Windows 10

Microsoft wird Progressive Web Apps ab Redstone 4 unterstützen

 

Ist das das Ende der Universal Windows Platform? Etwas ketzerisch kommentierte Brad Sams die aktuelle Ankündigung Microsofts, Progressive Web Apps in Windows 10 bzw. mit dem Microsoft Edge Browser zu unterstützen. Doch was ist so eine Progressive Web App eigentlich?

Im Grunde genommen ist eine PWA eine Webseite, welche bestimmte APIs anspricht, die das Host-System zur Verfügung stellt. So ist das Herzstück einer PWA, dass sie auch offline noch verfügbar ist. Dies wird durch sogenannte Service Worker garantiert; kleine JavaScript-Skripte, welche im Hintergrund die Logik der App übernehmen und offline auf dem Gerät gespeichert werden. Zu den weiteren Features zählt, dass diese Apps auf dem Homescreen eines Gerätes angepinnt werden können, und somit nicht von einer echten, nativ-geschriebenen App zu unterscheiden sind. Auch verfügen die Programme über die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu versenden und im Hintergrund zu laufen. Der größte Vorteil einer PWA ist es, dass keine Installation von Nöten ist. Sobald der Code vom Webserver per HTTPS, also über eine sichere, verschlüsselte Verbindung auf das Gerät geladen wurde, lässt sich die App starten.

Microsoft hat nun seinerseits angekündigt, mit dem kommenden Windows 10 Redstone 4 Update und einer aktualisierten Version von Microsoft Edge PWAs vollständig zu unterstützen. Bisher haben auf dem Desktop nämlich lediglich Google Chrome und Mozilla Firefox alle Features einer PWA vollständig unterstützt. Für Entwickler bedeutet das nun, dass jede Windows 10 Installation ab Redstone 4 grundsätzlich Progressive Webapps unterstützt und es damit sehr viel einfacher wird, Cross-Platfrom zu entwickeln.

Gleichzeitig sinkt dadurch aber auch der Anreiz, die Microsoft Universal Platform für kleinere Apps zu nutzen, da die beispielsweise bereits für Android geschriebene PWA auch funktioniert. Dennoch ist Microsoft selbst der Meinung, dass auch eine PWA zur Universal Windows Platform zählt, da EdgeHTML, die Browser-Engine von Microsoft Edge, ein fundamentaler Teil der UWP ist. Dementsprechend plant Microsoft, PWA auch in den Store zu bringen. Dafür stellt Microsoft den sogenannten „PWA-Builder“ vor, welcher eine bestehende PWA in das für den Store benötigte .appx Format bringt.

Auch plant Microsoft, mit dem Bing Crawler das Web nach qualitativ hohen Webapps zu durchsuchen und diese dann automatisiert in die Windows Store Suche zu integrieren.

Was haltet ihr von dem Schritt, Progressive Web Apps nativ ab Windows 10 Redstone 4 zu unterstützen?

Wenn euch das Thema PWAs interessiert, lest euch dazu doch folgende Artikel durch:

Progressive Web Apps (PWAs): Schließt Windows 10 die Applücke zu iOS und Android?

Progressive Web Apps (PWA): Wo steht Microsoft in der Entwicklung?

Progressive Web Apps: Microsoft erklärt Voraussetzungen [Video]


Quelle: Windows Blog

Zeige Kommentare

  • “Auch plant Microsoft, mit dem Bing Crawler das Web nach qualitativ hohen Webapps zu durchsuchen und diese dann automatisiert in die Windows Store Suche zu integrieren.” **********************************************************
    Das stimmt nicht so ganz! Das wird nur möglich sein, wenn der Entwickler im Quellcode der PWA, diese Möglichkeit auch bereitstellt. Sollte das nicht der Fall sein, wird keine PWA automatisch in den Microsoft Store gestellt!

      • Man geht davon aus, dass nicht “jeder” Entwickler seine PWA auf einzelne Plattformen begrenzen wird. Zumal das keine Quellcodeveränderung erfordert, sondern einen kleinen Eintrag.

    • Klingt lustig und doppelt gemoppelt, ist aber korrekt. JavaScript ist der Name der Skriptsprache und das Skript ist, schwer zu erraten, das Produkt, das sich z.B. von einem in SQL geschriebenen Skript sprachlich unterscheidet. Der Name Java bezeichnet schon eine Kaffeesorte, ähm Insel, nein eine Programmiersprache. 😉

  • Okay las mich raten 🤔 für Windows Phone gibt es kein RS4 sonnst würde ja keiner ein neues Tel. kaufen müssen…..
    Mit der neuen Funktion wäre das Lumia weitaus interessanter.

