Apps

Messenger-Dienst WeChat jetzt für Windows 10 verfügbar

Hierzulande ist der im asiatischen Raum sehr populäre Messenger-Dienst WeChat eher eine wenig genutzte Randerscheinung.

Nun ist WeChat als Universal Windows Platform App für Windows 10 erschienen, zunächst aber nur für den Desktop verfügbar. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis der Messenger auch für Windows 10 Mobile erscheint und die bisher verfügbare Variante in Kürze ersetzen wird.

WeChat unterstützt beispielsweise auch Video-Telefonie innerhalb von Gruppenchats – damit kann WhatsApp oder auch der Telegram Messenger nicht dienen. Weiterführende Infos über den auf etlichen Plattformen verfügbaren Messenger findet ihr direkt auf der Seite des Anbieters.

Ich muss gestehen, dass ich WeChat bisher nie genutzt habe, doch wie steht es mit unseren Lesern?

Preis: Kostenlos

Quelle: via MSPU

Zeige Kommentare

  • Ehrlich gesagt habe ich auch kein bedarf mehr, obwohl Video Telefonie in der gruppe interessant klingt.

  • Ich benutzt WeChat sporadisch und habe bislang keine Probleme gehabt. Generell befürworte ich jeden Launcher, der Multi-Device-fähig ist. Deshalb finde ich den Verbeitungsgrad von WhatsApp so schlimm.

  • Sehr gute Neuigkeiten! WeChat ist der wichtigste Messenger für den chinesischen Raum (Ich glaube weit über 500 Millionen Nutzer).
    Die derzeitige Version für Windows Phone ist leider schon etwas älter. Auf Windows Mobile funktionieren die Push-Nachrichten leider auch nicht.
    Wer die chinesische Variante von WeChat kennt, der weiß, dass es sich nicht nur um einen Messenger mit Facebook-Touch handelt. Bargeldloses bezahlen, im Restaurant Plätze reservieren, Kinokarten kaufen, ... usw. der komplette Alltag kann damit gemanaged werden.
    Wer Kontakte nach Asien, speziell China hat, der wird ohne WeChat aufgeschmissen sein.

    Die jetzt neue Windows 10 Version, scheint noch stark limitiert zu sein. Ehrlich gesagt sehe ich kein Bedarf dafür. QQ bietet da mehr.

    • Habe WeChat auch installiert um mit unseren Freunden in China in Kontakt zu bleiben. Mit anderen Messengern kam es gelegentlich zu Problemen. WeChat funktioniert "nach China" zuverlässig ...

  • Ich finde wechat genial. Wenn ich mit meiner Frau in China unterwegs bin, kann sie in fast allen Geschäften mit Wechat bezahlen. QR scannen, fertig. So was einfaches habe ich noch nie gesehen. Wechat ist soviel mehr, als nur ein Messenger. Halt nur in China. Leider bietet die Windowsphone App keinerlei dieser Bezahlfunktionen. Hoffentlich wird das mit Windows 10 besser. Leider nutzt hier niemand wechat, aber ich fände es genial, wenn man hier auch so einen Dienst anbieten könnte, meinetwegen via Whatsapp.

  • Ich gebe meinen Vorschreibern recht. WE Chat ist genial und anderen Messengern weit voraus.... Aber eben nur in China und nur bei Android und IOS.

  • Nutze WeChat schon lange ? …funktioniert super. Dadurch kann ich mich auch mit meinem Freund Lionel Messi sehr gut verständigen. ☺ Komisch…. Die App gibt es doch schon länger auf WM 10 !!!!!!!!

  • Video-Telefonie innerhalb von Gruppenchats ist nicht übel. Wie ist der Dienst denn in puncto Sicherheit? Nehme nicht an, dass er mit Threema mithalten kann, oder? Gibt's hierzulande Leute, die WeChat verwenden?

  • Die App ist ausgesprochen populär in China. Wechat wird von fast alle Chinesen benutzt, besonders die Jugendlichen. Aber ist dieser Version leider noch nicht auf das Windows 10 Mobile Smartphone verfügbar ((

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.