Gerüchte&LeaksNewsWindows 10

Microsoft Health: Sehen wir hier eine Universal App?

Microsoft Health

Nachdem Satya Nadella im vergangenen Jahr das Ende für diverse MSN-Apps verkündete, fragten sich viele, welche Apps deren Platz einnehmen könnten.

An die Stelle von der MSN Gesundheit & Fitness-App trat die Microsoft Health App. Um den Funktionsumfang der App zu ergänzen, ging Microsoft diverse Partnerschaften ein, so z.B. mit MyFitnessPal oder auch RunKeeper.

War die Microsoft Health-App beim Erscheinen nur in Kombination mit dem Microsoft Band 1 verwendbar, funktioniert sie seit längerer Zeit auch ohne die Verwendung des Microsoft Bandes (1  & 2). Was bisher aber fehlt, ist eine Universal-App für Windows 10. Denn wer auf dem Desktop auf seine erfassten Gesundheitsdaten zurückgreifen möchte, der muss aktuell das Gesundheits-Dashboard von Microsoft nutzen. Das Problem: Dieses ist nur über den Browser erreichbar.

Anfragen bezüglich einer Universal-App blieben von Microsoft bisher konsequent unbeantwortet. Doch nun könnten die Redmonder sogar selber einen Hinweis auf eine mögliche Universal-App gegeben haben – und zwar in einer der TV-Sendungen, in denen Microsoft-Produkte zum Einsatz kommen.

Konkret geht es um die TV-Serie „NCIS“, die aktuell in der 13. Staffel läuft. Die forensische Wissenschaftlerin Abby Sciuto untersucht dort offenbar ein Microsoft Band 1, bzw. die darauf gespeicherten Daten:

Microsoft Band 1 NCIS

Dieses hat sie mit ihrem PC verknüpft, auf welchem Windows 10 läuft. Auffallend: Im Startmenü taucht die Microsoft Health-App auf – unverkennbar am Logo (siehe Titelbild):

Microsoft Health bei NCIS

Abby öffnet diese App und innerhalb der App sehen wir die Gesundheitsdaten des Microsoft Band 1 aufgelistet, die vom „Opfer“ stammen.

Microsoft Health App bei NCIS

Wie wir ja wissen, sind die Möglichkeiten in solchen TV-Serien stehts grenzenlos. Da gibt es Maschinen, Techniken und Systeme, von denen wir nur träumen können. Praktisch nichts ist unmöglich. Es ist daher fraglich, ob wir hier wirklich eine Universal-App oder zumindest eine Microsoft Health-App auf dem Desktop sehen, oder ob es sich dabei um einen für die Serie eigens angefertigten „Fake“ handelt.

Fakt ist, dass wir bisher auf eine App für den PC warten müssen und es eigentlich keinen Grund gibt, wieso eine solche App nicht erscheinen sollte. Abklärungen diesbezüglich sind schon im Gange.

Update: Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei der gezeigten App um eine echte Version und nicht um einen TV-Fake. Die App existiert, wird jedoch aus nicht näher genannten Gründen noch nicht offiziell ausgerollt.

Bis dahin findet Ihr hier die App fürs Phone:

Microsoft Band
Microsoft Band
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Vorheriger Artikel

Filme & TV-App erhält Update mit einigen Neuerungen

Nächster Artikel

Dating-Client 6tin steht kurz vor einem weiteren Update

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
Tomwindwind12Hein BloedDavidRM83 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Leo
Gast
Leo

Die App lässt noch zu wünschen übrig. Die Partnerschaften interessieren daher wenig. Es ist nicht möglich sein Gewicht in der MS Health App einzugeben? Meine Fitness Oberfläche, oder jetzt doch nicht. Da muss MS sich mal zusammenreißen und nach bessern !

Ich wollte die App weiter empfehlen und der erste Satz war: „Schöne App,…. wo steht das Gewicht, wo gebe ich das ein????“ Und ich, ja klar über Drittanbieter. „Aha,dein ernst, noch eine App? Ne, sorry nichts für mich!“ Und noch eine weitere Interessentin die auch noch an dem Band 2 interessiert wäre. Direkt abgeschreckt!

RM83
Mitglied

Gewicht gibt’s du unter mein Profil ganz einfach ein in der App

David
Gast
David

Guten morgen,

Ich glaube der erfassen meinte die regelmäßige Gewichts Protokollierung.

Hein Bloed
Mitglied

In welcher Hinsicht funktioniert die App ohne Band?
Ich habe ein Lumia 830 wegen de vielen Sensoren gekauft. Diese sammeln auch fleißig alles, aber zur Anzeige brauche ich eine andere App, oder gibt es einen Schalter zum Verbinden?
Meine Health Ap zeigt nichts an.?

windwind12
Gast
windwind12

Ohne Band kein Schrittzähler … schade.
Weiß wer wo ich eine einfache Schrittzähler APP herbekomme Für Lumia 640?