Kategorien: AppsNewsWindows Phone

Metro is back! OneDrive für Windows Phone erhält Update

Der versprochene Facelift für OneDrive ist da! Für die Windows Phone App steht jetzt ein Update zur Verfügung, das neben einigen kleinen Bugfixes und Zusatzfeatures vor allem einen neuen Look bringt.

Das letzte OneDrive Update war ein kleiner Skandal. Viele WP-Fans haben sich beschwert, dass Microsoft seiner Metro/Modern Designsprache untreu geworden war und die Windows Phone App zu einem Clon der Android Version verkümmert ist. Der Aufschrei, etwa über das Feedback System UserVoice, war so groß, dass Microsoft bald Besserung gelobt und ein erneutes Redesign der App versprochen hatte. Auch ein Ausdruck der neuen Kultur in Redmond, wo man sich in letzter Zeit sehr bemüht auf die Wünsche der User einzugehen.

Und Microsoft hat sein Versprechen gehalten!

Wieder mehr Metro: Das neue OneDrive User Interface auf Windows Phone

 

Mit dem heutigen Update sieht die Oberläche der OneDrive App wieder deutlich cleaner aus. Die kleinen grauen Icons sind der Metro-typischen Schrift gewischen, mit deren Hilfe man in der bekannten horizontalen Hierarchie durch die verschiedenen Bereiche navigiert.

Der bei vielen ungeliebte “Hamburger-Button” (der Knopf mit den drei horizontalen Strichen) ist zwar geblieben. Das ausklappbare Menü dient jetzt aber nur noch dem Wechsel zwischen privatem und Business-Account, sowie der Anzeige des Upload-Fortschritts. Die Redundanz der misslungenen Vorgängerversion – bei der man die einzelnen Seiten “Dateien”, “Fotos” etc. sowohl durch das Hamburger-Menü, als auch über die obere Navigations-Leiste erreichen konnte, ist verschwunden.

Ich denke, dass Microsoft mit diesem MakeOver der OneDrive UI viele WP-Fans versöhnen wird.

Die neuen Funktionen, die das Update bringt, betreffen vor allem eine Ansicht aller Fotos, sowie den Zugriff auf den Papierkorb. Der schicke neue Look wird aber wohl alles überstrahlen.

 

Danke an unseren Leser @Oli1917 für den Tipp!

 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

 

Wie gefällt euch das neue OneDrive? Wird sie dem Metro Design gerecht?

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.