Gerüchte&Leaks

Microsoft könnte mit Mixplay das Xbox Upload Studio ablösen

Mit dem Kauf von Mixer hat Microsoft ein heißes Eisen im Markt der Streaming-Services wie Twitch oder YouTube Gaming. Besonders für die Xbox Community ist Mixer interessant, da die Plattform nativ in die Xbox One integriert wurde.

Mit Mixplay soll ein Video-Editor entwickelt werden, welcher das Xbox Upload Studio eventuell ablösen könnte. Das Xbox Upload Studio wurde seit 2015 nicht mehr aktualisiert, sodass anzunehmen ist dass Microsoft die Entwicklung bereits eingestellt hat. Bisher hat sich Microsoft erst den Markennamen “Mixplay” gesichert, sodass man nicht wirklich sagen kann, wann ein fertiges Produkt mit dem Namen auf den Markt kommt. Der Markentrechtsantrag ließt sich wie folgt:

“Computer software, namely, digital content assets in the nature of files and applications that allow users to personalize content and games to play, download, share, and exchange; computer software for creating, viewing, publishing, producing, broadcasting, and playing animation, video, sound, and graphics; computer software for use as a tool for personalizing, designing, and updating text and animation; video game software”

“Software-as-a-service (SaaS) that allows users to personalize content and games to play, download, share, and exchange; software-as-a-service (SaaS) that allows users to create, view, publish, produce, broadcast, and play animation, video, sound, and graphics; software-as-a-service (SaaS) for personalizing, designing, and updating text and animation; software-as-a-service for playing video games”

Im Antrag wird Mixplay als Software-as-a-Service betitelt, bekommt also einen ähnlichen Status wie Office 365 oder Windows 10.


Quelle: Neowin

Zeige Kommentare

  • Ein heißes Eisen hat Microsoft da schon, aber im Endeffekt bestimmen die Zuschauer die Platform. Da bringt die native Unterstützung maximal dem Spaßstreamer etwas oder eben als zusätzliche Plattform. Wenn keine Zuschauer kommen, bringt es einem herzlich wenig. Und lange konnte ich auf der Website nicht bleiben, da das Layout ständig "kaputt" geht bei mir unter aktuellem Firefox.
    Gibt es bei Mixer auch so ein Feature wie bei Twitch? Wer sein Amazon-Prime-Konto mit Twitch verknüpft ist automatisch Twtich-Prime User und hat damit eine Subscription umsonst. Das sind immerhin 5€ die man spart und seinem Lieblingsstreamer spenden kann ohne Nachteile (also wenn man eh schon Prime User ist).
    Gibt es eigentlich außer die starke Xbox-Verknüpfung noch für den Zuschauer sinnvolle USPs? Eher scheint mir allein die Video-Qualität unterirdisch im Vergleich zur Konkurrenz nach kurzem Test.

    • PS: Hab mir jetzt die Website 15 Minuten angetan. Wenn die Qualität einer PWA von UI/UX ähnlich ist, dann "freue" ich mich jetzt schon "riiiieeesig"

    • Die Website ist schon ein bisschen Leistungsfresser und low latency geht ordentlich auf die Leitung, sodass es manchmal gar nicht erst lädt, aber "kaputt" geht sie nicht. Und die Videoqualität hängt immer vom Streamer ab, ist bei Twitch also auch nicht besser.
      Soweit ich weiß plant Mixer etwas ähnliches wie Twicht, dass du Spiele und DLCs beim Zugucken kaufen kannst, aber leider hat Mixer noch nicht die Größe erreicht um so etwas wie Amazon-Prime zu nutzen. Mixer ist ja auch noch relativ jung, im Gegensatz zu Twitch.
      USPs? Was ist das?

