Microsoft kategorisiert Windows 10 auf älteren Systemen nun als “empfohlenes Update”

Microsoft stand schon öfters für die aggressive Upgrade-Politik in der Kritik. Das Upgrade auf Windows 10 wird den Nutzern von Windows 7 und 8.1 nicht nur ständig und aufdringlich “nahegelegt”, sondern auch über Windows Update angeboten – bisher jedoch nur optional. Die Gründe sind klar, das Ziel sind ja immerhin auch nicht weniger als eine Milliarde Geräte innerhalb von drei Jahren, die mit Windows 10 laufen sollen.

Nun geht der Konzern aus Redmond noch einen Schritt weiter. Denn seit dem 1. Februar 2016 wird Windows 10 über die “empfohlenen Updates” für Windows 7 und 8 angeboten. Ist also die automatische Installation von empfohlenen Updates aktiviert, wird nun auch das Betriebssystem automatisch auf die neueste Version aktualisiert. Damit macht Microsoft seine vor einigen Monaten getätigte Ankündigung wahr.

Im Oktober 2015 gab Microsoft bekannt, dass die seit Anfang Juni 2015 laufende “Reservierungsphase” für das Upgrade auf Windows 10 beendet sei. Während dieser Zeit konnte die Nutzer aktiv ihr Upgrade “reservieren”, um eine kostenlose Version von Windows 10 früher zu erhalten. Der nächste Schritt war dann, dass Windows 10 als “optionales” Update angeboten wurde. Schon da wurde die Kritik laut(er). Nun folgt also der nächste Schritt mit dem “Zwangsupdate” durch die “empfohlenen Updates.

Die Auslieferung von Windows 10 als empfohlenes Update wird wiederum in Wellen folgen, wie wir es von Microsoft ja schon gewohnt sind. Voraussetzung ist natürlich die automatische Installation von empfohlenen Updates in den Einstellungen. Wer in den Einstellungen der älteren Windows-Versionen festgelegt hat, dass er “empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie “wichtige kritische Updates” beziehen will, bei dem wird der Rechner nun automatisch aktualisiert.

Ich bin ja mal gespannt, wie viele Nutzer von Windows 7 und Windows 8 nun versehentlich bei Windows 10 landen, weil sie nicht “aufgepasst” haben. Die nächste Statistik Ende Februar wird diesbezüglich sicher schon erste Details liefern. Eins ist mir aber schon jetzt klar. Wenn der 29. Juli 2016 hinter uns liegt, wird es sicher irgendwo Leute geben, die entsetzt darüber sind, dass sie nicht vom kostenlosen Upgrade profitieren konnten, weil man sie nicht darüber informierte. Wetten?

Was haltet Ihr von der Upgrade-Politik von Microsoft?


Via ZDNet

Zeige Kommentare

  • An und für dich ist das gut und auch nachvollziehbar. Dennoch sollte Microsoft einen Button hinzufügen mit dem man sämtliche Updateaufforderungen abschalten kann. Ein für alle Mal.

    • Nachvollziehbar dass es das nicht gibt. Zu viele Otto Normaluser würden da einfach so drauf drücken. Leute die Ahnung haben, können das ja schon ausschalten ^^

      • Man hätte den "Nein, danke" Button ja sehr klein gestalten können, so das auch der wie von dir unterstellte Minderbegabte Windows Jünger da nicht aus Versehen drauf kommt.

        Das hätte dann auch dem "Profi" eine Menge Zeit gespart, die ganzen Zwangsbeglückungen zu deinstallieren und bei jedem Patchday jetzt genauestens drauf zu achten, was da ausser den Sicherheitsupdates noch so alles auf den Rechner will.

