MS-Android

Microsoft Launcher: Preview endet noch diesen Monat

Mit dem Microsoft Launcher bietet Microsoft eine eigene Oberfläche für Nutzer eines Android Smartphones. Der Launcher bietet dabei die bestmögliche Verzahnung mit dem Ökosystem der Redmonder. Bereits seit einiger Zeit existiert eine gesonderte Preview Version des Launchers, welche auf einer neuen Codebasis aufsetzt und in angepasster Form auch auf dem Surface Duo zum Einsatz kommen wird. Nun werden Nutzer der Preview informiert, dass diese noch diesen Monat beendet wird.

Siehe auch: Microsoft entwickelt Android OS für Surface Duo nun in-house

Microsoft Launcher Preview endet Ende Juli

Nutzer der Preview des Microsoft Launcher erhalten eine Pop-Up Meldung, welche darüber informiert, dass die Preview Ende Juli eingestellt wird. Microsoft scheint also soweit fertig zu sein mit der neuen Codebasis. Bereits vor einigen Wochen erhielten auch Nutzer der Beta-Version des alten Launchers die neue Variante. Mit dem Ende der Preview dürfte ein Rollout der neuen Codebasis auch für reguläre Nutzer kurz bevorstehen.

Die neue Version bringt vor allem Performance-Verbesserungen und auch die Unterstützung eines Landscape-Modus mit sich. Allerdings fehlen auch noch einige Funktionen der alten App. Ob und wann diese integriert werden ist unklar. Microsoft dürfte dafür jedoch in Zukunft die Beta-Version des Launchers nutzen.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr den Microsoft Launcher? Mit welcher Version seid ihr unterwegs?


via Twitter

Zeige Kommentare

    • Der gefällt mir nicht... bzw. nur optisch. Vin den Funktionen her aber ne Katastrophe!

  • Nein, habe ich aber eine Zeit lang verwendet. Mittlerweile bin ich bei den Niagara Launcher und total zufrieden. Schlicht, minimalistisch und echt gut.

  • Ich bin inzwischen zum Standart Launcher von Nokia gewechselt. Wenn die neuen Wischgesten im Microsoft Launcher verfügbar sind, würde ich ihn sicher wieder nutzen.

      • Ich bin trotzdem zum Standard Launcher von Nokia gewechselt, auch wenn er von Google ist. Es ist nun mal der Launcher, der auf dem Nokia Smartphone vorinstalliert ist. Also ist es der Standard Launcher von Nokia.

  • Ja, ich nutze den Launcher in der aktuellen Version 5.11.5.56362 (nicht die Preview).
    Und keine Probleme.

  • Moin. Nutze ihn seit arrow Zeiten. 5.11.5. 56362 da mir in der beta/ preview ein paar wichtige Einstellungen fehlen, nur die normale Version 👌

  • Ich nutze die Preview Version und bin sehr zufrieden. Performance und Funktionen bieten alles, was ich brauche und die Verzahnung mit den MS Diensten ist top. Mir fehlt lediglich noch die "double tap to wake up" Funktion. Verstehe nicht ganz, warum sie nur zum Sperren des Bildschirms vorhanden ist.

    • Welches Smartphone benutzt du? Das Double Tap Wake Up Feature hängt nicht vom Launcher ab, das muss der Smartphone Hersteller unterstützen. Bei Nokia wird das über die Einstellungen aktiviert. Wenn es dein Hersteller nicht unterstützt, gibt entsprechende Apps dafür, die können aber zu einem höheren Energieverbrauch führen.

  • Nutze den MS Launcher Vers.: 5.11.5.....62, seit fast 2 Jahren. War damals happy, dass MS es angeboten hat. Funktioniert gut in der MS Cloud. Ich verstand es als Aufwertung meines Google/Android Phones. Habe mich aber trotzdem dagegen entschlossen, den Launcher als Standard einzurichten. Grund ist, dass ich befürchte, wenn man MS zu viel Wertschätzung entgegen bringt, dass MS wieder einen Höhenflug bekommt. MS hat sich nur deswegen weiterentwickelt und sich über Angebote von der Konkurrenz abgehoben, weil MS genau diese lange Zeit verschlafen hat. MS ist eigentlich viel zu arrogant und teuer, so wie Apple momentan ist. Als der einstige Alleinherrscher MS den Smart Trend verpasst hatte, musste dieser über günstige Angebote die Gunst der Kunden zurück gewinnen. Solange MS "humbled" ist, bleibt es interessant. Ansonsten wird es wieder genauso undemokratisch im Sinne von Preisbildung und Bindung, wie zur der Zeit, als MS boomte. Was mich nach wie vor skeptisch macht, ist das Verhältnis zwischen MS und Google. Google wird in diesem Zusammenhang oft als der Bösewicht markiert. Ich sehe das leider nicht mehr ganz so. MS hat wie schon gesagt den Smart Train verpasst und ist sehr stark auf den bunten Entwickler Riesen angewiesen. Mein Eindruck ist aber, dass MS alle Unterstützung in Anspruch nimmt, um dann bei der ersten sich bietenden Gelegenheit dem "Helfer" ans Bein zu treten. Ich habe seit mehr als 2 Jahren Probleme mit der Wlan Verbindung, habe herausgefunden, dass es an einem Windows Update lag, welches Google aus der MS Einbettung "kicken" sollte.
    Bis dato nicht in Ordnung gebracht. Wenn man den Explorer als Standardsuchmaschine einstellt, kommt es trotzdem zu den Verbindungsabbrüchen. Einzige Lösung war in den Feineinstellung Google als Standard Adresse anzugeben. Egal...mal schauen,.....sonst Chromebook! Lol

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.