ExclusivesReportWindows 10 Mobile

Maike und die mobile Windows Welt (7) – Eine Woche mit dem Lumia 650

Lumia650 16

Unsere Redakteurin Maike liebt ihre XBOX und ist bei Windows 10 von Anfang an dabei. In unserer Serie „Maike und die mobile Windows-Welt“ berichtet uns die 20 jährige Studentin nach ihren ersten Gehversuchen mit Windows 10 Mobile und dem BLU Win HD LTE nun von ihren intensiven Erfahrungen mit ihrem nagelneuen Microsoft Lumia 650.

Seit knapp einer Woche verwende ich das Lumia 650 nun als primäres Smartphone in meinem Alltag. Viele Dinge gefallen mir gut, jedoch gibt es trotzdem auch einiges was mir missfällt.

Aber fangen wir vorne an:

Schon bei der Datenübertragung von meinem Android-Smartphone, welches in die Werkstatt musste, war es anfangs etwas schwierig Apps zu finden mit denen ich beispielsweise meine Kontakte von dem einen aufs andere Smartphone ziehen kann.

Doch nach kurzer Suche wurde ich auf die „Switch to Windows“-App aufmerksam, das Übertragen der Kontakte klappte damit auch kinderleicht und mein Lumia zeigte auch gleich alle Kontakte an, jedoch nicht bei WhatsApp. Das Ergebnis war dann, dass alle Kontakte durch das Deinstallieren der App weg waren.

Dann ging es eigentlich recht positiv weiter: Ich fand fast alle Apps, die mir wichtig sind, Alternativen wie beispielsweise „Kleine Anzeigen“ statt „Ebay Kleinanzeigen“ gefallen mir eigentlich recht gut, wobei ich mich bei den Clients erst einmal einarbeiten musste.

Was ich doch relativ schade finde: Viele Apps sind nicht auf dem gleichen Stand wie ich es von Android gewohnt bin. Besonders fällt mir dies beispielsweise bei WhatsApp auf. Schon optisch fallen einem Unterschiede zu den bei Android erhältlichen Versionen auf und auch die Bedienung beziehungsweise die Funktionen der App sind unterschiedlich. So musste ich mich erst einmal an das Layout von WhatsApp gewöhnen. Toll ist jedoch, dass der Messenger jetzt nicht mehr im langweiligen Grün, sondern in meiner Lieblingsfarbe Pink erstrahlt. Und durch das Nutzen der neuen Facebook Beta erhält man das soziale Netzwerk in seiner aktuellsten Form, die der iOS Version gleichkommt.

Bei Spielen wie Candy Crush gibt es jedoch keinen Unterschied zu den Android-Versionen, was mich sehr freut.

Bei anderen Titeln wie beispielsweise Hill Climb Racing merkt man deutlich, dass das Lumia 650 nicht unbedingt für Gaming ausgelegt ist, denn hier spürt man, dass keine flüssige Bildwiedergabe möglich ist, ähnlich wie beim von mir zuvor ausprobierten BLU.

Dennoch gefällt mir die Performance von Windows 10 auf dem Lumia 650 sehr gut – das OS selbst läuft sehr flüssig.

Lumia650 24

Die Kamera macht zwar deutlich bessere Bilder als die des BLU, jedoch ist meiner Meinung nach die Reaktionszeit sehr langsam. Die Qualität der Bilder kann sich da schon mehr sehen lassen, denn diese sind bei mir nie verwackelt oder verrauscht gewesen. Auch die Frontkamera konnte mich mit ihren 5 MP sehr überzeugen, da die Bildqualität meiner Meinung nach für eine vorderseitige Knipse sehr gut ist.

Auch die Empfangsqualität ist ganz gut, da ich aber sehr ländlich lebe und gleich an der niederländischen Grenze, bin ich schon froh wenn ich überhaupt etwas Netz habe. Und das klappt mit dem Lumia 650 doch ziemlich ordentlich.

