News

LTE-Mobilfunknetzwerke: So angreifbar sind sie

Wer kommuniziert, sollte sich Gedanken darüber machen, wie sicher die Netzwerke sind, über die die Kommunikation abläuft. Das betrifft das heimische Wi-Fi-Netzwerk, welches mit der aktuellsten Verschlüsselung und mit einem guten Passwort abgesichert sein sollte wie auch das regelmäßige Updaten der Geräte, welche im Netzwerk erreichbar sind, um Sicherheitslücken wie beispielsweise die KRACK-Lücke zu schließen. Doch nicht nur unsere Heimnetzwerke bieten Angriffsvektoren für Hacker, sondern auch die öffentlichen Mobilfunknetzwerke.

So haben Forscher der Purdue Universiät sowie der University of Iowa Lücken in den kommerziell verwendeten LTE-Netzwerken gefunden. Um genauer zu sein, es wurden Schwachstellen in drei beim Mobilfunk der 4. Generation genutzten Protokollen gefunden. So ist es durch bestimmte Angriffe möglich, die Kommunikation zwischen Netz und Endgerät abzufangen und somit SMS und Anrufe auf den Angreifer zu spiegeln. Auch können Angreifer via Cell Broadcast Nachrichten an alle Nutzer innerhalb des ausgewählten Areals senden, um beispielsweise Werbung zu verbreiten oder Panik zu schüren.

Die Forscher zeigen damit auf, dass selbst in den modernen Netzen noch relativ einfach ist, Exploits auszunutzen und Kommunikation abzufangen. Um die von den Wissenschaftlern erdachten Angriffe auch tatsächlich auszuführen, ist Material im Wert zwischen 1.300 und 3.900 US-Dollar notwendig. Allerdings haben sie auch ein Framework den Providern zur Verfügung gestellt, mit denen sie die Lücken schließen können.


Quelle: Documentcloud via WinFuture

Zeige Kommentare

  • Falls die Anbieter diese Lücke schließen, ist es dann nicht mehr möglich dass die Nachrichtendienste und Co einen Sender vorgaukeln und den gesamten Sprach und Daten Verkehr von Daten abgreifen?

  • Das macht mich schon nachdenklich! Da sich z.B, auch immer mehr die Steuerung der eigenen 4 Wände(Heizung, Video Überwachung, Alarmanlage usw) mit dem Smartphone verbreitet, hätte ich als Nutzer kein gutes Gefühl dabei. Auch das Thema autonomes Fahren kommt immer näher. Wir lassen uns immer mehr Tätigkeiten von Computern abnehmen, und Wissen nicht wirklich, wie sicher oder gar was ich alles an persönlichen Daten an dritte/Hacker Preis gebe!? Technischer Fortschritt ist eine gute Sache, aber einer gesunde Portion Vorsicht/Skepsis bewahre ich mir.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.