Am 7. Oktober 2019 kam die neueste Version von Apples Betriebssystem auf den Markt – macOS 10.15 Catalina. Catalina bringt viele neue Features, unter anderem die Möglichkeit, iPadOS Apps über Fatalist auszuführen oder von iOS bekannte Features wie der Bildschirmzeit. Doch mit dieser Version schnitt Apple auch alte Zöpfe ab: Die Unterstützung von 32 Bit Applikationen wurde gestrichen. Damit ist nur noch für AMD64 kompilierte Software unter Catalina lauffähig.
Wie zu erwarten haben einige Softwarehersteller damit Probleme. Das geht von Druckertreibern, die nicht in 64 Bit verfügbar sind über alte Audiosoftware, die noch in Tonstudios eingesetzt bis hin zu Adobe, die es in 2019 immer noch nicht hinbekommen, ihre Software vollständig in 64 Bit auszuliefern. Witzigerweise hat Adobe in diesem Jahr den Softwaresupport für 32 Bit Windows-Installationen eingestellt.
Medienschaffende berichten von Problemen von Plug-Ins und einzelnen Submodulen in Photoshop und Lightroom, welche nun nicht mehr richtig funktionieren. So ändert der Speichern-Dialog nicht mehr automatisch die Dateiendung, wenn man eine andere als die vorgegebene auswählt. Dies muss an nun von Hand machen.
Auch ältere Spiele und die Win32-Zwischenschicht Wine sind nun nicht mehr in der neuesten Betriebssystemversion ausführbar. Je nachdem wie aktiv die Community um Wine für macOS ist, könnte die von Linux bekannte Software in absehbarer Zeit auf 64 Bit gehievt werden. Bei älteren Spielen dürfte das wohl nicht mehr der Fall sein.
Solche alten Zöpfe radikal abzuschneiden ist nichts neues für Apple. Bereits mit iOS 11 ging Apple genau den gleichen Schritt bei den iDevices und stellte das System nur noch für 64 Bit Systeme bereit. Mit MacOS X 10.7 Lion wurde die Unterstützung für alte PowerPC-Applikationen eingestellt.
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Das eigentlich lustige bzw. traurige ist, Apple kündigte diese Schritt erstmals 2014 an. Das Ganze wurde danach mehrfach wiederholt. Jeder Softwarekonzern wusste mit Catalina ist das Ende alter Anwendungen gekommen und was geschah? Adobe und einige DJ Softwareentwickler haben es dennoch verpennt.
Für mich ganz klar der richtige Schritt. Es gibt keinen Grund an altem Kram festzuhalten, wenn man eigentlich den Fortschritt möchte.
Ich werde meinen Mac nicht upgraden, da ich einige ältere Games habe welche nicht auf 64bit programmiert sind. U.a. mein geliebtes C&C Generals ;). Wirklich traurig bin ich aber darüber nicht, da die Neuerungen für mich sowieso uninteressant sind.