Apps

Facebook Messenger (Beta): Update bringt integrierten Code-Scanner für Kontakte

Warum Namen eintippen wenn es auch einfacher gehen kann? 

Das muss sich wohl Facebook beim neusten Feature für den Messenger (Beta) unter Windows 10 Mobile gedacht haben, denn mit dem nun integrierten Code-Scanner lassen sich neue Kontakte mit Hilfe sogenannter Messenger-Codes alternativ auch unter Verwendung der Kamera hinzufügen. Bei den Mitbewerbern ist diese Funktion, man kennt das schon, bereits seit einigen Monaten fester Bestandteil.

Ihr findet den Scanner unter “Personen” (drittes Icon von links) gleich unter Nachrichtenanfragen. Eigene Codes lassen sich per Email verschicken oder können einem Kontakt direkt aus dem Messenger heraus zugewiesen werden.

Die Versionsnummer laut Windows Store (Download und Update-Verlauf) hebt sich damit auf 91.674.16925.0.

Eine weitere dezente Veränderung: Kontakte, die zwar bei Facebook angemeldet sind aber bisher auf die Nutzung des Messenger verzichtet haben, können nun über ein umrandetes und in Großbuchstaben gehaltenes “Einladen”-Icon explizit darauf hingewiesen werden. Das war auch schon vorher möglich, doch die entsprechende Funktion tritt nun optisch deutlicher in Erscheinung.

Leider kam es bei mir immer wieder zu Abstürzen bei Verwendung des Code-Scanners, so dass die Nutzung der Beta derzeit zur nervigen Geduldsprobe wird.

Noch schnell ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Auch WindowsUnited ist für Euch bei Facebook – Wir freuen uns auf jedes neue Like für unsere Hauptseite und jedes neue Mitglied in unserem WindowsUnited Newsroom, der mittlerweile mehr als 1350 Mitglieder zählt und zu den aktivsten Windows-Communities rund um Microsoft und Partner gehört.

Weitere Neuerungen innerhalb des Messenger entdeckt? Die Kommentare gehören Euch…

Entwickler: Meta
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Warum nicht erst mal an der Performance Schraube gedreht wird..... Die Beta ist auf meinem 950er Lumia bei Start immer noch viel zu langsam... Wer braucht schon einen Scanner für Kontakte...

  • Ich hatte auf dem PC mit Windows 10 ständig das Problem das die Facebook-App ständig abgestürzt ist. Hab mir dann mal aus dem Store ein Spiel gekauft und als ich es starten wollte kam die Fehlermeldung das der Treiber meiner Grafikkarte veraltet wäre. Hab dann die Treibersoftware der Grafikkarte aktualisiert. Das Spiel ist dann gestartet. Weis zwar nicht ob es an dem lag, aber seit dem läuft die Facebook-App wieder ohne Probleme und ist seither nicht mehr abgestürzt.

  • Ein Visitenkarten-Scanner für die normale Kontakteapp finde ich viel wichtiger, als einen Messenger von FB. Ich nutze zwar FB - noch, aber nach Möglichkeit nicht für Nachrichten. Da lieber SMS, Telegramm, Threema.

  • Video Chat immer noch nicht möglich. Erkennt auf meinem Lumia 950XL den Arbeitsspeicher nicht. Da ich angeblich die Hardwareanforderung nicht erfülle, kann ich auch keine Rezession schreiben. Lachhaft so was.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.