News

Microsoft arbeitet an der Performance von UWP Games

Die Hardcore-Gamer werden sich wohl gewundert haben, als sie feststellen mussten, dass die ersten AAA-Titel (Rise of the Tomb Raider und Gears of War: Ultimate Edition seien hier mal genannt) auf der Universal Windows Plattform mit einigen Beschränkungen zurecht kommen müssen.

So ist es unter anderem bei UWP Titeln nicht möglich VSync abzustellen. VSync synchronisiert die Bildfolgerate der Grafikkarte mit der Bildwiederholrate des Bildschirms, so wird Tearing verhindert.

Allerdings hat Mike Ybarra, der Leiter der Xbox und Gaming Abteilungen, versprochen, dass sie an einer Lösung arbeiten. Xbox Produktmanager Jason Ronald erklärte auf der GDC, dass diese Limitierungen bald Geschichte sein werden und eine entsprechende Lösung im Laufe des Jahres komme.

Außerdem nutzte Ronald die Aufmerksamkeit, äußerte sich zu den Aussagen von Epic Games Gründer Tim Sweeny und sagte, dass Feedback sowohl von Nutzern als auch von Entwicklern den weiteren Weg beeinflussen werde.

Ein Deaktivieren von VSync macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Grafikkarte nicht genug Bilder für eine Synchronisation von Bildwiederholrate und Bildfolgerate zur Verfügung stellen kann.

Hat euch die fixe Bildrate bisher gestört? Schaltet ihr VSync ab?


via WinBeta

Zeige Kommentare

  • Ausser bei Titeln wie Counter Strike, wo ich mit höherer fps als 60 wirklich Vorteile merke, hab ich vsync eh immer aktiviert. In der Regel reichen mir 60 fps vollkommen!

    • Wieviel Hz hat dein Monitor? Andernfalls riskierst du tearing und hast auserdem keinen Vorteil durch mehr FPS.

      • Mein Monitor hat nur 60Hz. Ich versteh worauf du hinaus willst. Deshalb hab ich vsync ja immer an, weil tearing mich ziemlich nervt. Komischerweise fällt mir gerade bei CS auf das ich mit aktiviertem vsync überhaupt nix treff, während ich dagegen bei deaktiviertem vsync da keine Probleme hab und ich auch speziell in CS mit 100+ fps auf nem 60Hz Monitor kein Tearing hab. Keine Ahnung warum. Ist mir aber auch egal. Das Ergebnis zählt. Wie gesagt normal hab ich Vsync eh immer an.

  • VSync ist das erste was ich in den Settings aktiviere. Ich hasse Tearing und Micro-Ruckler.

  • Ich schalte V-Sync immer aus, weil dadurch eine bessere Performance erhalte. Außerdem habe ich noch eine 144hz Gamingmonitor... mit den aktuellen Grafikkarte wird das ziemlich schwierig konstante 144 frames zubekommen auch wenn 30-60fps reichen würden schaut's mit mehr fps flüssiger und besser aus :D

    • In solchen Fällen macht ein deaktivieren von VSync sinn. Und mehr FPS=flüssiger stimmt nur, wenn der Bildschirm mitmacht. FPS werden ja an der Grafikkarte"gemessen"

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.