AnwendungAppsNewsWindows Phone

Metro is back! OneDrive für Windows Phone erhält Update

OneDrive

Der versprochene Facelift für OneDrive ist da! Für die Windows Phone App steht jetzt ein Update zur Verfügung, das neben einigen kleinen Bugfixes und Zusatzfeatures vor allem einen neuen Look bringt.

Das letzte OneDrive Update war ein kleiner Skandal. Viele WP-Fans haben sich beschwert, dass Microsoft seiner Metro/Modern Designsprache untreu geworden war und die Windows Phone App zu einem Clon der Android Version verkümmert ist. Der Aufschrei, etwa über das Feedback System UserVoice, war so groß, dass Microsoft bald Besserung gelobt und ein erneutes Redesign der App versprochen hatte. Auch ein Ausdruck der neuen Kultur in Redmond, wo man sich in letzter Zeit sehr bemüht auf die Wünsche der User einzugehen.

Und Microsoft hat sein Versprechen gehalten!

Das neue OneDrive User Interface
Wieder mehr Metro: Das neue OneDrive User Interface auf Windows Phone

 

Mit dem heutigen Update sieht die Oberläche der OneDrive App wieder deutlich cleaner aus. Die kleinen grauen Icons sind der Metro-typischen Schrift gewischen, mit deren Hilfe man in der bekannten horizontalen Hierarchie durch die verschiedenen Bereiche navigiert.

Der bei vielen ungeliebte „Hamburger-Button“ (der Knopf mit den drei horizontalen Strichen) ist zwar geblieben. Das ausklappbare Menü dient jetzt aber nur noch dem Wechsel zwischen privatem und Business-Account, sowie der Anzeige des Upload-Fortschritts. Die Redundanz der misslungenen Vorgängerversion – bei der man die einzelnen Seiten „Dateien“, „Fotos“ etc. sowohl durch das Hamburger-Menü, als auch über die obere Navigations-Leiste erreichen konnte, ist verschwunden.

Ich denke, dass Microsoft mit diesem MakeOver der OneDrive UI viele WP-Fans versöhnen wird.

Die neuen Funktionen, die das Update bringt, betreffen vor allem eine Ansicht aller Fotos, sowie den Zugriff auf den Papierkorb. Der schicke neue Look wird aber wohl alles überstrahlen.

 

Danke an unseren Leser @Oli1917 für den Tipp!

 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

Wie gefällt euch das neue OneDrive? Wird sie dem Metro Design gerecht?

Vorheriger Artikel

Lumia 930 und 1520 Nachfolger erst im Herbst 2015?

Nächster Artikel

Lumia & Zubehör: Die besten Weihnachts-Tipps im Überblick

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: