News

Microsoft lädt zum (Hardware?) Event am 26. Oktober

Stell dir vor, was du tun wirst”. Unter diesem Motto lädt Microsoft für den 26. Oktober zu einem Event nach New York City, um der Welt zu zeigen “was es neues für Windows 10 gibt”. Das Event startet um 10.00 Uhr Ortszeit, also 16.00 Uhr deutscher Zeit und wird auf dieser Seite auch im Livestream übertragen.

Die Ankündigung spricht nicht explizit von Hardware oder neuen Geräten. Es wird aber allgemeinhin erwartet, dass Microsoft einen neuen Surface All-in-One PC vorstellen wird. Manche Gerüchte sprechen in dem Zusammenhang von einem stylischen Wohnzimmer-PC, andere erwarten eher eine Desktop-Lösung für Business Kunden.

Gut möglich, dass Microsoft noch die ein oder andere Überraschung aus dem Hut zaubert. Ein neues Surface Pro / Book oder gar ein Surface Phone scheinen zum jetzigen Zeitpunkt aber unwahrscheinlich. Davon abgesehen wird es sicherlich auch die ein oder andere Ankündigung rund um Windows 10 und Windows 10 Mobile geben. Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar mal wieder konkrete Infos zur HoloLens.

WindowsUnited wird euch natürlich über alles Wichtige auf dem Laufenden halten.


Quelle: Windows Blogs

 

Zeige Kommentare

  • Da freut sich doch das Microsoft-Herz. Hoffentlich gibts wirklich neue Hardware zu sehen und nicht bloß einen (langweiligen?) Vortrag, was man mit Windows 10 (mobile) noch vorhat.
    Zum Surface AiO: meine Befürchtung ist ja, dass der wirklich ein stylischer Business Desktop wird - wenn man Microsofts (m.M.n. falsche) Ausrichtung aufs Business im Kopf behält - was soll da ein Gerät für das Consumer Wohnzimmer? Aber ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :D
    Warten wir einfach mal ab - vielleicht kommt ja doch noch eine Überraschung bzgl Windows 10 Mobile? Evtl so wie bei der XBox Scorpio: Lange vorher ankündigen und dann in Ruhe fertig entwickeln, aber die Fans der Plattform wissen, auf was sie sich freuen können/dürfen.

    • Nicht alles durcheinander bringen. Sind das Surface, Surface Pro 4 und Surface Book reine Business Geräte? Warum sollte ein AiO aus dieser Serie ausbrechen?

      • Du hast sicher recht, dass die Surface Reihe nicht von vornherein auf Business ausgelegt ist. Aber mal ehrlich: Welcher Consumer - abgesehen vom Fanboy (mich übrigens eingeschlossen) - kauft sich ein Tablet/ Notebook für >1000€?
        Man darf einfach nicht vergessen: Microsoft ist nicht Apple, das horrende Preise für seine Lifestyle Produkte verlangen kann.
        Mein Fazit: Durch den Preis sind zumindest Surface Pro und Book nicht für den Massenmarkt gedacht, sondern zielen eher auf Geschäftskunden (siehe auch die umfangreichen Garantie- und Serviceangebote für Surface-Geschäftskunden in den USA).
        Und wenn man bedenkt, dass das Surface 3 bis heute keinen Nachfolger bekam, fühle ich mich in meiner These doch wieder bestätigt, war es doch das einzige Gerät mit einem Consumer-Markt verträglichen Preis :)

      • Also was die Massentauglichkeit der Surface Reihe angeht, scheint das ja auf den ersten Blick tatsächlich nicht so gut auszusehen. Allerdings stelle ich im Unterrichtszimmer (Studium Informatik) fest, dass die Sirface Geräte ziemlich verbreitet sind und von der Anzahl die Apple Geräte ausstechen. Evtl. hängt das aber auch nur mit dem Studiengang zusammen.

      • Hört sich gut an. Könnte aber teuer werden. Aber welches Surface ist schon billig? Fürs Wohnzimmer genauso gut wie fürs Business könnte ich mir so ein Gerät sehr gut vorstellen. Auch als Tele-/Büro-Arbeitsplatz-Hub vernetzt mit einem Surface Hub.

      • Und was ist daran so unwahrscheinlich? MS muss auch das Alcatel Idol Pro mal testen und die Firmware / Software darauf ab zu stimmen

        • Ja das stimmt durchaus aber wird das von MS vorgestellt? Und nicht von Alcatel? Hp hat es dich auch selbst gemacht oder? Ich gehe auch davon aus das Ms das handy momentan testet aber nicht das es am 26. Vorgestellt wird

          • Aber Alcatel würde doch sicher nichts dagegen haben, dass das Gerät eventuell durch eine gemeinsame Vorstellung mit Microsoft derart gepusht wird... Wäre doch eine gute Idee und so viele OEMs für gemeinsame Vorstellungen und abgestimmtes Marketing gibt es derzeit ohnehin nicht! - Microsoft hat sich doch auch deshalb zurückgezogen, um vom leider relativ kleinen Markt den interessierten OEMs nicht auch noch etwas wegzunehmen...

