MicrosoftNewsWindows 10Windows Phone

Keine Gesprächsaufzeichnung unter Windows 10 Mobile für bestehende Geräte

PhoneApp

Das letzte geführte Telefonat mit der Angetrauten kurz vorm Schlafengehen nochmal anhören?

Klappt nicht bei jedem. Denn die Gesprächsaufzeichnung unter Windows 10 Mobile funktioniert (derzeit?) nur mit Geräten der Lumia-Reihe, auf denen schon ab Werk Windows 10 Mobile läuft. Dazu gehören das Lumia 550, das Lumia 650, das Lumia 950 und auch das Lumia 950 XL.

Soweit so gut, aber:

Geräte, die erst kürzlich offiziell das Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten haben, beherrschen diese Funktion indes nicht – dazu gehört auch das ehemalige Flaggschiff Lumia 930.

Auf unserem Funker W5.5 Pro (Test), auf dem ebenfalls standardmäßig Windows 10 Mobile installiert ist, ist diese Funktion auch nicht vorhanden.

Warum ein 100 Euro Einsteiger (wie das Lumia 550) eine nützliche Funktion beherrscht, ein ehemaliges aber immer noch hochwertig ausgestattetes High-End-Gerät dagegen nicht spendiert bekommt, lässt sich nur spekulieren. Fakt dürfte sein, dass es weniger mit der verbauten Hardware zu tun haben dürfte.

So aktiviert ihr die Gesprächsaufzeichnung unter Windows 10 Mobile (Non-Insider)

  • Einstellungen auswählen
  • System auswählen
  • Handy auswählen
  • Unter Standard-Apps Sprachrekorder für Gesprächsaufzeichnung auswählen
  • Telefon-App starten, Gesprächspartner auswählen und anrufen
  • Aufzeichnen auswählen

Ist Call Recording ein verschmerzbares fehlendes Feature oder ist Windows 10 Mobile „zweiter Klasse“ nur bedingt nachvollziehbar? 


Quelle: Microsoft via Lovable Lumia

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: "Werbung" für eigene Dienste geht weiter

Nächster Artikel

Deal: Surface Pro 4 Klon (Core M3, 4GB Ram) für €480

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
AndruuspatenGilliearnieHuhnagack Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Huhnagack
Mitglied

Ich finds klasse Natürlich frage ich auch jedesmal doppelt und dreifach, ob ich das Gespräch aufzeichnen darf. Auch wenn ich mir mir selber rede…

Gilliearnie
Mitglied

Ich habe die Funktion gar nicht gekannt aber wünschte in manchen Situationen (Handyvertrag abschließen/verlängern) sie gehabt zu haben. Schade dass sie mit meinem 930 nicht geht…

Huhnagack
Mitglied

Vielleicht gibt’s ja Ersatz im Store?

spaten
Mitglied

Bei mir (l550) funktioniert die Aufzeichnung derzeit leider nicht…

Andruu
Mitglied

Bei mir auf dem Lumia 950 hat das leider noch nie funktioniert. Habe den hauseigenen Sprachrekorder eingestellt. Wie gesagt hat noch nie funktioniert. Hat jemand einen Tipp? Nutze immer die neueste Preview Build. LG