Microsoft Edge steigert geringfügig Marktanteile

Microsoft Edge wird der neue Internet Explorer” – an die Titelzeile eines nicht näher benannten Mainstream-Magazins erinnere ich mich noch gut. Damals dachte ich nur: “Oh, bitte nicht”.

Leider ist Edge trotz großspurigen Ankündigungen weit hinter meinen Erwartungen zurück geblieben, so das die Aussage oben wie eine selbsterfüllende Prophezeiung klingt.

Als Microsoft Fan fühle ich mich beschämt auf Chrome zurückgreifen zu müssen. Selbst mit den aktuellen Updates ist Edge einfach nicht auf der Höhe – Shutdowns, Freezes, fehlender Extension Support oder einfach nur träge Performance, sowas kann ich bei meiner täglichen Arbeit nicht gebrauchen.

Andere Nutzer haben eventuell bessere Erfahrungen mit dem Browser gemacht oder sind schmerzresistenter, ich aber warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem Edge mein Standardbrowser werden wird.

Nach diesem kurzen Rant über den miesen Zustand von Edge (und ich habe nicht mal Edge Mobile erwähnt…), kommen wir zu den erfreulichen Nachrichten: Microsoft Edge hat an Marktanteilen gewonnen.

Die Web Analysten der Firma “Net Applications” messen eine Steigerung von 3 auf 4% für den Microsoft Edge Browser. Dazu zählen alle Edge-Versionen, also auch Xbox One und Mobile. Auf dem Desktop surfen momentan 3.02% der Nutzer mit Edge.

Die marginale Steigerung lässt sich aus meiner Sicht mit dem fortschreitenden Update der Nutzer auf Windows 10 erklären, nicht, weil Edge ein guter Browser ist.

Dabei hat er wirklich Potential. Falls die Redmonder ihr Versprechen einhalten und das Redstone Update im Sommer einige wichtige Features hinzufügt, wird Edge zumindest die Internet Explorer Fraktion für sich gewinnen können.

 

Nutzt ihr gerne Edge?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Ich nutze inzwischen nur noch Edge. Erweiterungen brauch ich nicht. Freezes oder dergleichen hab ich auch keine. Mein Browser ist den ganzen Tag in Benutzung. Ich liebe Edge wegen der perfekten Synchronisation zwischen meinen Rechnern und meines Lumias, insbesondere auch die Leseliste nutze ich oft. Besonders gefällt mir auch die "Schlichtheit" und hoffe dies bleibt so und Edge wird nicht irgendwann so eine aufgeblähte Eierlegende Wollmilchsau.

  • Ich persönlich nutze Chrome fast gar nicht mehr, da dieser einfach zu langsam ist unter Windows 10. Unter Windows 7, ganz klar, Chrome und Firefox. Aber nicht unter Windows 10. Da ist ganz klar der Edge der schnellste. Funktioniert das nicht, greife ich gerne auf Firefox oder Internet Explorer zurück. Ich checke aber auch immer, sollte ich das Gefühl haben, da stimmt was nicht, die betroffene Seite auch mit Chrome. Seit Windows 10, besonders aber ab dem TH2 Update, hat Chrome mir keine Vorteile mehr verschafft und verschwindet immer mehr und mehr in der nicht mehr angeklickten Zone.

    • ach ja, das Gleiche gilt auch für meine berufliche Zeit. Meine Arbeitskollegen trennen sich auch mehr und mehr von Chrome, weil dieser zu langsam ist (auf den Seiten die wir intensiv nutzen, wie bsp. ein CRM System). Das gilt jedoch nur für Windows 10 User.

  • Also ich bin nicht grad von Edge angetan, aber Freezes oder sowas hab ich nicht. Ich nutz ihn ab und an auf dem Tablet.
    Am Rechner selber nicht.

  • Nutze Edge tatsächlich auch als standard browser. Das Potential ist wirklich sehr groß. Auch Features wie die Notizen Integration und Screenshots von ewig langen Webseiten sind super genial! Leider lässt die Performance mittlerweile doch zu wünschen übrig (ich meine sogar zu behaupten dass edge ganz am anfang deutlich performanter war). Mittlerweile hängen sich einzelne tabs einfach so auf und man muss sie neu laden… Oder Abstürze etc. ?
    Das muss besser werden Microsoft!
    Auf Mobile ist er die absolute Katastrophe. Davon will ich besser nicht erst reden.

  • Ich nutze fast nur edge auf dem Surface, da es leider der einzige Browser ist der annähernd auf Touchbedienung ausgelegt ist. Trotzdem ist er ne riesige Baustelle. Da fand ich die Metro Version vom Internet Explorer ja besser. Die Favoritenverwaltung ist ein Witz, die Schrift in der Favoritenleiste zu klein, kein Werbeblocker und keinerlei Touch-Gesten. Aber wie gesagt, Chrome Firefox etc. sind auch keine Alternative solange es keine App bzw. Tocu-Version gibt. Traurig das edge in dem Zustand veröffentlicht wurde. Ich hoffe auf das große update im Sommer.

  • Nutzen würde ich ihn gerne, aber es geht einfach nicht. Genau das was du schriebst, abstürze, seiten funktionieren nicht etc. Vom Mobilen Browser ganz zu schweigen, der ist eine reine Katastrophe. Damit funktionieren nicht mal die MS eigenen Seiten ordentlich.

  • Nutze auch nur den Edge, und habe keinerlei Probleme. Bin mit dem Browser absolut zufrieden.

  • Ich ertappe mich immer wieder dabei Edge anzuklicken, obwohl eigentlich Firefox mein "Standardbrowser" ist. Chrome mag ich irgendwie nicht.

    Edge ist fluffig und schlicht. Probleme habe ich gar keine.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.