      • Mit "Veröffentlichung" könnten da einerseits ausführliche Berichte in den Medien aber andererseits auch erst der Release d. h. defacto-Verkaufsstart gemeint sein...

  • Ich hoffe auf neue Hardware im mobilen Bereich. Mein Lumia 650 ist etwas schwach auf der Brust.

    • Ich hätte mir das Handy eh nicht gekauft.. Schon als das 650 veröffentlicht wurde waren die preise des 950 günstig

  • Ich erwarte nichts und und rechne mit allem !
    Ne ernsthaft, völlig egal was die uns dort präsentieren ich glaube schlechtere Nachrichten als in den letzten Wochen werden wir auch nicht bekommen ?

  • Ich tippe auf folgendes:
    All in One PC, Surface Keyboard&Mouse Set, Cortana Assistent (Windows Hello) zum in die Wohnung stellen. Ich glaube nicht das der Mobile Bereich auch nur erwähnt wird. Auf jedenfall bin ich gespannt.

        • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mobile erwähnt wird - ob es neue Hardware gibt, steht auf einem anderen Blatt.
          Auch wenn viele in der Community Nadella nicht wirklich mögen: Der Mann wird die Software Windows 10 Mobile nicht fallen lassen - sie ist mMn für die One Windows Strategie unentbehrlich.
          Und wenn man an der Software festhält, braucht man auch Geräte, auf denen sie läuft. Ich glaube, dass der einen oder andere Android Handyhersteller nach der Vorstellung des Google Pixel schon überlegt, Windows 10 Mobile eine (zweite) Chance zu geben.
          Aber die Verkaufszahlen werden sich über Jahre nicht großartig ändern - im besten Fall stagnieren sie, im schlimmsten stürzen sie immer weiter ab. Der Consumer ist einfach mit Android und iOS zufrieden. Warum soll man dann wechseln?
          Microsoft kann es sich leisten, in die Software zu investieren. Da die Cloud ja so exponentiell wächst, macht sie die Verluste, die die mobile Software verursacht, wieder wett ;)

          • Da magst du Recht haben, dass Herr Nadella die mobile Softwaresparte braucht. Aber weiss er das selbst auch?! Wenn dem so wäre, dann wäre es langsam Zeit, ordentliches Marketing diesbezüglich zu betreiben. Ansonsten wird kaum ein OEM auf den Zug eines totgetrampelten mobilen BS aufspringen wollen.

    • Ganz meine Meinung. Mobile wurde in die Grube gestoßen. Der "werte Herr Nadella" würde sich endgültig unglaubwürdig machen wenn er jetzt plötzlich wieder dagegenrudern würde (wenngleich ihm sein Aufsichtsrat eine kleine(!) Rüge bezüglich Vernachlässigung der mobilen Sparte erteilt hat.)

  • Bestimmt nur die neue Tastatur und Maus. Reicht als "Innovation" für Microsoft vollkommen. Typed on my Logitech K780

    • Reicht Microsoft als Innovation sicher nicht. Das ist wohl im Zusammenhang mit dem neuen Surface AiO zu sehen. Ohne Tastatur und Mouse erreicht man sicher nicht 100% des Funktionsumfangs. Und das Set sollte sich schon dem Surface Design anpassen.
      Aber wenn es um die Frage geht, was präsentiert Microsoft an neuen Smartphones, herrscht Schweigen. Ob es ein Geheimhaltungs-Agreement zwischen Microsoft und den Redaktionen der Communties gibt?
      Ursprünglich war auf dem Foto zum Artikel zu dem Surface Set aus Designer Keyboard und Mouse ein Monitor mit einem Fuß abgebildet, auf dem wie hinten auf dem Surface Pro 4 das Windows Logo zu sehen war. Auf meine Frage, um welches Gerät es sich dabei handelt, antwortete ein Leser scherzhaft, dass das natürlich das Surface AiO sei. Kurz darauf wurde dieses Foto durch das aktuelle Foto, auf dem nur noch die Ecke von einer Tastatur zu sehen ist, ausgewechselt. Und dabei ging es „nur“ um das AiO. Ich halte es seit diesem Fototausch nicht für unwahrscheinlich, dass es so ein Agreement gibt (wer plaudert, erhält keine Einladung zum Event) und rechne deshalb mit nichts und mit allem.

  • Sicher wird auch zu Windows 10 mobile was gesagt. Es gibt gar keinen Anlass es zu unterlassen. Nur in welchem Zusammenhang ist spannend. Erklären, dass man es einstellt ist Unsinn. Warum sollte man dann noch so intensiv am Anniversary Update 2 arbeiten? Es ist so ruhig um den 830 geworden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem 830 und dem Anniversary Update 2 und dem Smartphone, dass Dona noch testet?

