News

Microsoft arbeitet an neuer Desktop-Umgebung für Windows 10 Geräte

Microsoft arbeitet derzeit an einer neuen Desktopumgebung für sein neustes Betriebssystem unter dem Codenamen ‘Andromeda’. Schon vor einigen Wochen wurde von ‘Andromeda’ gesprochen, doch es wurden keine genauen Details bekannt. Nun ist sicher – dieses Projekt wird etwas großes!

Es ist der erste Schritt eines universal einsetzbares Betriebssystem. Leider sind die Informationen zum neusten Projekt der Redmonder noch recht mager, aber es lässt sich schonmal sagen, dass Microsoft etwas großes macht.

Microsoft selbst sagt, dass Windows 10 schon jetzt ein universelles Betriebssystem ist, doch technisch sieht das anders aus. Denn technisch gesehen sieht es so aus, dass jede Geräteklasse einen eigenen Kern oder eine andere Shell hat. Beispielsweise haben Windows Mobile Geräte eine andere Shell als zum Beispiel die HoloLens, oder Windows IoT Geräte.

Mit dem Projekt ‘Andromeda’ wollen die Redmonder, ein komplett neues Desktop-Erlebnis auf Windows 10 Geräte bringen – Was zudem eine Verbesserung von Continuum nach sich ziehen könnte.
Denn mit dieser neuen Desktop Umgebung soll für Continuum Neuerungen wie die Multi-Fenster Unterstützung, eine voll funktionsfähige Taskleiste, Toast-Benachrichtigungen und ein aktualisierter Action Center mit sich bringen.

Andromeda klingt vielleicht noch nicht groß, aber sie ist Teil von etwas Größerem. Denn seit einiger Zeit arbeitet Microsoft an einer neuen, sogenannten Composable Shell (CShell). Für alle die es nicht kennen – die Composable Shell ist eine neue adaptive Shell. Diese sorgt dafür, dass das Betriebssystem auf jedem Gerät gleich aussieht und auf das entsprechende Gerät angepasst wird. Windows Entusiast WalkingCat fand in der letzten Build Version von Windows 10 bereits Teile dieser Composable Shell.

Was haltet Ihr vom Projekt Andromeda? Schreibt es uns in die Kommentare.


via Twitter

Zeige Kommentare

  • Darin werden alle Ecken und Enden von Windows aufgehen! Freue mich schon drauf =)

  • Ich hoffe und nehme mal an, damit wird auch der neue UWP Explorer Einzug halten, der ja schon länger angekündigt ist. Aber vor allem hoffe ich, dass MS bei der "neu- Erstellung" der UI auf die Bedürfnisse der PowerUser eingehen wird, sonst wird das viel schlechte PR geben. Also einfach alles Abspecken und Funktionen entfernen die dann "irgendwann" zurück kommen wird hoffentlich nicht Standard sein für die neue CShell.

  • Hauptsache WalkingCat hat seine windows Files alle komprimiert um speicher auf der platte zu sparen xD
    Zieht zwar nur ca 30 % speed fürs betriebs system aber wayne xD

  • Denke eher, es wird zu einer feindlichen Übernahme der Erde aus der Andromeda Galaxie kommen

  • Und "DESKTOP" ist der große Denkfehler den MS macht.
    Seit Jahren fallen die Verkaufszahlen von Dektop-Rechnern
    und MS klammert sich immer noch an das klassische
    Desktop-Konzept.Obwohl das mittlerweile für jeden sichtbar
    zum Auslaufmodell geworden ist(auch im Business-Bereich).
    Denn wie auch jeder weiss, hat sich das Nutzerverhalten in
    den letzten Jahren auch grundlegend geändert. und
    der klassische Windows-PC verschwindet immer mehr.

    Daran wird auch auch das Marketing-Gebrabbel vom
    "komplett neues Desktop-Erlebnis" nichts mehr ändern.

    Aber MS kriegt das einfach nicht gebacken und verliert daher
    auch für jeden sichtbar...ein Marktsegment nach dem anderen
    an die flexiblere und modernere Konkurrenz.

    • Papperlapapp! Wenn ich durch die Büros und Entwicklungsabteilungen gehe sehe ich an jedem Arbeitsplatz Desktoprechner. Was Du meinst sind Gedgets!

    • Das die Verkaufszahlen sinken liegt auch mit daran das Desktop Computer länger leben als Handys. Schau dir doch mal das Durchschnittsalter von Handys in der Stadt an und schau dir das Durchschnittsalter aller PCs an die du kennst…

    • Na ich glaub du hast nicht alle Zielgruppen im Blick. Windows ist für alle da.. ALLE. Krankenhäuser, Geldautomaten, Firmen, Schulen.. Wobei die gehypten Sparten Privatkunden sind und das ist nur ein Teil. Desktop ist gesättigt, ja, weil jeder einen PC hat, soll man jetzt die Beachtung vernachlässigen? Also bitte nicht. Ich finde es gut, dass das Upgrade auch für Desktop-PCs war. Sicherlich hat sich MS viele Altlasten für die Zukunft mit reingeholt.. Aber gerade das finde ich an dem Verhalten so nobel. Das unterscheidet auch google von MS, Google sagt ja nach zwei Handygenerationen schon "tschau, du bist raus"

  • Ich hab etwas Angst, dass MS sich durch die Fusion der vielen Oberflächen sich selbst lähmen könnte, weil der Anpassungsaufwand viel höher ist als bei separaten Systemen. Hoffe, dass dort jedes Szenario gut umgesetzt werden kann. Hab da noch meine Zweifel. Oft ist es ja so, dass man ein Anwendungsgebiet hat und danach die Software erstellt. Microsoft versucht sich die Anwendungsszenarien so zurecht zu legen, dass man Windows damit verwendet kann.. Also erst Software dann der Sinn.. Was nur, wenn etwas neues kommt, das noch nicht dazu passt.. Dann dauert es wieder bis MS hinterher kommt. Aber vielleicht sehe ich das auch zu skeptisch und genau diese Fusion ist die Lösung für das Problem…ich freu mich schon auf Smartwatches, die Windows 10 Pro drauf haben und zwischendurch noch am Monitor als PC Ersatz fungieren können 😉

  • Ja, das verstehe ich unter OneWindows. Das Gerät bestimmt die Optik des OS, nicht die komplette Variante des UI. Und das wird auch für Continuum Vorteile bringen, egal, ob nun auf dem Smartphine, einem Lapdock oder einem 36" SmartTV.

  • Ich hoffe nur, dass der nur ein code name ist, sonst klingt ja wie geklauter Andro...
    Sonst freue mich auch, wenn Handy-Laptop OS Versionen gleich aussehen würden und gleich bedienen lassen.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.