Apps

Microsoft Edge Browser nun offiziell im Google Play Store (Deutsch)

“Der Microsoft Edge Browser ist doch schon ewig im Play Store – Guten Morgen, WindowsUnited!”, könnten jetzt einige von euch sagen. Die Aussagen ist zwar nicht ganz verkehrt, aber eben auch nicht ganz richtig.

Erst seit gestern findet man den Microsoft Edge Browser über die normale Suche im Google Play Store – und er ist sogar auf Deutsch.

Microsoft Edge nun für alle Android-User nutzbar

Damit ist der Microsoft Edge Browser für Android endlich ans Ziel angelangt: Raus aus der geschlossenen Beta und sogar mit deutscher Lokalisierung.

Erst vor wenigen Tagen ist Microsoft Edge auch für iOS frei verfügbar. Nun können Microsoft Fans und Windows 10 Nutzer, die auf dem Desktop den Edge Browser verwenden, auch auf der mobilen Plattform ihrer Wahl auf den Dienst aus Redmond setzen.

Microsoft Edge Browser für Android herunterladen:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Unsere WindowsUnited App gibt es ebenfalls für Android Smartphones (eine iOS Version ist in Planung):

Entwickler: MSiccDev
Preis: Kostenlos+

Zeige Kommentare

  • Auf meinem Huawei Mate 10 Pro nutze ich Edge. Auf dem Desktop hat ihn Firefox ersetzt. Ich war diese Gedenkminuten satt, die sich Edge immer wieder genehmigt. Sollte es mit Redstone 4 wieder besser laufen, werde ich zurück zu Edge gehen. Im Moment auf jeden Fall auf dem Desktop nicht nutzbar.

    • Ich benutze Chrome. Zwischendurch versuche ich es immer mit Edge, aber wie du schreibst, quälend langsam. Macht keinen Spaß!!

    • Diese Frage stellte ich mir auch. Ich werde ihn zwar testen, aber vorab glaube ich nicht, dass er meinen Chromecast unterstützen wird. Eher nachteilig....

    • Edge unter Android und iOS macht sicherlich für W10 Fans Sinn die auch dort Edge nutzen, für den Rest ist es einfach nur ein weiterer Browser der nichts besser macht als alle anderen auch.

    • Die Frage ist berechtigt. Microsoft ködert mich zuerst mit Windows Phone und vertreibt mich dann wegen Unlust zur Weiterentwicklung und Marketing von seinem OS zur Konkurrenz. Einen Teufel werde ich dann noch tun, und Produkte von denen verwenden.

      • Verstehe deinen Unmut. Dennoch, welche Firma handelt anders und investiert mehr in Treu zu den Kunden? Auch Community-Software ist da leider keine Lösung. Wenn das Interesse nachlässt, wird nicht weiter entwickelt. Wichtig ist immer, dass man seine Daten nicht in proprietären Formaten hat. Dann kann man jedes sinkende Schiff verlassen. Auch wenn man die ein oder andere Investition verliert. Aber das lässt sich leider nie vermeiden.

    • Ich werde ihn aus Interesse benutzen und testen. Heute hat er einen sehr guten performanten Eindruck gemacht. Ich hatte vor einem Jahr überlegt den als Hauptbrowser zu verwenden, weil ich ihn z.b. die Integration mit OneNote gut finde. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich meine Bookmarks dann nicht auf meinen Smartphone hätte.

    • Naja, so halb.

      Edge für Android läuft prima im Querformat. Das ist bei Android-Apps schonmal eine Erwähnung wert... es gibt unzählige billig programmierte Apps im Play Store (auch von namhaften Anbietern), die nichtmal den Orientierungssensor nutzen können und damit vollkommen Tablet-ungeeignet sind.

      ABER: aktuell fehlen mir noch zwei Funktionen, um den Browser wirklich Tablet-tauglich zu machen.

      1. Auf einem Tablet-Display ist Platz... da hätte ich gern 'echte' Tabs zum schnellen Wechseln, und nicht nur die von Windows Mobile bekannte Seitenübersicht per Symbol. Das sollte man in den Einstellungen wechseln können.

      2. Ebenfalls würde ich gern dauerhaft festlegen, dass Edge sich als Desktop-Browser beim Webserver meldet. Geht ja mit jedem anderen Browser auch. Moment führt mich jeder Seitenaufruf zuerst auf die Mobilseite (sofern vorhanden), und ich muss dann jedesmal übers Menü umschalten. Die Mobilversionen der meisten Websites sehen auf einem Tablet gruselig aus. Und das ist umso ärgerlicher, da Edge für Android (wegen der Chrome-Engine?) die Hover-Menüs etc. auf den Desktop-optimierten Websites viel besser auf Touch-Bedienung umsetzen kann als Edge für Windows.

