Microsoft Launcher: Version 4.2 bringt Transparenz-Einstellung

Der Microsoft Launcher hat ein Update erhalten. Version 4.2 bringt unter anderem eine Einstellungsoption für die Theme-Transparenz.

Microsoft Launcher Version 4.2 –  das ist neu

NEUE FUNKTIONEN

  • Viele Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen basierend auf das Feedback von V. 4.1
  • Leistungsverbesserungen bei Speicherhunger und flüssger Performance
  • Schieberegler für die Motivtransparenz hinzufügen

Die “Motivtransparenz” meint die Karten des Microsoft Launchers, die sich standardmäßig per Wisch nach Links vom Startbildschirm aus aufrufen lassen. Es handelt sich hierbei um eine veinheitlichte Widget-Übersicht.

Diese Karten besitzen jetzt einen Transparenzregler:

Standardmäßig auf “hell” gestellt
Nun auch transparent

Ihr könnt sowohl die Transparenz als auch den Grad an Verwischeffekt der Karten einstellen.

Falls euch dieses Design bekannt vorkommt, dann liegt ihr nicht ganz Falsch. Microsoft hat seinem Android-Launcher klare Fluent-Design Elemente verpasst und auch die Symbole sind an die Designsprache von Windows 10 angelehnt.

Toll, wie die Redmonder am Microsoft Launcher arbeiten. Ich begrüße die erweiterte Kontrolle für das Design des Launchers.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Wie gefällt euch die neue Transparenzkontrolle?

Zeige Kommentare

    • Gibt es doch. Die Transparenz der Kacheln (das Gegenstück zu Widgets) kann man doch einstellen und zwar schon immer.

      • Ich meinte nicht mobile sondern Windows10 am PC mit dem Fluent Design und auch allen vorherigen durchsichtigen Elementen. Statt ein aus einfach ein Regler.

        • Ah ok, da es hier um Android geht, war der Bezug zu Windows 10 Mobile logischer.
          Für die Desktop Version finde ich das unnötig, aber das mag Geschmackssache sein.
          Schaden könnte es nicht, muss man ja nicht nutzen bzw. auf Standard stehen lassen.

          • Tatsächlich gibt es seit dem Release von Win10 auf dem PC "hacks" und Tricks wie man z.B. die Transparenz der Taskleiste und dem Startmenü ändern kann. Am einfachsten natürlich über die Registry.

          • Was meinst du mit ändern? Ausschalten kann man die so in den Einstellungen. Hab gegoogelt aber nichts dazu gefunden, die Transparenzstärke z.B. einstellen zu können.

    • Ich sehe da keine Vorteile. Ganz im Gegenteil. Gerade die Karten finde ich doof. wenn ich Widgets nutze, will ich die direkt auf dem Start Screen sehen. Nach rechts oder links wischen... da kommen bei mir keine Apps hin, hatte ich früher auch fast immer leer.
      Und leider bietet gerade der MS Launcher keine LiveTiles. Diese optional und ich würde auch drüber nachdenken.
      So ist der Launcher für mich weder ein Argument für noch gegen Android. Aber wenn ich wechseln würde, dann eher zum Launcher 10 mit Premium, da habe ich wenigstens wieder LiveTiles.

      • Ist halt Geschmacksache, mich würden die LiveTiles zb nur nerven. Diese ständige Unruhe auf dem Screen wäre nicht meine Welt.

  • Schön wäre es, wenn auch noch die Kachel Optik hätte.

    Teste den launcher auf nen billigen Tablet. Beim handy bin und bleibe ich so lange wie mein 950ger hält bei w10m.

    • Jap das wäre was. Gerne auch optional auch als "Premium" oder so.
      Und das LiveTiles auf Android machbar sind, zeigt ja der Launcher 10.

  • Frage: Ist die Akkulaufzeit viel kürzer als unter Vanilla-Android? Und wie performancehungrig ist es so? Habe ein Z Play im Alltag und weiss nicht, ob ich schon bereit bin für die nächste Enttäuschung von MS...

  • Ein Bug wurde leider nur halb fixiert, und zwar "Verpasste Anrufe" werden immer noch nicht auf dem Telefon-Symbol angezeigt. Halb fixiert, deswegen: Wenn man Launcher wechselt und wieder zum MS-Launcher zurückkehrt, werden die verpasste Anrufe doch richtig angezeigt.
    Wo kann man dieser Bug melden, weiß ich nicht, da ich seit nur zwei Wochen Android nutze.
    Live-Tiles für WhatsApp und SMS dagegen funktionieren einwandfrei.

    • Ich glaube Du meinst "gefixt" (behoben) und nicht "fixiert" (festgehalten) oder? ^^
      Und seit wann hat der MS Launcher LiveTiles (LiveTiles sind die eckigen Kachen mit Live Anzeigen unter Windows 10 Mobile).

      • Hallo Scaver, ja ich meinte "gefixt" (halb repariert, sagen wir mal). Ich bin kein Deutscher, danke für die Korrektur.
        Mit LiveTiles meinte ich, dass die Iconen die eingehenden Nachrichten "live" zeigen, damit man schon vorher sehen kann, ob z.B. eine neue WhatsApp Nachricht angekommen ist.

  • Auf meinem Samsung S7 steht seit 15 Minuten "Wird konfiguriert..." und darunter "Dies kann ein bis zwei Minuten dauern.". Die können es scheinbar auch nicht besser. Von wegen Consumer-freundlich. Aber selbst fahrende Autos bauen. Das würde sich bei den Referenzen auch kein Mensch von Google kaufen. 🤔😉

  • Ich habe als potenzieller Umsteiger von Windows Mobile auf Android ein paar Fragen: Inwieweit kann ich mit einem Launcher einem Stock-Android (z.B. Android 8.1 auf Pixel 2XL) ein Windows Mobile 10 Aussehen und Funktionalität verleihen (z.B.: transparente Kacheln, unterschiedlich große Kacheln, Live-Tiles, Gruppierung mehrerer Apps in einer Ordner-Kachel, Anpinnen von wesentlichen Kontakten samt Foto)? Hat Outlook für Androids dieselbe Funktionalität wie das originale Outlook, d.h. vor allem keine Beschränkung bei der Einrichtung und Synchronisation von Konten und Synchronisation aller Daten (d.h. Mails, Kalendereinträge und Kontakte mit Kontaktbildern)? Bei iOS scheint das meiste der o.g. Dinge nicht oder jedenfalls nur teilweise zu funktionieren, so dass ich eher in Richtung Android tendiere, wenn Android mehr "Windows Mobile Feeling" ermöglicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.