News

Microsoft Band: Dank diesen Apps noch besser!

Microsoft Band 2

Das Microsoft Band 2 ist nun schon einige Wochen im Handel (USA und UK) erhältlich. In unseren Ländern (DE, CH und AT) leider noch nicht. Macht nix. Für all diejenigen, welche das Microsoft Band 2 aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz bestellen möchten, haben wir an dieser Stelle die nötigen Informationen zusammengestellt. Alle anderen Informationen, sowie Tipps und Tricks rund um das Band 2, findet Ihr unter den folgenden Links:


Der heutige Artikel befasst sich mit den Möglichkeiten, das Band aufzuwerten. Im Store von Windows 10 gibt es dazu einige Apps, welche sich genau das zum Ziel gesetzt haben. Nur, wie findet man diese Apps? Microsoft selber bietet nämlich keinen Store, der sich nur mit den Apps für das Microsoft Band befasst, an. Abhilfe schafft folgende App:

Band Store

Band Store

 

Die App „Band Store“ ist klassisch dem Store von Windows Phone 8.1 nachempfunden und bietet eine schöne Übersicht an Apps, die im Zusammenhang mit dem Microsoft Band / Microsoft Band 2 verwendet werden können. Herunterladen könnt Ihr Euch diesen Store in Form einer App hier:

Band Store
Band Store
Entwickler: MetroAir Server
Preis: Kostenlos

Vier dieser Apps aus dem Store stellen wir Euch an dieser Stelle etwas genauer vor:

Pimp my Band

Pimp my Band

Die App Pimp my Band dürfte vor allem den Besitzern der ersten Generation des Microsoft Bands noch gut in Erinnerung geblieben sein. Denn damit war es möglich, dass das Band der deutschen Sprache mächtig wurde – zumindest teilweise. Wir haben an dieser Stelle bereits darüber berichtet. Beim Microsoft Band 2 ist das nicht mehr nötig, denn dieses lässt sich ohne weiteres auf Deutsch einstellen.

Die App Pimp my Band bietet Euch aber auch die Möglichkeit, Euer Band zu personalisieren. Das heisst, Ihr könnt damit das Hintergrundbild oder auch das Farbschema von Eurem Band anpassen. Dazu öffnet Ihr ganz einfach die App und schon geht’s los:

Pimp my Band Einstellungen

Die App bietet aber auch noch die Möglichkeit, ein LiveTile mit dem Akkustand Eures Bandes auf dem Homescreen Eures Smartphones abzulegen:

Battery Tile Pimp My Band

Herunterladen könnt Ihr Euch die App „Pimp my Band“ über folgenden Link:

Pimp my Band
Pimp my Band
Entwickler: Fela Ameghino
Preis: Kostenlos

Band Camera Control

Die App „Band Camera Control“ ermöglicht es Euch, den Auslöser für ein Foto über das Microsoft Band zu tätigen. Kleine Einschränkung: Damit das ganze funktioniert, müsst Ihr die App auf dem Smartphone öffnen und die dort einprogrammierte Kamera verwenden. Diese verfügt leider über keinerlei Filter oder Einstellungsmöglichkeiten. Für ein einfaches Foto reicht es aber allemal. Das Ganze sieht so, wie auf den folgenden Screenshots aus:

Band Camera Control

Laut Infotext (siehe Bild) soll die App auch über Sprachbefehle an das Band funktionieren. Bei mir ging das Ganze leider nicht… Das geschossene Bild kann wahlweise auch automatisch als Bild für den „Startscreen“ des Bandes verwendet werden.

Herunterladen könnt Ihr Euch die App über folgenden Link:

Band Camera Control
Band Camera Control
Entwickler: Jens Gorm Rye-Andersen
Preis: 0,99 €

Music Band

Music Band

Eine Funktion, auf die ich mich sehr gefreut hatte, war die Möglichkeit, die eigene Musik über das Microsoft Band zu kontrollieren. Auch hierfür gibt es eine entsprechende App: Music Band. Die App basiert auf einem eigenen Musik-Player, hat also mit Groove Music nicht viel zu tun. Es ist z.B. nicht möglich, die Musik in Groove Music damit fernzusteuern.

Music Band App

Die App holt die Musik zwar aus dem Musik-Ordner, leider aber keine Playlists. So muss man sich diese innerhalb der App erneut anlegen. Die Playlists lassen sich dann als eine Art „Shortcut“ auf dem Band anlegen. In diesem Beispiel ist das mit der Playlist „Favorite“ geschehen. Die Gratis-Version der App erlaubt das Anlegen von einer Playlist auf dem Microsoft Band. Durch den Kauf von verschiedenen Optionen (z.B. „Werbung entfernen“) kann man weitere Funktionen (z.B. eben auch weitere Playlists auf dem Band anlegen) freischalten.

Music Band Set Music

Herunterladen könnt Ihr Euch die App Music Band hier:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Band Sensor Monitor

Band Monitor

Die letzte App, die wir Euch an dieser Stelle vorstellen, ist die App Band Sensor Monitor. Der Name ist hier Programm – sie zeigt alle aktuell aufgezeichneten Werte des Microsoft Band, sowie den Akkustand, in Echtzeit an. Die App gibt es als Trial-Version zum Ausprobieren. Nach sieben Tagen muss man sich die App kaufen, damit sie weiterhin funtkioniert. Die App ist ähnlich aufgebaut, wie die Microsoft Health-App.

Band Sensor Monitor

Herunterladen könnt Ihr die App hier:

Band Sensor Monitor
Band Sensor Monitor
Entwickler: Venetasoft™
Preis: 1,99 €

Was für Apps verwendet Ihr im Zusammenhang mit Eurem Microsoft Band / Microsoft Band 2? Möchtet Ihr gerne, dass wir weitere Apps vorstellen, bzw. für Euch austesten? Dann schreibt es uns in die Kommentare.

 

Vorheriger Artikel

Threema jetzt mit Merchandising-Artikel für Threema Freunde und Unterstützer

Nächster Artikel

Auf diesem Smartphone laufen Android und Windows 10 in der Desktop-Version

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
FranktiemanntopherErnstFHieronymus Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
FHieronymus
Mitglied

Super Info. Alle Tips zum Band 2 sind super. Immer weiter so und bitte mehr davon.

Ernst
Gast
Ernst

Sprachbefehle funktioneren bei mir in Camera Control. Wichtig: Zuerst das Wort „Camera“ als Schlüssel.
Ich verwende auch „Wheres my Phone“. Half mir, mein 830 zu finden, nachdem es mir im lockeren Schnee aus der Tasche gefallen war……………..

tiemanntopher
Mitglied

Wisst ihr schon ob es nach Deutschland kommt und die tipps sind super

Ernst
Gast
Ernst

Ich hab meins bei MS UK bestellt. Super einfach, wenn Du Paypal hast. Ich musste nur bei der „Billing Address“ einen UK ZIP Code angeben, ansonsten keine Einschränkungen.

Frank
Gast
Frank

You should check out this app
https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/band-lie-detector/9nblggh5lh4w

It uses the Band sensors for a polygraf of a lie detector.