Aber jetzt zu dem Punkt der mich am Lumia 650 am meisten stört: Die Laufzeit. Der Akku hält bei mir nicht wirklich lange – selbst wenn ich das Smartphone sehr wenig nutze, d.h. ein bisschen bei WhatsApp schreiben, ab und an eine Runde Candy Crush spielen und ein wenig bei Facebook stöbern, muss ich das Smartphone jeden Abend laden. Nutze ich das Lumia intensiver (zum Beispiel in einer langweiligen Vorlesung), muss ich das Gerät mindestens zweimal am Tag aufladen – immerhin klappt das für meinen Geschmack recht flott.

Kleines Detail am Rande: Der Schlitz, in den das Mikrophon eingebettet ist, ist zwar hübsch anzusehen, entpuppt sich jedoch als Staubfänger, der nur schwierig zu reinigen ist.

Das knackige OLED Display hat eine schöne und kräftige Farbgebung, ähnlich wie ich es von Samsung und anderen Android-Smartphone-Herstellern kenne. Jedoch merkt man, dass hier nur ein HD-Display verbaut wurde, sodass man beispielsweise bei der Akkuanzeige durchaus Pixel erkennen kann, wenn man diese erkennen möchte und sich auf das Erkennen der Pixel konzentriert.

Alles in Allem gefällt mir das Lumia 650 vor allem optisch sehr gut: Design und Verarbeitung sind auf jeden Fall vernünftig und sprechen mich an. Auch ist die flache Flunder relativ leicht und liegt angenehm in der Hand.

Was mich bisher stört ist die geringe Akkulaufzeit und die Performance im Bereich Kamera und Spielen. Ich denke, dass das Lumia 650 trotz dieser Mängel auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Habt ihr Vorschläge – welches Gerät sollte ich mir als nächstes für euch vornehmen?

Vorheriger Artikel

EM 2016 - die besten Fußball Apps für Windows und Windows Phone

Nächster Artikel

HERE Maps erhält Update (PC)

Der Autor

Maike

Maike

37
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
19 Comment threads
18 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
27 Comment authors
FrankJens GrolinOlafStefan B. Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
David Krause
Mitglied

Lumia 550

Fuchur
Mitglied

Na wenn du was performantes mit besserer Auflösung etc willst wäre es ja ein 950 ;). Oder was mich auch interessieren würde ein nuans neo (ist aber schwierig ran zu kommen zur zeit), das funker w6.0 oder das molly… Das ist dann echte mittel bis high-performance… Vielen dank auch hier wieder fuer deinen bericht :).

Krueger
Mitglied

Maike, du bist doch nun schon eine Weile dabei. Wieso braucht es da immer wieder diese Einleitung? Die macht aus dir ein kleines Kind, das gerade das erste Mal ein Phone in den Händen hält. Denke, darauf kannst du verzichten. Wer dich (noch) nicht kennt, der kann ja mal im Archiv wühlen.

Marco
Mitglied

Die Einleitung stammt nicht von Maike und ist für andere Neueinsteiger / Umsteiger aber auch andere Leser der Einführung wegen gedacht und wird zudem immer wieder angepasst – demnächst könnte sie aber verschwinden. Danke für dein Feedback Krueger.

PeterKmusic
Mitglied

Mich stört die Einleitung nicht, zumal sie in der dritten Person formuliert ist. So kann sie auch nicht von Maike stammen 😉

KiNG_laRz
Mitglied

Ausser Sie schreibt gerne in der dritten Person über sich, aber wer macht das schon^^