      • Zu dem kaputt: naja, ich seh es ja, wenn manche Schaltflächen verschwunden sind und ich nichts mehr machen kann, außer die Seite neu laden, um diese wiederzusehen. Das würde ich zumindest als Inkompatibilität zwischen Firefox und Mixer gelten lassen. Kein No-Go, aber trotzdem schon für den ersten Eindruck ein Problem.
        Als maximale Videobitrate konnte ich im Moment nur 4000 kBit/s ausmachen, bei Twitch habe ich Ad-Hoc Kanäle bis 8000 kBit gefunden. Und wie gesagt, es scheint mir. Bei Twitch sehen die meisten (random durchgeklickte) halt besser aus.
        Ok, was Mixer plant ist erstmal zweitrangig. Microsoft plant viel, wenn der Tag lang ist ;) Und was hat Amazon Prime mit der Größe zu tun? Amazon hat Twitch gekauft (so wie Microsoft Beam gekauft hat). Daher meine Frage, ob es bei Mixer etwas vergleichbares gibt, zum Beispiel für Gold oder Game Pass subscriber. Gerade als die jüngere Plattform muss man doch Anreize bieten, den Service zu nutzen, oder man kann es sein lassen. ... "niemand braucht eine dritte Streamingplattform".... Sorry, aber der Satz von Nadella wird ihn für mich für immer als visionslos dastehen lassen (im Gegensatz zu seinem eigentlich visionären Image).

        USP heißt Unique Selling Point - sorry für die Wortwahl. Ich meine natürlich, welches Alleinstellungsmerkmal hat Mixer im Gegensatz zu allen anderen Streaming-Plattformen, vor allem Twitch und YouTube? (Was halt Nadella bei Mobile gefehlt hat, obwohl ich dort aus dem Stand mehrere USPs aufzählen könnte)

        Ich will Mixer auch nicht schlechtreden. Ich freue mich über jegliche Konkurrenz und bin dort vermutlich schon seit über einem Jahr angemeldet, aber damals wie heute sehe ich (im Gegensatz zu Twitch) jetzt keine Vorteile, es zu nutzen. Von einzelnen bestimmten Streamern abgesehen. Vor allem finde ich bei Twitch langsam alles. Von Spielen abgesehen, sind dort Leute sehr kreativ unterwegs und programmieren, komponieren, zeichnen, bauen, lehren, kochen, chatten einfach mit dir, ... oder spielen so ziemlich jedes Spiel, was aktuell ist. Hier steht Microsoft eben wieder vor dem gleichen Problem wie mit Windows Mobile. Vorteilhaft sehe ich, dass es hier um die XBox Sparte geht, die Nadella scheinbar weniger kontrolliert. Mixer hat aber noch viel Arbeit vor sich.

        • Ah ok, also der USP "war" mal, dass du nahezu ohne Verzögerung Streamen kannst (low latency) und Zuschauer interaktiv mitwirken können (zB Über eine Schaltfläche unter dem Videofenster im Spiel eine Aktion ausführen).
          Ersteres hat Twitch mittlerweile auch und zweites ist immer noch so tief in den Kinderschuhen, dass nur wenige es nutzen und viele Spielehersteller das gar nicht unterstützen, sodass die verschwindend kleine Community das über Mods regeln muss.

          Dass du bei Twitch Ad-Hoc Kanäle mit super Qualität findest, ist auch einfach der größeren Community geschuldet, die halt mehr engagierte Streamer besitzt, die viel Zeit und Equipment in die Streams setzt, was nicht zuletzt auch was mit der (ich nenn das mal jetzt so) Monetarisierung zu tun hat.

          Ich denke mal, das sind alles so Schwierigkeiten, die die kleinen Konkurrenten gegenüber Twitch haben.
          Und wie du schon geschrieben hast, muss man Anreize schaffen, aber nicht irgendwann, sondern flott. Aber da sehe ich so langsam schwarz für Mixer, irgendwas hat die total ausgebremst.

  • Microsoft scheint gerne mal Trends zu verschlafen, die müssen hinne machen. Twitch baut gegenüber Mixer immer weiter aus und zieht mit Erfolg mit Features nach, die Mixer besonder machen/machten. Ich bin da skeptisch, dass das rechtzeigtig was wird und Mixer irgendwie weiter bringt.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.