    • Hab vergessen das es ja spannende Neuheiten zum Continuum gibt. Schuldigung, dann wird die Mobile Abteilung doch erwähnt :-)

      • Kannst du die Gründe dafür nennen, dass du so abfällig über Continuum redest? Weil die Konkurrenz es nicht kann, interessiert es dich nicht? Oder weil Windows 10 mobile gerade zu Kreuze kriecht? Was denkst denn du, womit Microsoft Windows 10 mobile ausstatten sollte, dass es sich von den OS der Konkurrenz unterscheidet, bzw. welche Lösung würdest du Microsoft vorschlagen, das Ökosystem aus der PC-Welt mit dem Ökosystem Windows Store zu verbinden, um die Entwicklung von Anwendungen und Apps für das ganze Windows Ökosystem für Entwickler attraktiver zu machen, damit User wie du, die wert auf ein großes Ökosystem legen, bei Windows 10 mobile bleiben bzw. zu W10m wechseln?

        • Da hast Du wohl etwas falsch verstanden, das war nicht abfällig. Ich nutze Continuum jeden Tag.

          • Sry, und danke für die Klarstellung! Die negative Stimmung hier. Ich hab mich davon blenden lassen..
            Dass es User gibt, die mit Continuum nichts anfangen können, spricht ja nicht gegen Continuum. Klar, dass diese sich wünschen, dass Microsoft besser an anderen Features arbeitet. Wir beide (und eine ganze Menge Menschen mehr) können mit Continuum etwas anfangen und ich finde es gut und konsequent, dass Microsoft es weiterentwickelt. Ich nutze Continuum auch sehr oft. Auch oft am TV. Hier nervt mich, dass ich nur den Vollbildmodus habe. In dem Multi-Windows-Modus sehe ich einen echten Fortschritt. Offen ist nur, ob ich diese erweiterte Funktionalität mit meinem 950 XL überhaupt werde nutzen können, oder ob es einer speziellen Hardware bedarf. Das wäre im Zusammenhang mit Continuum ja nicht das erste Mal. Mein 930 hätte ich wahrscheinlich heute noch, wenn es Continuum gekonnt hätte.

          • Als ich Anfang des Jahres mein 950 gekauft habe, hat es ganz klar geheißen das dieses Phone für die nächste Zukunft gebaut ist und das System nur noch ausgebaut werden muss. Will doch hoffen das dies halbwegs der Wahrheit entspricht...

  • Wenn Dona da einige W-Phones oder auch Nicht-W-Phones aktuell in Gebrauch hat und ausgerechnet das noch unveröffentlichte empfiehlt, könnte es sich dabei natürlich schon um eine kleine Neugier entfachende Werbeaktion im Hinblick auf den anstehenden NYC-Event handeln… Wo dann vielleicht ein solch gutes Stück spektakulär a la Apple aus dem Ärmel gezaubert wird…Verwunderlich nur, dass da diesbezüglich noch gar nichts durchgesickert ist…
    - Es könnte sich dabei aber doch durchaus auch um ein neues bisher gut geheim gehaltenes Produkt einer der OEMs handeln …
    Ein abgespecktes günstigeres Consumer-EliteX3 (z.B.) sozusagen zum Auffangen der Massen jetzt bald zunehmend heimatloser Lumia-Fans wäre da durchaus am ehesten vorstellbar…
    Das X3 genauso wie das Surface wären dafür aber wohl beide zu hochpreisig…
    Vielleicht hat man den Lumia-Bereich jetzt doch deshalb so überschnell eingestampft um da schnell Platz zu schaffen für diverse jetzt bald anstehende Neuheiten…? Und die sollen sich ja auch gleich vom Start weg möglichst gut verkaufen...
    Das Problem dabei: Mit dem Hervorheben und Empfehlen eines Produktes eines speziellen OEMs könnte man aber die anderen wiederum vergraulen…
    - Einen der ersten Prototypen eines eventuell sehr viel späteren Surface Phones würde Dona aber jetzt noch gar nicht im Alltag testen (können) und schon gar nicht (auch nicht als Insiderin) schon jetzt empfehlen… Abgesehen davon, dass ein solcher knapp bevorstehender Release auch nicht völlig geheim zu halten möglich gewesen wäre…
    - Ein Samsung S7 etwa mit einer Windows-Rom als Vorgeschmack auf eine vielleicht jetzt bald startende Reihe von Roms für diverse Androiden wiederum könnte sie vielleicht gerade noch (uns) Insidern empfehlen aber nicht all den Normalusern, um die es doch eigentlich geht…
    Stellt sich überhaupt die Frage, welche ernstzunehmenden OEMs haben sich da in letzter Zeit ziemlich bedeckt gehalten und sich nicht ausdrücklich negativ und abwiegelnd über WM geäußert…
    Vielleicht gibt es da doch eine große Überraschung…

    • "...zum auffangen der Massen" klingt gut.
      Du meinst auch denselben Event wie Königstein? Und es geht dir dabei um die Präsentation eines Smartphones? Ich frage nur mal so, zur Aufmunterung klingt es nämlich ganz gut. Was Microsoft auch präsentieren wird, wenn's nicht ein Smartphone ist, das den in die Wechseljahre gekommenen Wechselwilligen von seinem Wechselkurs abbringt, wird sich's wohl um ein Business Phone handeln. Die Befürchtung habe ich eher. Wir Consumer könnten enttäuscht sein von dem was Microsoft präsentieren wird. Lasst uns die Erwartungen flach halten. Dann ist die Chance auf eine freudige Überraschung größer.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.