        • Naja, vielleicht hätte man in der Registry nen Schlüssel machen können, bei dem man den Wert ändern kann und der auch immer so bleibt. Von Buttons halte ich dennoch nix und sei er noch so klein, das Update sollte man nicht einfach wegdrücken können, weil man nix mit der Meldung "Windows 10 ist verfügbar" anfangen kann. Und wenn Leute in die Registry müssen, kommen schon einige der "Minderbegabten" schon nicht mehr mit. Im Gegensatz zu denen die wissen was sie tun ^^

  • Ich verstehe den Artikel nicht. Nicht nur, dass miserabel ins Deutsche übersetzt wurde, der Autor kennt keine Hemmungen hier auf einer angeblich Windows-affinen App im Zusammenhang mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 von Zwangsupdate zu reden. Mit dem Setzen eines Zeitpunkts gibt Microsoft dem User die Möglichkeit an die Hand, selbst einen Termin für das Update zu setzen. Will der User kein Update, setzt er den Termin weit in die Zukunft... und er hat Ruhe. Er muss allerdings bedenken, dass er sich damit uU die Option auf das kostenlose Update versemmelt.

    • Das mit dem Übersetzen will mir auch nicht einleuchten. Das riecht stark nach Google Übersetzter was an sich ja okay wäre aber man sollte es sich im Anschluss trotzdem nochmal durchlesen.

    • Danke, war meine Übersetzung. Ich hab sie nun rausgenommen, inhaltlich gehts auch ohne. Werde in Zukunft wohl eher zusammenfassen, als Texte wortwörtlich versuchen zu übersetzen.

  • Da gilt frei übersetzt das gleiche, wie im Straßenverkehr... nämlich: AUGEN AUF! Das galt schon seit den Info-Fenster-Einblendungen, erst recht seit der Integration in die optionalen Updates... Kann man drüber streiten, aber nmM alles besser, als ab 29.07.16 bezahlen zu müssen....

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Windows 10 ab August nur noch kostenpflichtig zu erwerben ist, kann man das aktuelle kostenlose Update durchaus als "Empfohlen" bezeichnen.
    Diese Aufdringlichkeit wird aber trotzdem nicht gut ankommen bei den User. Ich sehe schon die Negativpresse kommen..

    • Jede Werbung ist gute Werbung, auch negative Werbung.
      Und Presse ist immer Werbung!

      Es gibt nur einen richtigen Killer: Wenn niemand mehr über ein Unternehmen redet.

  • Schon erstaunlich, wie viel Verständnis für einen Grosskonzern aufgebracht wird, der einfach nicht willens ist, einen "Nein, danke" Button ein zu bauen.

    Ist das vielleicht dann die zukünftige Ausrichtung, wie man mit W10 Kunden umgehen möchte?

    • Natürlich, Du hast bei den Updates und Upgrades nicht mehr viel mit zu reden und das ist auch gut so!

      • Mal sehen, wie du darüber denkst, wenn dann eines deiner gern benutzten Nicht-Microsoft Programme wegen Sicherheitsbedenken mit einem Update mal eben von der Platte geputzt wird.

        • Das schaffen die (noch) nicht. Ich habe immer noch einen Ordner Namens "Windows.old" auf C:\ liegen. Weder spezielles Update noch die Datenträgerbereinigung bekommen den gelöscht. Also wenns schon an den eigenen Routinen scheitert... ;-)

          • Ihre eigenen Produkte werden die natürlich nicht löschen, Fremdprodukte hatten sie aber sehr wohl schon beim Herbstupdate runtergefegt.

  • es ist wie immer im leben ?
    wenn die leute für das update hätten zahlen müssen wäre es mist gewesen !
    jetzt ist es ein jahr kostenfrei !
    und wie soll es auch anders sein auch für viele natürlich wieder mist ?
    wenn microsoft versucht windows 10 möglichst auf alle rechner zu bekommen hat das fast nur vorteile
    denn man muss nur noch an einem system arbeiten !
    die aussage das sie das nur aus sammel wut machen wollen stimmt nur zum teil
    jeder der sich über sammel wut erregt
    muss sich bei facebook /whats-app/twitter/und konsorten auch abmelden
    macht euch einfach schlau über die systeme mit denen ihr umgeht
    schaltet durch zusatz software und einstellungs änderungen die sammelei aus und alles ist gut !
    für alle die es noch nicht final bemerkt haben
    wie leben im 21 jahrhundert wem dieser umstand nicht passt hat immer noch die möglichkeit kopf über auf einer hoch geschwindigkeits strecke der bahn vor einen ice zu springen
    oder besser um niemandem die sauerei und den psychoschaden zumuten zu müssen sich in irgendeine wüste zum sterben zu legen
    man man !! was wollt ihr mittelalter oder steinzeit
    seit froh das ihr in der heutigen zeit mit all ihren angenehmen dingen und vorzügen lebt !
    informiert euch und macht die augen auf
    und vor allem glaubt nicht jeden schei..
    der euch erzählt wird
    ok dazu braucht man hirn ! aber das sollte doch vorhanden sein
    nehme ich zumindest an ?

