News

Microsoft arbeitet an faltbarem Surface Phone (Note) mit Stift

Obwohl mit der Einstellung der Weiterentwicklung von Windows 10 Mobile für viele die Mobil-Sparte bei Microsoft tot ist, zeigt man eben dort, dass “Mobile” viel mehr sein kann und arbeitet schon länger an einem “Kategorie-definierendem” Gerät. Zac Bowden konnte nun mehr über dieses Gerät in Erfahrung bringen, die zentralen Punkte sind vor allem Stifteingabe und digitales Einfärben.

Der Formfaktor lässt darauf schließen, dass dieses Gerät das erste mit Andromeda sein könnte. Der Prototyp lässt sich falten, nutzt Windows Core OS und die Cshell. Cshell ist vor allem wegen der Faltbarkeit hier wichtig. Laut Bowden lässt sich das Gerät wie ein Tablet verwenden und zusammengefaltet passt es in die Hosentasche, wie ein Phone.

https://windowsunited.de/2017/10/02/das-ist-der-fahrplan-fuer-windows-andromeda-surface-phone-oasis-und-polaris/

Hier kommt einem sofort wieder das überall herumgeisternde Surface Phone in den Sinn. Allerdings, und das obwohl das Gerät auch telefonieren kann, bestehen Bowdens Quellen darauf, dass man mit diesem Gerät das Smartphone gar nicht ersetzen wolle. Die Ingenieure wollten damit ein digitales Taschennotizbuch kreieren.

Besonderen Wert legen Bowden und seine Quellen auf die Stifteingabe und die Notizfunktion. Manche Prototypen starten wohl direkt mit einer Notizapp, die in OneNote eingebunden ist und die üblichen WindowsInk Features beherrscht. Die App selbst imitiert ein Papierschreibgefühl und die virtuellen Seiten reichen über das faltbare Gerät. Selbstverständlich wird man auch hier nicht ohne das Startmenü und Apps wie Edge und Photos auskommen müssen.

Höchstwahrscheinlich wird ein ARM-Prozessor zum Einsatz kommen, vielleicht ja ein Snapdragon der neuesten Generation. Leider sagen die Quellen nichts über Win32-Programme, die neuen Snapdragon CPUs könnten ja auch solche Programme ausführen. Vielleicht denkt man aber hier auch konsequent weiter und setzt ausschließlich auf UWP-Apps.

Man richtet sich zudem nicht an den Durchschnittsnutzer, ein solches digitales Notizbuch kann und wird nicht in Konkurrenz zu iOS und Android stehen. Vielmehr hat dieses Gerät das Potential einen neuen Markt zu erschaffen. Käufer könnten vor allem Leute sein, die ein solches Notizbuch brauchen: Schüler, Studenten und vielleicht sogar Unternehmen, die ein solches Journal an ihre Beschäftigten verteilen.

Es kommt nicht unerwartet, dass Microsoft an einem solchen Gerät arbeitet. Immerhin tauchten regelmäßig Patente zu einem faltbaren Gerät, neuen Scharnieren und faltbaren Displays auf. Bisher konnte man diese Patente noch als “prophylaktischen Ideenschutz” abtun, mit den neuesten Informationen machen diese Patente auch als konkrete Ideen zu einem Gerät Sinn.

Über die Marke, unter dem ein solches Gerät veröffentlicht werden könnte, dürfte hingegen kaum diskutiert werden. Hier wird man sich bestimmt wieder der Marke Surface als Vorreiter bei neuen Formfaktoren bedienen und den OEMs wieder zeigen was möglich ist und wie sowas aussehen könnte. Über den konkreten Namen kann man momentan nur spekulieren, die möglichen Einsatzgebiete legen aber “Note” oder “Journal” nahe. Apropos “Note”: Ryan Smalley, ein Designer, der sich schonmal Gedanken über ein Surface Phone gemacht hatte, brachte nun seine Ideen zu einem Surface Note zu Papier. Sieht es nicht gut aus?

Nun aber zurück zum Thema: Leider wissen wir nicht mehr, als das was Zac Bowdens Quellen über das Gerät sagen. Die Fragen zu den genauen Specs, der Art wie die Faltbarkeit gelöst wurde, Größe, Preis etc bleiben noch offen. Genauso die größte Frage, die Frage nach dem “WANN”. Hier bleibt man bewusst noch sehr vage und meldet irgendwann 2018. Es ist auch gut möglich, dass dieses Projekt eingestampft wird.

Jetzt seid ihr dran: Welche Anwendungsszenarien seht ihr? Wie gefällt euch das Konzept Smalleys?


Quelle WindowsCentral Bilder Behance

Zeige Kommentare

    • Ein zusammenklappbares Notizbuch mit Windows Andromeda und Telefonfunktion? Wer braucht so etwas?

      • Ich, ich, iich! Eher eine Kombi aus Tablet und Smartphone, mit Tastaturdock dann ein 3in1.

        • "Allerdings, und das obwohl das Gerät auch telefonieren kann, bestehen Bowdens Quellen darauf, dass man mit diesem Gerät das Smartphone gar nicht ersetzen wolle. Die Ingenieure wollten damit ein digitales Taschennotizbuch kreieren."

          Also wohl eher KEINE "Kombi aus Tablet und Smartphone".
          Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

          • Du verstehst nicht, dass das nicht der Plan ist, aber trotzdem möglich (sofern das alles stimmt)

    • MS hat ja schon bei den Smartphones seine Inkompetenzen beim Marketing eindrucksvoll bewiesen.

