Apps

Microsoft beginnt den App Rausschmiss im Store

Microsoft scheint mit seiner angekündigten App-Aufräumaktion im Microsoft Store begonnen zu haben. Betroffen sind Anwendungen, die keine Altersfreigabe-Kennzeichnung haben. Microsoft hat über die letzten Monate die Entwickler betroffener Apps kontaktiert, und ihnen bis zum 30.September die Möglichkeit zu geben eine entsprechende Auskunft in die Appbeschreibung einzufügen.

Wie die Seite Neowin berichtet erhalten Entwickler nun folgende Meldung, wenn ihre App aufgrund der neuen Regelung aus dem Verkehr gezogen wurde:

Neben dem Vorteil, dass besorgte Eltern nun sehen können welche Apps für ihre Kinder ungeeignet sind, fliegen eine ganze Reihe Karteileichen raus, die teilweise schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden. Da einige dieser Apps trotz Verwaisung funktionieren, könnte sich vielleicht eine eurer Lieblingsanwendungen unter den Opfern befinden.

 

Vermisst ihr seit kurzem eine App?


via Neowin

Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

  • Die App der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) kann ich mit meinem neuen Lumia 950XL seit Anfang Oktober auch nicht installieren. Im Store steht nur "Dieses Produkt gehört Ihnen." Hängt das damit zusammen?

  • Dr. Windows redet von ca 90.000 Apps aus dem deutschen Store. Wie groß ist der Store den eigentlich mittlerweile?

      • Zählen da alle Apps mit rein? Also z.B.
        - Authenticator
        - Microsoft Authenticatior
        - Microsoft Authenticator Beta
        - Microsoft Authenticator (beta) **
        **interne Testversion

    • Wenn du deine eigene Bibliothek meinst, stimme ich dir zu. In meiner sind schon paar Apps die ich mal probiert habe, und dann doch nicht das konnten was ich mir drunter vorgestellt hatte. Damals im playstore konnte ich solche Apps rauslöschen. Hier sollte das MS auch einführen. Durch das ausblenden sind die ja nicht wirklich weg.

  • Auch wenn die Idee gut ist, so finde ich die Umsetzung mehr als schlecht. Unter Zwang erreicht man kein positives Ergebnis.

    Ich hätte es in der Store-Situation besser gefunden dass einfach alles ohne Wertung eine 18er Wertung bekommt.

    Was soll das schließlich bringen, wenn z.B. Wetterapps eine Alterseinstufung haben, die dazu noch vom Entwickler selber willkürlich vergeben werden kann?
    Dann lieber keine Alterseinstufung als keine App

    • Es geht ja nicht nur um die Altersfreigabe. Damit will MS auch Entwickler und deren Apps aufspüren, die nicht mehr gepflegt werden.

    • Im Grunde geht es aber eben auch darum den Store zu bereinigen und lange genug Zeit hat man den Entwicklern gegeben.

  • Gibt doch eh seit Monaten keine neuen Apps im Store. Immer wenn ich den Store öffne linsen mich die selben Gammelapps an

    • Hab erst vor ein paar Wochen einen N64 Emu gefunden. Der scheint mir relativ neu zu sein. Ein Player für alte Amiga MOD files der nicht richtig gefunzt hat wird auf meine anfrage beim Autor wohl auch noch weiter entwickelt. Wedge gibt es auch noch nicht sooo lange.
      Aber ich beweg mich auch nicht grade auf der Hauptstraße was meinen App-Konsum angeht.

    • Wie viele Monate sind das bei dir? Steam, die neue von Facebook usw. sind du lange noch nicht drin.

    • Evernote, Kodi und andere x86 Apps sind bzw. wandern gerade in den Store, Battlefield Companion App kam erst für Mobile, Instagram App nun auch für PC...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.