Microsoft

Microsoft kündigt den Windows AutoPiloten an

Heute hat Microsoft bekannt gegeben, den Windows AutoPiloten herauszubringen. Der AutoPilot wird ein Cloud-gestützter Service sein, der die Bereitstellung neuer Windows 10-PCs vereinfachen soll.

Außerdem soll der Service das Mobilgeräte-Management (MDM) und ein neues Gesundheits-Feature in Windows Analytics einfach zugänglich machen.

Für wen ist dieses Feature nützlich?

Besonders nützlich ist dieses Feature für größere Unternehmen, die neue Windows PCs in großer Menge kaufen. Dass Microsoft für seine Großkunden Verbesserungen schaffen will, ist unter ökonomischer Perspektive sicher nachvollziehbar. IT Experten werden die Geräte dann auf die spezifischen Bedürfnisse der Betriebe hin konfigurieren. Diese passen das Windows 10 Out-of-Box-Setup dann über die Cloud an. So sollen die Computer dann ganz unkompliziert direkt an die Mitarbeiter ausgegeben werden können.

Windows AutoPilot Deployment, wie die CloudSoftware genannt wird, funktioniert auch mit bestehenden Azure Active Verzeichnissen sowie MDM (Mobilgeräteverwaltung). Azure bietet eine benutzerfreundliche Lösung, um Mitarbeitern und Geschäftspartnern SSO-Zugriff (Single Sign-On, einmaliges Anmelden) auf viele Cloud-SaaS-Anwendungen wie Office 365, Salesforce.com und DropBox bereitzustellen.

Ein Vorteil für die Mitarbeiter

Einmal von der IT konfiguriert, müssen sich die Mitarbeiter dann nur noch mit den Anmeldedaten, die sie von ihrem Arbeitgeber erhalten haben, anmelden. Von nun an wird der PC vollautomatisch über den Autopiloten konfiguriert. Das erspart nicht nur viel Zeit, sondern stellt auch eine einwandfreie und einheitliche Konfiguration der PCs sicher. Sofern Azure verwendet wird, wird Windows 10 in Windows 10 Enterprise umgewandelt, Office 365-Anwendungen sowie „Line-of-business-Apps“ installiert. Microsoft plant auch den AutoPiloten mit einer Funktion auszustatten, der es IT-Experten und Wiederverkäufern ermöglicht, die Computer an ein Unternehmen zu binden.

Das wird außerdem erwartet:

Außerdem kommt im neuen Windows 10 Fall Creators Update folgendes zum AutoPiloten hinzu:

  • Eine Möglichkeit, die Konfiguration rückgängig zu machen während die MDM-Verwaltung gewartet wird und später automatisch wieder auf den alten konfigurierten Status zu konfigurieren.
  • Die Möglichkeit, Geräte per Cloud direkt bestimmten Mitarbeiter zuzuweisen.

Microsoft stellt den AutoPiloten im folgenden Video vor:


Quelle: Microsoft Blog via MSPOWERUSER.COM

Zeige Kommentare

  • Zu spät, das geht doch jetzt mit virtuellen Maschinen, wer liefert denn noch massenhaft intelligente Hardware aus, das ist ja so 90iger

  • Neu ist das ja nicht, nur jetzt in einer MS Cloud. Bei unserem Unternehmen gibt es das schon seit Jahrzehnten. Da hat jeder Mitarbeiter sein eigenes Profil. Bei einem rollout wird es dann automatisch auf die Hardware übertragen.

  • Ich weiß nicht, ob hier nicht doch was anderes als ein Profil gemeint ist. Roaming Profiles gibt es tatsächlich ja schon ewig. Die setzen aber eine einmalige Einrichtung durch den Mitarbeiter oder den Admin mit Hands on voraus.
    Das ist aber hier nicht gemeint. Hier kann der Admin sozusagen am Reißbrett alles vordefinieren. Der Mitarbeiter meldet sich z.B. an einem blanko System an und bekommt dann erst alles installiert und konfiguriert. Dann erst wird das Profil erstellt, welches dann z.B. auch "roamen" könnte, wenn man wollte.
    Es ist eher mit dem Wiedereinrichten eine Win10M zu vergleichen: Handy geklaut, neues Handy, anmelden, automatisches Installieren der Apps und Synchronisieren der Daten - fertig! Wobei hier der Admin die Apps etc. vorher festlegt.

  • Sehr gute Idee.

    Ich werde es zwar nie verwenden, aber es ist gut, dass es so etwas gibt.

Teilen
veröffentlicht von
Tilman Allar

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.