Microsoft Edge warnt Nutzer vor anderen Browsern

Es ist gar nicht so lange her, da machte uns das in Windows 10 vorhandene “Tips” Feature darauf aufmerksam, dass die Nutzung von Google Chrome schlecht für die Akkulaufzeit sei. Diese Meldung erschien ganz prominent auf der Batterieanzeige rechts in der Taskleiste.

Nun gehen die “Tips” in eine neue Runde. Ein Hinweis über dem Edge Symbol in der Taskleiste bewirbt den überlegenen Sicherheitsfaktor von Edge:

21% mehr Malware blocke Edge gegenüber Firefox (wenn Chrome genutzt wird, ändert sich der Text entsprechend).

Der Tipp ist natürlich toll, doch fühle ich mich von solchen Hinweisen genervt. Edge ist ein guter Browser und ich nutze ihn im Wechsel mit Chrome. Doch auch wenn es nur Werbung für die eigenen Produkte ist und die Behauptungen stimmen, bleibt es Werbung.

Diese Hinweise lassen sich glücklicherweise ausschalten Einstellungen>System>Benachrichtigung und Aktionen>Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten – hier den Haken rausnehmen.

Was denkt ihr über die Bewerbung eigener Produkte als Pop-Ups innerhalb des Betriebssystems?


via WinBeta

Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Ich finde es schlimm. Das ist wie das Ende vom Wahlkampf. Man hat keine Argumente, also zeigt mir dem Finger auf die Fehler der anderen.

    • Bitte??? Edge ist eine Weiterentwicklung des Internet Explorer den es soweit mir bekannt ist schon vor Chrome und Firefox gab. Also von Vorsprung der anderen Browser kann ja wohl kaum die Rede sein ;)

      • Naja. IE war schon immer scheiße. Die anderen kamen später,warn aber halt von anfang an besser. Edge ist bisher auch nix halbes und nix ganzes.

      • Nein, der Edge ist ein komplett neuentwickelter Browser. Das ist auch der Grund, warum er so sicher und schnell ist.
        Deshalb ist auch noch der Internet Explorer in Windows 10 drin, manche seiten arbeiten noch mit Active-X und dazu benötigt man den IE

      • Sowohl Firefox als auch der Internet Explorer sind weiterentwicklungen des NCSA Mosaic, und somit gleich alt

    • Google verdient wohl das meiste mit Datenklau, meine persönliche Erfahrung, die ich (leider!) mit Google machen musste.
      Ich nutze nur noch Bing, Browser bevorzugt Edge, aber auch Firefox. Chrome kommt mir keinesfalls auf den Rechner.

    • Das kommerzielle Portfolio von Google hast du auch noch gesehen...oder ?
      Nehmen wir als Beispiel mal "Firebase"...noch nie davon gehört was ?
      Aber da bringt ein einziger Kunde mehr Geld wie 100 Will-alles-kostenlos-haben-Google-Accounts
      von Privatkunden.
      Die braucht Google genausowenig wie Microsoft diese Windows-Privatkunden, die sich vielleicht
      mal in 10 Jahren eine OEM-Version von Windows für 25EUR regulär kaufen.. oder ein LUMIA für
      80 EUR.ansonsten aber auch auf dem "Will-alles-kostenlos-haben"-Trip sind.

      Solche Kunden sind für keine Firma besonders interessant..schon gar nicht "rentabel" oder
      "lukrativ". Da geht in der kommerziellen Cloud von Google und Microsoft (u.a.) wesentlich mehr
      Geld über den Ladentisch. Microsoft macht das eben nur unmissverständlicher klar, dass
      Privatkunden uninteressant sind(auch wenn das die Fanboys nicht wahrhaben wollen)...Google
      fährt da eher mehrspurig..

  • Nur mal so google macht auch werbung wenn man auf youtube oder google ist und das kann man nicht aus schalten also ist es bei edge besser finde ich
    Und da ich eh nur noch edge und bing nutze außer auf meinem noch vorhandenem androiden tablet ist mir das egal

  • Sollte Microsoft nicht nötig haben. Google nervt mich aber deutlich mehr. Bei jedem Update von Flash Player, Acrobat Reader, Java usw. wird versucht Chrome unterzuschieben. Das war für mich der Grund Google komplett zu boykottieren. (ok, komplett geht leider nicht, zu YouTube gibt es keine echte Alternative)

  • Wann nimmt sich MS endlich mal eine gute Werbeagentur? Kenn keine andere Firma die Gutes so schlecht verkauft.
    Und dann immer wieder diese Kinderkram ich gut du dumm, wirkliches Selbstvertrauen sieht anders aus.

  • Ich benutze Google Chrome und bin zufrieden. Habe den Internet Explorer und Edge probiert l, aber bin letztlich bei Chrome geblieben. Ist in meinen Augen derzeit der beste Browser.

  • Microsoft ist ja ein alter Veteran was den browser krieg angeht. Und versucht mit allen mitteln die zweiten krieg wieder zu gewinnen. Was an chrome so besonders ist, ist mir bis heute ein rätzel. Aber es geht mir auch auf die nerven das überall chrome angepriesen wird und mit installiert wird. Nutze opera, vivaldi und hin und wieder edge

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.