Kategorien: Microsoft EdgeNews

Microsoft bestätigt: Edge wird Chromium und setzt noch einen drauf

Es ist offiziell: Die Aufgabe des Edge Unterbaus EdgeHTML und Chakra und die Adoption von Chromium für Windows 10. Microsoft bestätigt dies über einen Blogbeitrag. Darüber hinaus gibt es eine weitere gute Nachricht für Windows 10 (und Windows 7 und 8 :)) Fans.

Chromium-basiertes Edge kommt auch für macOS

Ferner gibt der Blogbeitrag an, dass die Verfügbarkeit des neuen Chromium-basierten Edge auch für macOS kommen wird. Microsoft hatte auch den Internet Explorer für Apples Betriebssystem im Angebot, Edge ist bislang aber nur für iOS verfügbar. Zudem gibt Microsoft bekannt, dass der neue Edge auch für Windows 7 und Windows 8 kommen wird.

Die Gründe für einen Wechsel zu Chromium sind nachvollziehbar: Chromium ist Open Source und gilt als defacto Standard (spätestens jetzt). Entwickler können sich nun auch für Microsofts Plattformen auf Chromium konzentrieren, was hoffentlich für mehr Interesse in der Devcommunity sorgen wird.

Wichtig für Windows 10 (und Windows 7/8): Die Updates für Microsoft Edge werden bald von den Windows Updates abgekoppelt. Edge kann dann unabhängig von Windows geupdated werden – grandios und überfällig.

Die offizielle Meldung finde ihr hier im Microsoft Blog.

Was sagt ihr dazu: Freut ihr euch über Chromium für Microsoft Edge? Und was sagt ihr dazu, dass Edge in Zukunft nicht mehr parallel zu Windows 10 aktualisiert werden muss?

Zeige Kommentare

  • Ich finde es extrem schade, dass Microsoft hier nicht auf Quantum (ehemals Gecko) setzt, sondern seinen Beitrag zur Monopolisierung von Chromium liefert. Bald basiert jeder Browser auf Chromium, sodass Google (als Hauptentwickler) quasi Standards am W3C vorbei schaffen kann.

    • So ist es. Mozilla kämpft künftig leider allein. Das ist keine gute Entwicklung.
      Wie Edge auf Chromiumbasis die LTS-Anforderungen im MS-Businessbereich treffen soll, ist mir außerdem ein Rätsel.

      • Zu „So ist es. Mozilla kämpft künftig leider allein.“
        Der Mozilla Firefox basiert ebenfalls auf der Chromiumbasis. Also nutzt dann Microsoft ebenso wie Mozilla diese Basis, um oberhalb dieser Basis eine eigenständige Lösung zu fahren.
        MS nähert sich diesbezüglich also sogar Mozilla an, da sie diesbezüglich dann einen ähnlichen Weg wie Mozilla gehen (Basis = Chromium). Nur mit dem deutlichen Unterschied bezüglich der Zielsetzung: dass der Edge einem Wirtschaftsunternehmen mit starker Gewinnausrichtung gehört, … .
        Ich empfehle die folgende Adresse in das Adressfeld seines Mozilla Browsers zu setzen, dann auszulösen und etwas warten und dann nach unten scrollen und lesen. [Denn man landet mit der Adresse irgendwann beim Abschnitt der Chromiumlizenz des Mozilla. Zumindest bei meinem FF Q 63.0.3 (64 Bit)]
        about:license#chromium

        • Nein. Firefox basiert nicht auf Chromium, sondern auf Quantum. Das sind zwei komplett verschiedene Ansätze und ist komplett verschiedene Software.

          • @Tomas Ferres
            Wie erklärt es sich dann, dass im FF Quantum diese Einträge als Lizenznotizen vorhanden sind?

      • Und in wessen Interesse ist da die wohl freie Entscheidung Nadellas? Microsoft hat da offenbar den Kampf gegen Googles Machtanspruch spätestens seit Nadellas Antritt aufgegeben…

    • Deshalb bin ich sicher, dass es Absprachen gibt – zugunsten der beteiligten Personen.
      Und das wird noch nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.

