Microsoft Health: Sehen wir hier eine Universal App?

Nachdem Satya Nadella im vergangenen Jahr das Ende für diverse MSN-Apps verkündete, fragten sich viele, welche Apps deren Platz einnehmen könnten.

An die Stelle von der MSN Gesundheit & Fitness-App trat die Microsoft Health App. Um den Funktionsumfang der App zu ergänzen, ging Microsoft diverse Partnerschaften ein, so z.B. mit MyFitnessPal oder auch RunKeeper.

War die Microsoft Health-App beim Erscheinen nur in Kombination mit dem Microsoft Band 1 verwendbar, funktioniert sie seit längerer Zeit auch ohne die Verwendung des Microsoft Bandes (1  & 2). Was bisher aber fehlt, ist eine Universal-App für Windows 10. Denn wer auf dem Desktop auf seine erfassten Gesundheitsdaten zurückgreifen möchte, der muss aktuell das Gesundheits-Dashboard von Microsoft nutzen. Das Problem: Dieses ist nur über den Browser erreichbar.

Anfragen bezüglich einer Universal-App blieben von Microsoft bisher konsequent unbeantwortet. Doch nun könnten die Redmonder sogar selber einen Hinweis auf eine mögliche Universal-App gegeben haben – und zwar in einer der TV-Sendungen, in denen Microsoft-Produkte zum Einsatz kommen.

Konkret geht es um die TV-Serie “NCIS”, die aktuell in der 13. Staffel läuft. Die forensische Wissenschaftlerin Abby Sciuto untersucht dort offenbar ein Microsoft Band 1, bzw. die darauf gespeicherten Daten:

Dieses hat sie mit ihrem PC verknüpft, auf welchem Windows 10 läuft. Auffallend: Im Startmenü taucht die Microsoft Health-App auf – unverkennbar am Logo (siehe Titelbild):

Abby öffnet diese App und innerhalb der App sehen wir die Gesundheitsdaten des Microsoft Band 1 aufgelistet, die vom “Opfer” stammen.

Wie wir ja wissen, sind die Möglichkeiten in solchen TV-Serien stehts grenzenlos. Da gibt es Maschinen, Techniken und Systeme, von denen wir nur träumen können. Praktisch nichts ist unmöglich. Es ist daher fraglich, ob wir hier wirklich eine Universal-App oder zumindest eine Microsoft Health-App auf dem Desktop sehen, oder ob es sich dabei um einen für die Serie eigens angefertigten “Fake” handelt.

Fakt ist, dass wir bisher auf eine App für den PC warten müssen und es eigentlich keinen Grund gibt, wieso eine solche App nicht erscheinen sollte. Abklärungen diesbezüglich sind schon im Gange.

Update: Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei der gezeigten App um eine echte Version und nicht um einen TV-Fake. Die App existiert, wird jedoch aus nicht näher genannten Gründen noch nicht offiziell ausgerollt.

Bis dahin findet Ihr hier die App fürs Phone:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Die App lässt noch zu wünschen übrig. Die Partnerschaften interessieren daher wenig. Es ist nicht möglich sein Gewicht in der MS Health App einzugeben? Meine Fitness Oberfläche, oder jetzt doch nicht. Da muss MS sich mal zusammenreißen und nach bessern !

    Ich wollte die App weiter empfehlen und der erste Satz war: "Schöne App,.... wo steht das Gewicht, wo gebe ich das ein????" Und ich, ja klar über Drittanbieter. "Aha,dein ernst, noch eine App? Ne, sorry nichts für mich!" Und noch eine weitere Interessentin die auch noch an dem Band 2 interessiert wäre. Direkt abgeschreckt!

  • In welcher Hinsicht funktioniert die App ohne Band?
    Ich habe ein Lumia 830 wegen de vielen Sensoren gekauft. Diese sammeln auch fleißig alles, aber zur Anzeige brauche ich eine andere App, oder gibt es einen Schalter zum Verbinden?
    Meine Health Ap zeigt nichts an.?

    • Naja, man konnte die App vorher gar nicht starten ohne Band 1. Mittlerweile geht das.

      Eine Zeitlang funktionierte der Schrittzähler nicht, weil die Treiber unter Windows 10 Mobile gar nicht aktualisiert werden konnten. Mittlerweile müsste das aber hinhauen. Die App fragt nach der Installation erstmal, ob sie die Sensoren nutzen dürfe. Kam das bei dir nicht?

      Vielleicht hilft es, wenn du die App nochmal neu installierst.

  • Ohne Band kein Schrittzähler ... schade.
    Weiß wer wo ich eine einfache Schrittzähler APP herbekomme Für Lumia 640?

    • Theoretisch müsste das gehen ohne Band, die App fragt zu Beginn nach den Berechtigungen für die Sensoren (bei der Inbetriebnahme der App).

      Ich habe vorher halt die MSN Gesundheits-App genutzt, die ich auch jetzt noch installiert habe. Schrittzähler kann ich von dort noch immer nutzen, nur die Hauptseite geht nicht mehr :-)

      Alternativ sehr empfehlenswert wäre diese App:
      http://windowsunited.de/2015/11/14/app-zum-sonntag-daily-activities-mehr-als-nur-ein-schrittzaehler/

      Anmerkung. Aufgrund der jüngst aufgetretenen Serverprobleme fehlen aktuell die Bilder im Artikel. Wir kümmern uns darum.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.