Habe ihn einmal ausprobiert, aber schnell wieder wegen einer durch ihn verursachten mich stõrenden Disfunktion entfernt. Sehe da auch für mich persõnlich gemessen an meinen Nutzungsgewohnheiten keinerlei Vorteil von dessen Verwendung...

    • Was war das denn für eine Disfunktion? Würde mich interessieren.

      Alleine schon wegen dem anpassbaren Feed (rechts rüber wischen) finde ich den MS Launcher super. Aber ja, auch ich vermisse die Kacheln, deshalb schreibe ich diese Zeilen von meinem Lumia 950 das demnächst einen neuen Akku spendiert bekommt.

      • Die Kacheln wären gar nicht so sehr das, was mir da besonders abgeht. Ich finde nur, dass auch der beste MS-Launcher immer nur eine Notlösung und ein aufgepfropfter Fremdkörper sein kann und wird und mir da doch die (gefühlte?) optimale Feinabstimmung zwischen WM und dem Desktop fehlt...
        Und Cortana ist für mich ohnehin kein Thema. Oder sonst irgendein Vorteil, den da der Launcher bietet bzw. mir bieten könnte...
        Das mit dem anpassbaren Feed habe ich da erst gar nicht so richtig registriert...
        Aber Danke für den Hinweis werde es nochmals ausprobieren.
        Jedenfalls ist für mich die jetzt sozusagen erzwungene bzw. auch naheliegende verstärkte Verwendung eines Androiden ohnehin nicht die wirklich angestrebte oder gar gewünschte Endlösung all der uns jetzt von MS fahrlässig bescherten Probleme....
        Meiner Tochter(21) die im journalistischen Medienbereich tätig ist, habe ich da - vor allem aus berufsspezifischen Gründen - auch zum Umstieg vom LGg4 auf das iPhone8plus geraten bzw. ihr da auch nichts mehr (wie früher) in den Weg gelegt... ;)
        Ich wünschte, es wäre alles anders gekommen und ich hätte ihr ein Lumia990xl prall gefüllt mit allen nur erdenklichen Apps besten Gewissens empfehlen können...
        Jetzt warte ich nur noch bis Jahresende auf ein endlich als Smartphone verwendbares mobiles Highend-Gerät, welches dann gleichzeitig mit einer Garantie des zehnjährigen Weiterbestands der Plattform inkl. Supports auf den Markt kommt.
        Ist dies nicht der Fall, werde ich fast alle familiären Windows-Geräte einmotten und auf einen Desktop-Ersatz genau jenes Herstellers wechseln, für dessen mobile Plattform ich mich dann entscheide, zukünftig vorwiegend in Verwendung zu haben....
        Und was schließlich die angesprochene "Disfunktion" betrifft:
        Kann natürlich auch Zufall oder Folge von z.B. zu großer Schrifteinstellung(?) gewesen sein, aber da ich auf meinem MI Max2 alle Apps und Widgets nur auf den (mittlerweile ca. 20!) Startscreens verteilt habe (und nur dort haben kann!) und da ohne endlosem Wischen bloß mit jeweiligem kurzen Antippen der Punkte-Reihe am unteren Displayrand den entsprechenden Bereich schnell auswählen kann, vermisste ich diese Möglichkeit beim Launcher, bei dem die knapp darunterliegende Reihe der wichtigsten fünf Icons die Touch-Sensibilität der knapp darüber liegenden Punkt-Reihe dermaßen sozusagen "überstrahlte" sodass da diese Möglichkeit der schnellen Screen-Auswahl nicht mehr möglich war.

  • Weiss jemand warum MS keine Kachel-Optik (gerne auch alternativ) im eigenen Launcher anbietet?

  • Warum macht Microsoft nicht gleich ein komplett angepasstes Android OS mit Kacheloptik? Ach jetzt weiß ich, Microsoft baut ja keine Smartphones mehr. *buhhhh*

  • Also ich benutze de MS Launcher eine ganze Weile,finde ihn auch echt gut.Was mich aber nervt ist das er öfter mal hängt oder ganz einfriert.

    • Völlig normal. Man munkelt Teile des Edge Browser Codes wären in den Launcher eingeflossen...

  • Ich bin nun auch zu einem "neuen" Nokia gewechselt. Habe den MS Launcher ausprobiert. Aber so richtig Mehrwert bietet er mir nicht und ein Lumia macht er auch nicht drauß. Habe Edge, One Drive und Outlook drauf. Das reicht.

  • Cortanan integration in At quais sinnlos. Ich finde es immer noch ein Armutszeigniss das ein Konzern wie MS die Lokalisierung nicht schafft (nicht schaffen will?) Auch fehlt immer noch die Möglichkeit Apps in Foldern zusammen zu fassen. Also bleib ich auch weiterhin dem Achtion Launcher treu :)

    • „Auch fehlt immer noch die Möglichkeit Apps in Foldern zusammen zu fassen“ -> MS-Launcher geht das super: jedwedes App-Ikon zügig (egal welcher Screen) direkt auf ein anderes App-Ikon ziehen (wie bei WIN10Mobile) = schwupp hat man einen Ordner – leichter geht es nicht.

      • Das meinte ich nicht, mein Fehler. Die Funktion gibt's ja schon immer. Was ich meine ist die Funktion welche z.B. der Action und der Nova Launcher haben. Nennt sich dann Cover. Es ist nur mehr ein Icon zu sehen, wischt man darüber klappt der Folder auf und alle darin enthaltenen Icons sind zu sehen.

  • Ich habe auf Omas Android Launcher10 und Square sowieso ausprobiert. Mit gefällt es nicht. Solange der MS Launcher kein Windows Phones aus einem Androiden machen kann (inkl Tiles) steig ich nicht auf Android. Es gefällt mir einfach nicht. Da gefällt mir noch eher ein iPhone.

    • Ein Windows Phone aus einem Android Phone machen, der mittels Launcher? Bleib ruhig bei deinem Lumia Handy bis es nicht mehr Supported ist wird. Launcher gibt es aber nur für Android.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.