  • Alle Goodies werden da der Konkurrenz reingeschoben!
    Was wird denn dann noch viel für das Surface Phone an attraktiven Features übrigbleiben?
    Dieses bräuchte doch gleich vorweg möglichst viel an schlagenden Verkaufsargumenten...
    Hätte Microsoft wirklich so ein tolles zumindest (wenn auch teures) smartphone-taugliches Ding in der Pipeline, hätten sie es - marketingtechnisch vernünftig und ratsam - sicher schon seit längerem angekündigt oder zumindest als Gerücht durchsickern lassen, wenn schon nicht medienwirksam angekündigt! (wenn sie schon nicht gewillt waren Nokia mit den Lumias bis zu diesem Zeitpunkt für die Community weiterlaufen zu lassen!)...
    ...damit sich nicht auch noch alle restlichen und so auch noch die treuesten WM-User zu Android oder iOS abwandernd verlaufen ...und dann beim Launch des "Surface Phone" gar nicht mehr unmittelbar als Interessenten bzw. potentielle Käufer zur Verfügung stünden...
    Denn damit so ein neues "kategoriendefinierendes" Gerät wirklich erfolgreich wird, bedarf es nicht nur einer entsprechenden Publicity durch Resonanz in der Presse, sondern auch gleich von Beginn an über ein hohes Käufer-Interesse in Form eines (apple-ähnlichen) Ansturms, um da einen ordentlichen Anschub zu erhalten... Aber woher sollten die jetzt noch auf die Schnelle in relevanter Anzahl herkommen...?

    • Du hast es immer noch nicht verstanden. MS WILL, das wir Nein Smartphone zu Android oder im Notfall zu iOS wechseln (und dort MS Duenste nutzen). Smartphone User werden überhaupt nicht die Zielgruppe werden, denn das Surface Phone soll Smartphones ergänzen und nicht ersetzen! So die klare Aussage von MS!

      • Sagte ich doch:
        "HÄTTE Microsoft WIRKLICH so ein tolles zumindest smartphone-taugliches Ding in der Pipeline... " ...dann würden (müssten) sie sich ganz anders verhalten...
        Folgerung: Sie haben wirklich nichts dergleichen in der Pipeline!
        ...sonst würden sie in der Öffentlichkeit auch nicht, wenn überhaupt, andauernd bloß derart verschämt wortkarg in Erscheinung treten...
        ...das ist auch nicht etwa "geheimnisumweht", denn auch dies sähe dann ganz anders aus...
        Mein Text da oben beschreibt ja, was Microsoft täte bzw. zu tun hätte, wenn da wirklich ein Smartphone im Anrollen wäre oder wenn da auch nur Ambitionen bestünden, das "Surface Phone" als Smartphone-tauglich am Markt zu positionieren...
        Da sich Microsoft aber eben NICHT wie beschrieben verhält, ist es ganz klar, dass sie diesen Weg nicht beschreiten wollen oder wirklich glauben, es nicht mehr zu können... was sich meines Erachtens nach bald als ein ganz schwerer und fataler Fehler auch für den künftigen Absatz des trotz vorhandenem Arm-Prozessor "KeinSmartphone"-Gerätes herausstellen wird...
        Ich werde mir höchstwahrscheinlich dieses Ding zulegen und es dann trotzdem (mit Ausnahme-Genehmigung aus Redmond?) als Smartphone bzw. wie ein Smartphone in Verwendung nehmen und damit mein 950xl auch "ergänzend" ersetzen... ;)
        ...so wie ich früher einmal auch schon zeitweise mit dem AsusFonepad7 als meinem "Phone" ganz gut und flott unterwegs war...
        Weil: Wenn dieses Ding herkömmliche Smartphones nicht "ersetzen" soll (oder dazu auch gar nicht imstande sein sollte?), brauchen sie dieses verkleinerte Falt-Surface gar nicht erst auf den Markt bringen...

  • Es bestätigt sich immer mehr: Windows landet auf android oder vielleicht doch android auf windows surphone. Microsoft will Kohle machen und die macht man eben im mobilen Bereich besser auf Androidgeraeten.

    • Solche paar “Peanuts” auf Fremdsystemen einsammeln zu wollen ist ein Armutszeugnis und die werden Microsoft auch nicht mehr retten, sondern den Abstieg nur etwas sanfter abfallend gestalten…
      Denn auf solche Art wird auch die aktuell noch vorhandene Popularität und vermeintliche Unersetzlichkeit der Microsoft-Goodies aufgeweicht und langsam aber stetig durch dann (ohne Windows als Heimatsystem) viel stärker aufkommende Konkurrenzprodukte abnehmen und von diesen längerfristig (auch auf Windows) ersetzt werden…
      Warum auch sollten treue Google- und Apple-User dann dort auch noch dauerhaft Microsoft-Programme nutzen??
      Ohne Windows (und die Auswanderung der MS-Programme ist dessen Todesurteil) ist MS bald nur noch ein Nichts („Cloud- und Software-Anbieter“) unter vielen… denn auch die anderen verfügen längst über gleichwertige Fähigkeiten und Ressourcen, was doch schon am rasanten Aufstieg Googles zu sehen war….
      Vielleicht kommt dann infolge des Windows-Abstiegs doch noch irgendwann einmal das “Jahr des Linux-Desktops”…? ;))

  • Yeah. Dann werde ich mich freuen, darf ich fragen mit was für ein tool Ihr die App entwickelt?

    Ich bin selbst Entwickler und bin im .NET Umfeld unterwegs. Meine Apps entwickeln wir LEIDER mit dem Kony Framework. Ist was umständlich, würde lieber mot Xamarin arbeiten.

  • Die Browser Firefox und Chrome kann man ab Android 4.0 bzw. 4.1 nutzen. Den Edge hier erst ab 4.4, wer z.B. ein Galaxy S3, das sein letztes offizielles Update auf 4.3 im Frühjahr 2014 erhalten hatte und darauf stehen geblieben war, kann Edge nun folglich nicht installieren. Warum entscheidet Microsoft so limitierend?!

    • Bitte kein Android 4.3 mehr verwenden. Das S3 rooten und LineageOS installieren oder ein neues kaufen oder keins mehr verwenden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.