  • In einem anderen Artikel zu den Progressiven Web Apps, neulich auf Dr. Windows, war zu lesen, dass der Browser entsprechende Qualitäten aufweisen muss, um damit umgehen zu können. Edge müsse noch weiterentwickelt werden. Bestätigt sich ja durch euren Artikel, hier auf WU.
    Da Edge für Mobile ja wohl nicht mehr weiterentwickelt wird und wenn dann noch die UWP-Apps wegbrechen, weil PWAs forciert werden, kann man sein Windows Smartphone dann praktisch bald nicht mehr verwenden. Und das ist zumindest werktags und unterwegs das Hauptgerät, nicht der Desktop. Bin ich absolut dagegen. Keine Perspektive, die die PWAs da bieten ... favorisiere UWP.

    • UWP wird in Zukunft der primäre Entwicklungsstandart für das W10-OS werden. Und damit für alle, die an das OS (Kernel nahe) andocken werden! PWA wird alle sekundäre Applikationen betreffen, die an die primären UWP-APIs andocken werden.

  • Ich halte PWA für eine der wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre. Es wird die einzelnen Plattformen stetig in den Hintergrund stellen und damit W10 (Mobiler Bereich) eine reelle Überlebenschance bieten!

    • Das interessiert mich auch. Aber scheinbar weiß das hier niemand. Das Mobile auf dem FCU stehen bleibt ist ja bekannt. Aber wenn PWAs nur eine Anpassung von Edge benötigen dann wäre es doch, in der Theorie, möglich auf Mobile einfach ein Update für Edge bereit zu stellen. Oder?

      • Du kannst Edge auf Mobile nicht ohne Betriebssystemupdate aktualisieren. Remmy, MS gibt mittlerweile einen Dreck auf Windows 10 Mobile - offiziell würde ich also auf kein Update hoffen.
        Die neuen Geräte werden mit Windows 10 laufen und entsprechend auch PWAs unterstützen.

      • Das weiß eigentlich jeder, der sich nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat. Es wird "EdgeHTML 17.17063" benötigt. Wie Leonard schon richtig geschrieben hat, wird Edge immer nur mit System-Updates aktualisiert. Microsoft hat bereits offiziell bestätigt, dass Windows 10 Mobile keine neuen Features erhalten und nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden wird. Heißt also auch keine neue Version vom Edge-Browser auf Windows 10 Mobile. Auf meinem Lumia 950 mit der aktuellen offiziellen Version von Windows 10 Mobile (10.0.15254.158) habe ich "EdgeHTML 15.15254". Folglich werden PWAs unter Windows 10 Mobile nicht laufen.

        • Ja weil MS das gar nicht will oder? Alte HW (Lumias) könnten genau so mit RS 4 laufen? MS schieb hier ja ganz bewusst den riegel vor....?

          • Exakt! Das hat zum einen den Grund, weil die Userbase sehr gering ist und zum anderen wird Microsoft unter Andromeda wahrscheinlich sowieso eine Version von Microsoft Edge anbieten, die PWAs unterstützt. Zudem möchte man die Unterstützung der PWAs bestimmt als Unterschied zu Windows 10 Mobile vermarkten und wieso diesmal alles besser wird (aus Microsofts Marketing-Sicht)

  • Ich verstehe jetzt gerade die Aufregung hier in den Komentaren nicht. W10M unterstützt doch schon PWAs mit dem Edge. Das einzige was nicht geht, sind die Benachrichtigungen und eine lebende Livetile auf dem Startbildschirm. Ich nutze sogar gerne Telegram als Webapp, wenn die App einen Push ausgelöst hat, weil die Webapp bei schlechter Datenverbindung meistens Daten schneller nachlädt als die App selbst.

    • Und was ist daran jetzt eine PWA? Nichts! Das ist eine stinknormale Weboberfläche. Das gab es schon zu Zeiten, als ICQ relevant war.

      EDIT: Also zumindest unter Windows 10 Mobile.

      • "Und was ist daran jetzt eine PWA? Nichts!" Doch doch ;-)
        Zum einen ist sie hier aufgeführt: https://pwa.rocks/
        Und zum anderen funktioniert sie auch Offline. Zumindest bis zu dem Punkt, wo er verbinden will. Sprich die Anmeldedaten auch übermitteln will, um neue Daten vom Server zu holen. Eine reine Webseite hält keine Daten im Hintergrund, heißt, der "Worker" arbeitet im Hintergrund. Und es werden nur NEUE Daten geladen. WhatsApp Web hat auf alle fälle nicht dieses verhalten und wird auch nicht als PWA beworben.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.