  • Wenn Microsoft jetzt intensiv an Chromium mitarbeitet kommt das sicherlich auch über kurz oder lang den Nutzern von Google Chrome zu Nutzen. Insbesondere was die Bedienung per Touch angeht.
    Ich hoffe nur dass Edge seine Features behält. 'Set tabs aside', Leseliste, eBook-Reader und PDF-Reader nutze ich alle und möchte ich nicht missen. Und hoffentlich bedeutet das keine gravierenden Rückschritt bei der Effektivität des Browsers gerade auch was die Akkuauslastung angeht.

    • Soweit ich das verstehe betrifft es ja nur die Engine, an den Features oder dem Designe ändert sich nichts.

      • Da weiss man noch nichts genaues. Einen Rebrand des Browsers dürften wir aber ausschließen können.

      • Leichter gesagt als getan würde ich mal behaupten. Und dann muss man gucken ob es für Microsoft bei jedem Feature lohnenswert erscheint. Sie sollten ja genug Daten gesammelt haben was bei Edge überhaupt genutzt wird. Hoffen wir mal dass der Rotstift in der Tasche bleibt und es zu keinen technischen Problemen kommt.

        • Microsoft hat Edge in den vergangenen Jahren komplett neu entwickelt.
          Und jetzt eine ganze Entwicklungsabteilung degradiert, die was weiß ich wie viele Stunden in die Entwicklung von EdgeHTML investiert hat.
          Ich hoffe in dieser Hinsicht also auf gar nichts. Somit hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

  • Was hat das für einen Vorteil, wenn Edge nicht mehr parallel zu Windows 10 aktualisiert wir? Ich sehe da keinen.
    Es ist sehr schade, dass EdgeHTML aufgegeben wird. War also mal wieder nur ein kurzes Gastspiel für eine eigene und GUTE Entwicklungsarbeit. Klar die Anleger wird es freuen, wieder ein Kostenfaktor weniger.

  • Ja. Ich benutze zwar den Edge Browser. Doch ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, daher ist es mir egal. Hauptsache der Browser ist schnell und sicher.

  • Nein, ich freue mich nicht! Mono-/Oligopole sind Mist!!!
    Mit gehen Nadellas Entscheidungen derart auf die Nüsse, dass ich – bis auf ein Sentimental-Alcatel Idol 4 Pro (so nice!) – zu Apple migriere, um so wenig Alphabet wie möglich verwenden zu müssen. Sehr traurig das alles ist!!!

  • Auch wenn angeblich noch so vernünftig, grandios und längst überfällig...
    Für einen ehemaligen Marktführer ist das Angleichen an erst vor kurzem hochgekommene Konkurrenz ein Armutszeugnis und ein weiteres eindeutiges Zeichen des Abstiegs...
    Was hält einem dann noch davon ab, als Consumer dieser Redmonder Versager-Truppe endgültig den Rücken zu kehren? ...wenn man da fast schon systematisch versucht, uns jegliche Berührungsängste mit der Konkurrenz auszutreiben und die Verwendung von deren Produkte nahelegt bzw. geradezu aufzwingt.
    Für's Surfen und Mailen brauche ich ohnehin weder ein IT-taugliches OS, noch sehne ich mich danach, mich andauernd mit dessen speziellen Eigentümlichkeiten, Problemen und Besonderheiten beschäftigen zu müssen.
    ...wie all die Zeit seit den Neunzigern, nur um dann Micrsosofts stümperhaften Schiffbruch miterleben zu dürfen, wodurch meine diesbezüglichen Aktivitäten die zwei Jahrzehnte davor nachträglich entwertet wurden und sich - ohne der notwendigen und logischen Krönung durch eine erfolgreiche Smartphone-Präsenz - als reine Zeitverschwendung herausstellten...

  • Ist das jetzt der erste Schritt in Richtung Windows ohne Microsoft?
    Was kommt als nächstes? Android-Apps im Store?
    Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.
    Microsoft rennt somit nicht nur mehr den anderen hinterher, sondern macht sich auch noch abhängig.
    Ich bin gespannt, was uns mit "Product LITE" noch alles blüht.