      • Und gerade bei Surface und XBox haben sie gezeigt, wie gut sie Marketing können. MS kann, hielt es ändert bei den Phones und Lumias nicht für nötig.

  • eure app is irgendwie schlechter geworden, die bilder konnte man früher direkt anschauen, ohne edge zu öffnen…, sorry, konnt jetzt erst gucken, geht nu

  • Das kommt auf die Kamera(s) und das Display an. EIN faltbares Display wäre wohl Kategorie-definierend, zwei "zusammenklappbare" wohl kaum. Gute Kamera (Zoom!) wäre auch für Office Lens sehr hilfreich. Ich bin gespannt! 🙂

  • Genau das habe ich mir vorgestellt! Ich frage mich allerdings, ob es 2 (d.h. ein faltbarer) oder 3 (ein faltbarer plus einer extra) Bildschirme haben wird, also ob der faltbare Bildschirm innen oder außen liegen wird.
    Liegt er innen, brauche ich ein drittes Display für die Telefoniefunktion im geschlossenen Zustand.
    Liegt er jedoch außen, mache ich mir Sorgen um die Knickkante bzw. das Aneinanderfügen der Hälften ohne Spalt.
    Ich tippe auf drei Bildschirme, das scheint mir noch technisch einfacher, allerdings wird das Gerät dadurch noch dicker.
    Ich bin sehr gespannt, wie sie das Problem lösen werden!

    • Drei Bildschirme (mit einem außenliegenden Startscreen im WM-Stil) wären da auf jeden Fall notwendig, sozusagen das alte Communicator-Konzept, aber mit OnScreen-Tastatur...
      Bei ausschließlicher Verwendbarkeit im geöffneten Zustand als Tablet und dann vielleicht auch noch nur mit Bluetooth-Headset zum Telefonieren wäre das eine halbe Sache... bloß ein verkleinertes Surface...

  • Oh nein so ein Stein Werkzeug brauch ich nicht, so schaut für mich die Hardware Zukunft leider nicht aus.

  • Die sollen mal hinne machen! Andere haben die Idee schon aufgegriffen und sind vorher auf dem Markt!

    • ... nicht nur das. Wenn nach einem Monat nicht die avisierten Verkäufe erzielt wurden, wird's wieder eingestampft und Google das Feld überlassen. Anscheinend reichen MS die Lizenzgebühren.

        • Nö, tut er nicht. Wer der Beste ist, kann man objektiv bestimmen.
          Was die Kunden kaufen und subjektiv für das Beste halten, ist etwas anderes.
          Der Kunde will auch nicht das Beste, er will was zu ihm passt.

      • Dieser Grundsatz gilt aber leider nur für Apple... ;)
        Weil die - im Gegensatz zu MS - bei ihrer treuen Gefolgschaft einen enormen Vertrauensvorschuss genießen.
        Wenn da Apple ein "Next Big Thing" verkündet, sind gleich alle restlos überzeugt und hellauf begeistert, auch wenn da die Fachpresse anders reagiert...

  • Wäre auch sofort dabei! Sim karte kommt wsl mit rein wegen der tel funktion! Wie sieht es dann zb mit whatsapp aus? Ohne das geht es ja leider heute nicht mehr...

    • Wird wohl eher eine eSIM werden. Ich bin gespannt, ob eine SD-Karte eingesetzt und der Akku gewechselt werden kann.

      • Ein wechselbarer Akku bei einem natürlich möglichst dünn anzustrebenden Doppelgehäuse ist da eher unwahrscheinlich...
        ...egal ob jetzt beide Klapp-Teile gleich dick sind oder einer von beiden etwas dünner ausfallen sollte...

      • SD möglich, wechselbarer Akku wird nicht dabei sein. Das würde zusätzliche technische Probleme verursachen und da auf die Dicke geachtet werden muss, wird man sicher auf fest verbaute Akkus setzen.

  • Sehe für mich kein Anwendungszenario. Bleibe bei Geräten der Formfaktoren Smartphone, 5 – 5,5 Zoll, und Notebook, 15 – 17 Zoll. Was ich heute nutze, muss sich also in Zukunft gar nicht mehr ändern.

  • Naja – wenn das der große Wurf sein soll………
    Da hat sich ja die Kunden- und OEM-Verprellung richtig gelohnt.
    Ich hatte eher an ein faltbares Glas Nutella mit USB-C und digitalem Löffel gedacht……

    • Ich glaube auch nicht mehr so recht daran, dass die da noch das Zeug, die Power und überhaupt den dafür notwendigen unbändigen Willen zu einem richtig großen Wurf haben...
      Aber von einer Sache bin ich absolut überzeugt:
      Dass sich die diesbezüglichen Detailpläne bereits abfotografiert oder eingescannt längst auf den Schreibtischen in Mountain View stapeln und da Anlass für durchaus angeregte Gespräche sind... ;)
      Die Zulieferer sind auch nicht so sehr bekannt dafür, dass sie da besonders dicht halten können, wenn da Mittelsmänner an die entsprechend eingebundenen Mitarbeiter unauffällig herantreten und mit Geldbündel winken...

    • Naja, immerhin schaffen Apple, Google und Samsung es immer wieder den Consumer mit angeblichen Innovationen zu ködern, die Microsoft schon 2 Jahre vorher an seinen Geräten verbaut hat. Wer hier wohl Consumer-feindlich ist. 🤔😉
      Und der Clou ist, dass diese verarschten Consumer hier tun als wären sie die coolen User. 😜

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.