News

Probleme bei YouTube: Ausgerechnet Microsoft soll helfen

Aktuell häufen sich die User-Beschwerden beim Streaming-Giganten YouTube. Hauptsächlich Windows Nutzer berichten, dass sie keinen Ton mehr hören, wenn sie ein Video auf YouTube abspielen. Nun haben sich Microsoft und Google zusammengetan, um dieses Problem zu beheben.

Microsoft soll Google bei YouTube-Problem helfen

Dale Curtis, der bei Google in der Sparte HTML5-Media arbeitet, identifizierte 3 Klassen von Problemen:

  • Benutzerfehler: Es wird unter anderem angenommen, dass einige Nutzer YouTube aus Versehen stummschalten und es nicht bemerken
  • Betriebssystem-Probleme: Beispielsweise wechselt bei Nutzern die zwei HDMI Bildschirme aber nur einen Audioanschluss haben der Ton zwischen den Ausgabegeräten.
  • Treiber-Probleme: Bei Windows werden häufig 3rd Party Treiber benutzt, die zu Problemen führen können

Dem Bericht von Mspoweruser zufolge haben sich nun Entwickler von Microsoft und YouTube zusammengetan, um einer Lösung für alle Browser auf Chromium-Basis zu arbeiten (dazu gehören vor allem Google Chrome und Microsoft Edge). So soll ein Feature entwickelt werden, das dem Nutzer anzeigt, wenn der Audio-Output durch andere Quellen, wie zum Beispiel OS-Einstellungen oder externe Geräte, behindert wird.

Wann das Problem behoben sein wird, bleibt noch unklar.

Wie sieht es bei euch aus, hattet ihr auch schon einmal solche Audio-Probleme mit YouTube?

Zeige Kommentare

  • Nein, unbekannt. Wer nutzt solche Chromium-basierten Browser? Wenn, dann nutzt man Firefox. Nicht kommerziell, gemeinnützig, mit Schwerpunkt Datenschutz und haufenweise praktischen Add-ons.

    • Echt jetzt? Du willst nun entscheiden welchen Browser man nutzt? Ich denke das darf jeder selbst entscheiden. Wenn es Probleme gibt dürfen die gerne beseitigt werden. Von wem ist mir egal.

      • Und Chrome der ist ja der mit Abstand meistgenutzt mit 67% Marktanteil auf dem Browsermarkt(laut Statista)

    • Ca. zwei drittel(66%) nutzen Chromium basierte Browser in Deutschland( 45% Chrome, 12% Edge und 6% Opera laut Statista) und nur 20% Firefox. Weltweit nutzen Ca. drei Viertel(75%) Chromium basierte Browser(67% Chrome, 8%Edge, 2,5% Opera) und nur 8%(noch knapp unter Edge) Firefox.

  • Ich hatte damit nie Probleme tue aber auch nicht so oft YouTube Videos anschauen ich versuche möglichst auf Google zu verzichten. Außer Youtube und Android gelingt mir dass eigentlich auch ganz gut

  • Nicht unter Windows, weil ich es da kaum bis gar nicht nutze. Dafür aber beim Chromecast am Philips-TV. Hier passiert es hin und wieder, das der Ton bei weiterlaufendem Video einfach verstummt oder auch dem Videosignal hinterher läuft. Mal kommt der bei einem Szenenwechsel wieder, mal starte ich das Video oder auch den Chromecast neu... Dann läuft wieder mal mehrere Tage alles normal.

Teilen
veröffentlicht von
Adrian

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.