Leo
Gast
Leo

Die Akkulaufzeit bei meinem 950 XL ist ebenfalls miserabel. Jedoch muss man sich auch immer alle Faktoren vor Augen halten. – nutze ich viel Apps sie außerordentlich oft meinen Standort abrufen oder nutzen – nutze ich Geräte über Bluetooth, Band, Bluetooth Lautsprecher Nutze ich viele Apps die sich ständig synchronisieren müssen, wenn ja wie häufig ist der Intervall – drehe ich meine Helligkeit oft auf, wie ist die Farbintensität eingestellt – welches Profil habe ich – schlechter Empfang bedeutet auch, dass das Handy wesentlich mehr an Leistung dafür zur Verfügung stellen muss. Oftmals ist man da mit LTE viel besser… Weiterlesen »

Gerhard.
Mitglied

Was ein Mädchen das ihre Xbox liebt? Direkt daten! ?
Edit: Warum nicht gleich ein Lumia 950? So viel teurer sind die nicht mehr.

Jochen Schulze
Mitglied

Habe auch das Lumia 650. Kann alles bestätigen. Ein wirklich traumhaftes Handy. Akkulaufzeit dürfte sich künftig noch verbessern, war ja auch schon schlimmer. Die Kamera dürfte in der Preisklasse ihresgleichen suchen. Auch hier dürfte das nächste Update noch für Beschleunigung sorgen. Es gibt noch viele Kleinigkeiten, aber die liegen an WP 10. Ach ja, ich hatte noch nie ein Phone, das sich so schnell auflädt. Einziger Wehrmutstropfen : Das Display ist zwar traumhaft, aber ein Full HD wäre deutlich angenehmer. Bin rundum zufrieden.

dolterjochen
Mitglied

Die schlechte Akkulaufzeit kann ich so mit der aktuellen Build nicht bestätigen. Ich denke auch, wie schon ein Vorredner, daß der Grund eher an deiner schlechten Netzverfügbarkeit liegt. Kann aber auch an geöffneten Programmen liegen, welche im Hintergrund weiter laufen. Nicht alle werden so eingefroren, daß sie nur wenig bis keine zusätzliche Energie verbrauchen. Schau am besten mal in Einstellungen > System > Stromsparmodus > Akkunutzung – dort sind die Werte für System, Anzeige, W-Lan, Mobilfunk, darunter gleich in Benutzung und Hintergrund. Hier mal meine Werte in obiger Reihenfolge zum Vergleich: 15,7% 80% 4,1% 0,2% 97,7% 2,3%. Heute hauptsächlich genutzt… Weiterlesen »

Olaf
Gast
Olaf

Danke für den Tipp. Ich hab mich immer gewundert warum mein Akku so schnell leer wird. Die MSN Nachrichten App hat 62% meines Akkus verbraucht, obwohl ich sie nur moderat nutze. Ich hab erst mal den Hintergrundmodus abgestellt und beobachte das mal.

holzwurm799
Mitglied

Seitdem mein 650 eine neue platine hat habe ich das wlan problem nur noch selten und bin jetzt glücklich damit☺

sepp
Mitglied

Ich habe bei meiner Fritzbox das Problem, dass die WLAN-Verbindung nach wenigen Minuten bzw. Stunden abbricht und das Lumia 650 erst wieder eine Verbindung aufbaut, nachdem es neu gestartet wurde.
Hattest Du das gleiche Problem und jetzt ist es nach einer Reparatur gelöst?

Olaf
Gast
Olaf

Ich hab mit dem 550er das gleiche Problem. Ich hab gehört das Microsoft dieses Problem wohl so langsam wahr nimmt. Alle paar tage hilft nur ein Neustart. Ich bin kein Insider mit diesem Handy, nachdem es mit meinem Vorgänger so richtig schlecht lief (730). Wenn das Wlan Problem nicht wäre und die Akku Laufzeit besser, wäre ich mit der Entwicklung von 10 Mobile schon recht zufrieden.

nikolawolf
Mitglied

Akkulaufzeit ist wirklich unter aller Sau. Das fast baugleiche 550 hält doppelt so lange durch.

dancle
Gast
dancle

Das 550 ist absolut nicht baugleich mit dem 650, das fängt bei Sensoren an, geht weiter über das Gewicht (weswegen ein geringerer Akku herhalten musste) und geht weiter über die deutlich bessere CPU sowie dem AMOLED Display.