  • Gibt es denn keine App im Microsoft Store mit einer Community, in der die Autoren echte Microsoft Fans - und Kenner sind und gerne durch die rosarote Brille schauen, wenn's und weil's um Microsoft und seine Produkte geht? Die nicht einen Artikel nach dem anderen raushauen über Updates und es der Community überlassen, damit zurechtkommen? Die es nicht für nötig halten, die Build zu testen, bevor sie einen Artikel dazu verfassen? Damit sie Fragen in der Community beantworten können, anstatt Wut zu generieren? Für das was hier geboten wird, soll ich auch noch Geld ausgeben? Die Autoren haben ja überhaupt keine Ahnung. Duplizieren hier Quellen aus dem Internet an die ich auch leicht selbst komme. Was soll sowas? Da gibt es eine App im Microsoft Store die nennt sich Dr. Windows. Da würde ich doch denken, das ist es was ich suche. Von wegen. Der gleiche überflüssige Unsinn. Manche Autoren in anderen Apps warten sogar ab bis Dr. Windows die Quelle in seine App dupliziert hat, bevor sie diese dann ihrerseits in ihren Artikel duplizieren. Was dabei am Ende herauskommt kann man schon als Welle bezeichnen. Und das passiert alles im Microsoft Store. Und nicht wenige User sind bereit für eine solche App Geld hinzulegen.

    • Sag mal, was bist du eigentlich für einer? Noch nie von dir gelesen, aber dann gleich solch einen Scheiß raushauen?

      Wieso sollte man durch die rosarote Brille schauen? Erwartest du hier ernsthaft, dass die Autoren von rosaroten Häschenschreiben, die Regenbogen pflanzen?! Dann bist du definitiv falsch.

      Wer sagt, dass die Autoren keine echten Fans sind? Auch echte Fans dürfen mal Frust rauslasten oder ihre eigene Meinung vertreten. Wir sind hier nicht bei Apple, wo mit einem Stück Scheiß als neues Produkt Millionen verdient werden können. Wie naiv bist du eigentlich?

      Ich weiss nicht, ob du Ahnung vom Schreiben als Autor hast. Aber wer hier liest (so wie ich), der will sich die aktuellsten Infos zu neuen Apps und Builds holen und nicht tagelang warten, bis irgendwer vielleicht die zwei neuen Icons entdeckt und darüber einen Review schreibt.

      Nur so nebenbei... Wer sagt, dass du hierfür Geld zahlen sollst? Die App ist kostenlos, die Website ist kostenlos, die Inhalte sind kostenlos. Jemand wie du hat in meinen Augen gar nicht das Recht solch einen Scheiss zu schreiben, wie du gerade.

      Manche Autoren warten sogar ab, bis Dr. Windows schreibt? Das ist aber auch nur deine Meinung. Manchmal ist Dr. Windows schneller, dann wieder Windows Area, dann WindowsUnited. Und manchmal (stell dir vor, auch das gibt es) sind die Leute hier sogar schneller als alle anderen und sogar die US-Blogs haben die Infos noch nicht. Einer der Gründe, wieso ich am liebsten hier lese.

      Dr. Windows ist oft einer der ersten, weil er auch hauptberuflich Artikel schreibt, wie ich irgendwo mal gelesen habe. Ich glaube kaum, dass die Leute hier das genau so tun. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Leute hier und ihre hoch geschätzte Arbeit und richte meine Worte nun an sie:

      Bleibt, wie ihr seid und lasst euch von solch arroganten Schnöseln nicht beleidigen oder angreifen. Der hat keine Ahnung.

      Und jetzt nochmal zurück zu dir:
      Ich glaube, du bist irgend ein Apple- oder Android-Troll, der auf dieser Plattform überhaupt nichts verloren hat. Daher rate ich dir an, wieder zu verschwinden und nie nie wieder zu kommen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.