Kategorien: MicrosoftNews

Machtkampf um die IE Startseite: MSN wird Teil der Windows Sparte

Umstrukturierung bei Microsoft: Das MSN Team wird künftig Teil der Windows Sparte unter Leitung von Terry Myerson. Das soll Microsoft Chef Satya Nadella heute morgen in einem Memo bekannt gegeben haben. Bisher gehörte MSN zur “Application and Services” Sparte unter Leitung von Qi Lu. Eine offizielle Bestätigung von Microsoft steht noch aus.

Was zunächst klingt wie eine langweilige Formalität könnte das Ende eines monatelangen internen Machtkampfes bedeuten, aus dem Windows-Chef Terry Myerson nun als Sieger hervorgeht. Das MSN-Portal ist deshalb so wichtig, weil es in der Regel als Startseite des Internet Explorers voreingestellt ist. Für Millionen von Usern, vor allem in den USA, ist es deshalb das Tor ins World Wide Web. Wie Business Insider berichtete, soll in Redmond schon seit Monaten ein Streit darüber toben, wie man dieses Tor am besten nutzen sollte, um User auf Microsoft Dienste zu locken.

Sieger im Machtkampf? Windows Chef Terry Myerson

Qi Lu und der verantwortliche Manager Brian McDonald hatten MSN zu einem modernen Online-Portal mit eigenen redaktionellen Inhalten entwickelt. Das ging allerdings massiv auf Kosten von Bing, denn vor dem Umbau von MSN hatten viele Headlines dort einfach auf die Bing-Suche verlinkt, was extrem viel Traffic für Microsoft’s Suchmaschine generiert haben soll.

Derrick Connell, Chef von Bing, soll sich entsprechend dafür eingesetzt haben, dass statt MSN gleich Bing.com die Standard Startseite des Internet Explorers wird.

Terry Myerson soll sich wiederum für sein “Baby” eingesetzt haben und will dem Vernehmen nach, dass die Startseite von Microsoft’s Webbrowser im Zusammenhang mit Windows 10 steht.

Angesichts des Stellenwertes, den Windows 10 zur Zeit in Redmond genießt, wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn sich Terry tatsächlich durchgesetzt hätte. Es bleibt also spannend zu beobachten, wie es mit MSN und der Startseite des Internet Explorers bzw. seines Nachfolgers “Spartan” weitergeht.


Quelle: GeekWire, Business Insider

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.