News

Grenze? Intel verlängert Produktionszyklus für neue Prozessoren

In der Zukunft werden wir wohl länger warten müssen bis neue und leistungsstärkere Prozessoren vom Chiphersteller Intel erscheinen werden. Grund dafür ist die Umstellung des Produktionsverfahrens bei Intel. Bisher wurden Prozessoren im “Tick – Tock” Prozess gefertigt. Im Tick Jahr wurde der Fertigungsprozess der Prozessoren umgestellt. So wurde zuletzt die Fertigungstechnik der Chipsätze von 22 Nanometer auf 14 Nanometer verkleinert. Durch die Miniaturisierung erzielte man eine geringere Energieaufnahme. Dadurch konnte man dem Prozessor mehr “Schub” verleihen.

Daraufhin schloss sich das sogenannten Tock Jahr an. Hierbei wurde schließlich die Prozessor Architektur verbessert. Durch eine verbesserte Prozessor Architektur konnte man mehr Leistung aus den Chipsätzen herauszuholen.

Das Magazin Motley Fool berichtet nun, dass dieser “Tick – Tock” Zyklus um einen weiteren Schritt erweitert wird. An den “Tick – Tock” Prozess schließt sich nun ein Optimierungsprozess an. Hierbei werden weitere Optimierungen in allen Bereichen vorgenommen. Dieser neue Zyklus wird sich in Zukunft “Process, Architecture, Optimization” nennen.

 

 

Da die Fertigung neuer Prozessoren immer komplizierter wird, werden wir in Zukunft deshalb länger warten müssen bis neue Prozessoren erscheinen. Bereits bei den neuen 14 Nanometer Prozessoren hat sich der “Tick – Tock” Zyklus auf 2,5 Jahre verlängert. Bis also neue Prozessoren mit signifikanter Leistungssteigerung erscheinen, wird in der Zukunft mehr Zeit vergehen.

Intels nächster Schritt ist nun die Umstellung des Fertigungsprozesses auf das 10 Nanometer Verfahren. Auch wenn sich der Zyklus beim 14 Nanometer Verfahren bereits auf 2,5 Jahre verlängert hat, geht Intel davon aus, Vorreiter bei der Umsstellung auf den 10 Nanometer Fertigungsprozess zu sein. Der Vorsprung gegenüber Mitkonkurrenten wie Samsung oder TSMC wird sich jedoch verringern. Aufgrund steigender Kosten für den Fertigungsprozess geht man jedoch auch davon aus, dass sich das Spitzenfeld der Chiphersteller weiter ausdünnen wird. Schließlich verfügen nur wenige Hersteller über genügend Ressourcen ihre Fertigung umzustellen. In der Zukunft  werden sich die Zyklen also weiter verlängern. Es sieht etwas danach aus, als würden wir hier langsam an die Grenzen des momentan Möglichen stoßen.

 

Was sagt ihr dazu? Stoßen wir tatsächlich langsam an die Grenzen des Machbaren?


 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Sagen wir mal so Charles H. Duell hat 1899 gesagt: "Alles , was man erfinden kann, ist schon erfunden worden" Hat er sich wohl etwas geirrt. Gut hier geht es darum, dass die Leistungsfähigkeit der Prozessoren nicht mehr gesteigert werden kann. Das ist also ein bisschen was anders, aber was ich damit sagen will ist sicher klar. ;)

  • Betrachtet man das Moore'sche Gesetz und dessen Auswirkungen, so sieht man, dass es immer schwerer wird dieses Gesetz zu erfüllen. Moore sagte, dass sich alle ein bis zwei Jahre die Transistorendichte verdoppelt.
    Bereits mein Prof für theoretische Physik/Chemie sagte während meines inzwischen abgebrochenen Studiums, dass zumindest bei den Chips in der Entwicklung in den nächsten Jahren quantenmechanische Effekte wie der Tunneleffekt auftreten werden und so der Entwicklung nach heutigen Kenntnissen Grenzen gesetzt werden.
    Ein Grund weshalb auch intensiv an Quantencomputern geforscht wird. Erste Quantencomputer haben 14 miteinander verschränkte Qubits, Google und NASA wollen jedoch einen mit 512 Qubits bauen. Die Schwierigkeit liegt momentan darin verlässliche Rechenergebnisse zu liefern. Ein Mitarbeiter des Google/NASA Projekts sagte dazu, dass sie noch an dem Punkt seien wo sie ''A'' eingeben und hoffen, dass nicht ''B'' ausgegeben wird. Angeblich soll ein Prototyp dieses Projektes Aufgaben 100 Millionen mal schneller als ein herkömmlicher Rechner gelöst haben. Jedoch ist die Wissenschaftswelt da noch skeptisch.

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.