    • Das ist eben der logische, weil leider fast nur mehr einzig mögliche Weg, nachdem sich Microsoft seinen ursprünglichen, sowie alle anderen Wege durch das saudumm-kurzsichtig-engstirnige Versagen nach und auch schon lange vor dem iPhone-Launch selbst verbaut hat.
      Obendrein hat man sich dann auch noch einen Google-Trojaner an die Spitze gesetzt, um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen. Per Schlinger-Kurs, übertriebenen Schadensbegrenzungs-Versuchen und börsenfixierter Einstampfungs-Strategie geht es da munter weiter in eine andere Richtung, aber im Großen und Ganzen doch bergab…
      Das wird spannend, wenn dann einmal die Aktionäre zu rebellieren beginnen…
      Der Schnellzug hat spätestens 2007 eine falsch gestellte Weiche genommen und steht da jetzt auf einer Nebenstrecke an einem Prellbock…
      …während die Konkurrenz auf der wirklich wichtigen Hauptstrecke jetzt ungestört weiter schadenfroh lachend der Zukunft entgegenrast. Ein Großteil der wertvollen Ladung muss jetzt von der Konkurrenz übernommen und per LKWs weiterbefördert werden.
      Haben es vielleicht ohnehin nicht anders verdient…
      Aber ob sie sich da jetzt in ihrem vermeintlich sicheren Rückzugsgebiet Business lange ausruhen werden können?
      …so wie sie es aufgrund ihres gewaltigen Consumer-Marktanteils zu können glaubten…?
      Apple, IBM und vor allem auch Google sehen da ihre Chance gekommen und rüsten da bereits gewaltig auf, um sich da endlich gute Stücke aus dem jetzt andauernd stolpernden und um Luft ringenden einst scheinbar perfekten und unbesiegbaren Riesen herausreißen zu können.

    • …und noch weiter in die Ferne geblickt, sehe ich da nach Windows ohne Microsoft, Microsoft ohne Windows nur mit ihrem Office in der Cloud…

  • Ich sags mal einfach so.

    Als MS Fan nach EdgeHTML eine Katastrophe...

    Bzgl Mercedes fahren, da hab ich auch 70% VW drin... Ebenfalss Katastrophe!!!

    Das ist ein Problem der Neuzeit, wenn wir als Kunden nur noch auf Brands setzen ( Design, Name ) kann u darf es uns egal sein, es sollte es aber nicht....

    Bestes Bdpl sind Panels bei LCD Fernsehern oder Festplatten!!!

  • Also warum sollte ich da jetzt noch beim andauernd herummurxenden Schmiedl bleiben und mir nicht gleich den Chrome vom Schmied herunterladen. Bisher hätte ich da ein schlechtes Gewissen gehabt, aber so…
    Ich glaube, sie verstehen noch immer nicht und brauchen dafür offenbar eine andere „Sprache“…
    Ihre diversen gut gemeinten, aber vollkommen peripheren und eher entbehrlichen Produkt- und Detailverbesserungen können sie sich an den Hut stecken – aus meiner Sicht – wenn sie bei den existentiell wichtigen Dingen serienweise Totalversager hinlegen…
    …in der vielleicht allzu rosarot optimistischen Erwartung, sich stattdessen der Hoffnung hingeben zu können, immerhin das größte cloudgebundene VR- und AI-Unternehmen zu werden… ;)) ..wers glaubt wird selig.
    Was glaubt Ihr, was solche News bei den verantwortlichen IT-Entscheidunvsträgern bewirken und auslösen, was da Microsoft für einen Eindruck hinterlässt, was da für ein Imageschaden davongetragen wird…
    Mittelfristig der beste Türöffner für Google im Unternehmensbereich. Ein wahres Geschenk an Mountain View.. Die tanzen dort bereits und stoßen an, ob des historischen Datums für ihren endgültigen Durchbruch auf breiter Ebene.. Microsoft mit dem Rücken zur Wand.. Kaum vorstellbar, was sich da an Unschönem in der Chefetage abspielt… und erst die Tratschereien und das Kopfschütteln in den unteren Rängen.
    Fährt Nadella abends im Business-Schlitten aus der Tiefgarage, sollte er mit faulen Eiern begrüßt werden…

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.