Cortanaboy
Mitglied

Ich würde Dir das Microsoft Lumia 550 empfehlen. Ein echt starkes P-L-Verhältnis!

Ralle540
Mitglied

Funker 6 Pro oder Alcatel Idol 4Pro

rolin
Mitglied

Funker sehr gerne aber Alcatel? Kann hier doch gar nicht bezogen werden, oder.?

Fenrir
Mitglied

Kann da nur für das 950 mitreden: Nach einem 10h Tag noch bei 78%

Ralf950
Mitglied

Bei stand by… Mit Nutzung bei ca 40%….

Basti.830
Mitglied

HP Elite x3

windows.sa
Mitglied

Würde gerne wissen ob die Rückseite des Lumia 950 (sei es in schwarz oder weiß) glänzend oder matt ist?

Marco
Mitglied

Beide Varianten sind matt gehalten.

windows.sa
Mitglied

Ich danke dir Marco.

Totto978
Mitglied

Wenn ich mein Samsung S7 mit allen Funktionen laufen lasse, dann muss ich auch 2 mal am Tag laden. Wenn ich das 950 ordentlich einstelle reicht es locker bis nachts. Also iphone user der ersten Stunde hatte ich noch nie ein smartphone das ich nachts nicht laden musste. Sogar das note3 und das note4 habe ich mehr als 50% leer bekommen.

KiNG_laRz
Mitglied

Ländliche Gegend nahe der niederländischen Grenze? Bestimmt aus dem Selfkant(?), da wissen die ja grade so was ein Smartphone ist 😛

Fuchur
Mitglied

Nanana lieb sein… ?

Stefan Berg
Mitglied

Nach meinen Erfahrungen mit dem Lumia 950 und 950XL würde ich dir das XL empfehlen. Das Akku hält länger und die Bilder sind doch ein bisschen besser

Totto978
Mitglied

Ist mir zu groß für die Tasche. Dann habe ich ein surface zu Hause. Ich finde die 950 aber gut. Lieber Plastik und leicht. Das ist Technik und kein Schmuckstück.

Fuchur
Mitglied

+1 was die technik& co angeht… Hab ein 950xl und bin auch sehr zufrieden damit. Zu gross find ichs nicht, hab aber auch schon immer phablets gehabt…

Jens G
Mitglied

Keine Ahnung was bei mir anders ist. Ich kann die Akku Probleme absolut nicht nachvollziehen bei meinem Lumia 650. Bin seit Anfang an im Fast Ring. Anfangs hatte ich schon locker 1,5 Tage Laufzeit und ich schaue öfters mal bei Whatsapp oder Facebook rein und Telefoniere auch oft. Bissel was kann man tunen um Akku zu sparen und immer schön die Hintergrund Apps schließen. Damit komme ich fast auf 2 Tage Laufzeit. Was ich auch nicht bestätigen kann ist die schnelle Aufladezeit (wobei die sich gebessert hat, ich hatte eines der ersten 650, im Februar gekauft). Das original Netzteil taugt… Weiterlesen »

Frank
Gast
Frank

Wenn du ordentliche Kamera und Performance willst, dann das Lumia 950. Dann kannste auch gleich mal Continuum ausprobieren. Ich hab zwar das Dock, aber noch keine Gelegenheit gehabt. IMHO ist gerade die facebook beta App ein gutes Beispiel dafür, dass eine portierte App zwar funktioniert, aber vieles vermissen lässt, was Windows (Mobile) ausmacht. Die facebook App von Microsoft ist deutlich schneller, synchronisiert Kontakte (gut darüber kann man sich streiten) und Events, man kann aus dem Info-Center auf Beiträge antworten. Allein schon das Scrollen durch die Timeline ist bei der beta App nicht Windows like. Und hat schon mal jemand gefunden,… Weiterlesen »