NewsWindows 10

Microsoft arbeitet an der Performance von UWP Games

TombRaider

Die Hardcore-Gamer werden sich wohl gewundert haben, als sie feststellen mussten, dass die ersten AAA-Titel (Rise of the Tomb Raider und Gears of War: Ultimate Edition seien hier mal genannt) auf der Universal Windows Plattform mit einigen Beschränkungen zurecht kommen müssen.

So ist es unter anderem bei UWP Titeln nicht möglich VSync abzustellen. VSync synchronisiert die Bildfolgerate der Grafikkarte mit der Bildwiederholrate des Bildschirms, so wird Tearing verhindert.

Allerdings hat Mike Ybarra, der Leiter der Xbox und Gaming Abteilungen, versprochen, dass sie an einer Lösung arbeiten. Xbox Produktmanager Jason Ronald erklärte auf der GDC, dass diese Limitierungen bald Geschichte sein werden und eine entsprechende Lösung im Laufe des Jahres komme.

Außerdem nutzte Ronald die Aufmerksamkeit, äußerte sich zu den Aussagen von Epic Games Gründer Tim Sweeny und sagte, dass Feedback sowohl von Nutzern als auch von Entwicklern den weiteren Weg beeinflussen werde.

Ein Deaktivieren von VSync macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Grafikkarte nicht genug Bilder für eine Synchronisation von Bildwiederholrate und Bildfolgerate zur Verfügung stellen kann.

Hat euch die fixe Bildrate bisher gestört? Schaltet ihr VSync ab?


via WinBeta

Vorheriger Artikel

Grenze? Intel verlängert Produktionszyklus für neue Prozessoren

Nächster Artikel

Deal: Microsoft Band 2 zum Tiefpreis - £139.99

Der Autor

Florian_L

Florian_L

"Seal the deal and let's boogie for a while"

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
Florian_LReaper896phantomMurasame Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Murasame
Mitglied

Ausser bei Titeln wie Counter Strike, wo ich mit höherer fps als 60 wirklich Vorteile merke, hab ich vsync eh immer aktiviert. In der Regel reichen mir 60 fps vollkommen!

phantom
Mitglied

VSync ist das erste was ich in den Settings aktiviere. Ich hasse Tearing und Micro-Ruckler.

Reaper896
Mitglied

Ich schalte V-Sync immer aus, weil dadurch eine bessere Performance erhalte. Außerdem habe ich noch eine 144hz Gamingmonitor… mit den aktuellen Grafikkarte wird das ziemlich schwierig konstante 144 frames zubekommen auch wenn 30-60fps reichen würden schaut’s mit mehr fps flüssiger und besser aus 😀