Windows Mobile

Lumia McLaren: Microsoft spricht über das gecancelte Flaggschiff, das das Ende von Windows Phone besiegelte

Zum ersten Mal spricht eine hochrangige Microsoft Managerin offen über das Lumia McLaren. Das sagenumwobene Windows Phone mit 3D-Touch und Über-Kamera wurde 2014 eingestampft und sorgte für eine jahrelange Flaggschiff-Flaute, von der sich die Windows Mobile Plattform wohl nie mehr erholte. 

Microsofts Vizepräsidenten Laura Butler erklärt nun in einem kurzen Video, was das Lumia McLaren so einzigartig gemacht hätte. Das 3D-Touch oder Hover Feature hätte 3-dimensionale Informationen über die Fingerposition des Users genutzt, um nicht nur neue Gestensteuerung sondern auch präziseres Tippen zu ermöglichen.

Tastatur und Tippen wären auf diesem Ding phänomenal gewesen.

Lumia McLaren Prototyp

Also nächste Evolutionsstufe von Live-Kacheln und Metro-Design hätte der Benutzer mit einer einfachen Handgeste eine Vorschau von E-Mails, Textnachrichten oder sonstigen Benachrichtigungen sehen können.

“Du musstest dich nicht wirklich aus dem Fluss deines Lebens herausnehmen, um schnell Dinge zu sehen. Das war Teil der Idee hinter der Metro.”

Die Kamera des McLaren sollte angeblich besser sein als die des legendären Nokia Lumia 1020. Von den geleakten Prototypen wissen wir ja bereits, dass das McLaren ein ähnlich markantes Kameramodul gehabt hat.

Microsoft plante Nachfolger des Lumia 1520

Laura Butler verrät außerdem, dass bereits ein Nachfolger des Nokia Lumia 1520 geplant war. Das Phablet hätte eine Bluetooth-Tastatur und einen Landscape-Mode für die WP-Oberfläche bekommen sollen. Das wäre sicher ein verdammt nützliches Gerät geworden.

Bei all dem Enthusiasmus mit dem die Microsoft Managerin über diese Windows Phones spricht, bleibt freilich die Frage offen, warum sie letztlich nie auf den Markt gekommen sind. Die Geschichte des McLaren hatten wir bereits in der Vergangenheit zumindest zum Teil verarbeitet.

Butler sagt nun am Anfang des Videos, dass sie noch nicht zu viele Windows Phone Geheimnisse verraten möchte, weil sie den Kollegen von Windows Central exklusive Storys versprochen hat. So können wir zumindest darauf hoffen, dass die Details bald ans Licht kommen.

Was denkt ihr über das McLaren und den Lumia 1520 Nachfolger? Hätten diese Premium-Geräte die Windows Mobile Plattform retten können? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren. 


via WindowsLatest. Beitragsbild: PhoneDesigner

Zeige Kommentare

  • Ich hatte das 1020 und das 950XL. Ein 1030 wäre sicher wichtig gewesen. Aber Microsoft hat es an anderer Stelle Versaut. Wie z.B. die Nichtunterstützung von älteren Geräten.

      • Der Blick zurück macht nur traurig und hilft aktuell nichts u. niemandem mehr😪 Denn wenn Microsoft bis 31.12.19 nichts mit modularem W10 & Telefonie bringt oder WhatsApp eine UWP doch noch für W10 bringt, muss auch ich für den Daily Driver – Betrieb das abgelegte iPhone SE meiner Freundin fitmachen, denn immerhin bekommt das Teil das dann aktuelle iOS 13👍, ist vergleichbar sicher, KEIN DATENHÄNDLER GOOGLE u. WhatsApp bleibt nutzbar… Threema oder Telegram werden von meinen Kontakten fast nicht genutzt u. MMS kommen nur mit Mobildatenverbindung an… Im Browser geht WhatsApp auch nicht, Facebook plus Messenger schon… Das Thema WhatsApp bricht W10M endgültig das Genick… So traurig u. viel zu schade zum Einstampfen… Microsoft, geh endlich mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit u. Google wartet nur drauf plus Apple😒👎 Traurige Grüße via 950 XL von Hirsch71 aus Cottbus

    • Was soll’s, Nadella war von seiner Cloud-Strategie besessen und wollte jeden auch nur irgendwie einsparbaren Cent da reinstecken. Für „Cloud first“ hat er sogar „Mobile first“ schnell hintangestellt.

    • Stimmt, leider hat der Mr. Cloud Clown oberste Priorität darauf gelegt den mobilen Sektor einzustampfen.

  • Interessante Geräte, trotzdem glaube ich nicht, dass sie dadurch die Mobile Plattform hätte retten könnten.

    • Deswegen hast DU ja auch die Order 66 ausgegeben und alles wurde vernichtet! 😡☠

    • …“retten“ hätte man WM vor allem vor Nadella sollen! Das WM-Aus stellte keine zwingende Notwendigkeit dar und das weitere Festhalten daran wäre bloß eine Frage des Wollens gewesen.

  • „Was denkt ihr über das McLaren und den Lumia 1520 Nachfolger? Hätten diese Premium-Geräte die Windows Mobile Plattform retten können?“
    => Das lange Ausbleiben der Premium-Geräte war ja nur ein Grund für den Misserfolg. Das gebrochene Upgrade-Versprechen und die verspätete und eben nicht zeitgleiche Veröffentlichung von W10 Mobile Ende 2015/2016, halbes Jahr später als W10 Desktop, dazu noch stark verbugt, sind die anderen Faktoren gewesen.
    Letztlich kommt noch der Zeitfaktor dazu: Man war zu spät auf dem Smartphone-Markt angekommen. Google Android und Apple iOS hatten sich da schon etabliert. Der frühe Vogel fängt den Wurm (sprich: den Nutzer).
    Auch die Premium-Geräte hätten das Steuer bezüglich des Massenmarktes nicht mehr herumgerissen.
    W10 Mobile hätte aber weiterhin sein Nischendasein halten können, als Alternative für diejenigen, die kein Android und kein iOS haben wollen und Wert auf eine einheitliche „Universal Windows Platform“ (alles aus einer Hand) legen.
    Das hätte der Milliarden-Konzern Microsoft sich leisten und durchhalten können.

    • Ich weiss nicht, ob auch der Mangel an App's eine Rolle gespielt hat. Mich hat z. B. gestört das WP Abbs nur halbherzig umgesetzt wurden siehe Threema. Hier hinkten die Entwickler weit hinter den Versionen von iOs und Android hinterher.. Gründe waren vielleicht das der Kauf von Xamarin zu spät für die Windows Appentwicklungswelt kam, aber da kann ich nur Spekulieren. 😀

      • Neben dem viel zu frühen Start eines unfertigen W10M war der App Mangel DER Todesstoß für W10M. Smartphone ohne Apps funktionieren heute einfach noch nicht wirklich zufriedenstellend.

    • ZU SPÄT auf dem Smartphone Markt?
      Es gab Windows CE Geräte neben Blackberrys als der Begriff Smartphone noch nicht einmal geprägt war.
      Das man zum einen alle 2 Jahre das gesamte Haus einreißen musste und ein neues Betriebssystem präsentieren musste, das mit dem alten nicht so richtig kompatibel war. Dazu wurden Lizenzgebühren für die Verwendung von Windows Mobile verlangt.
      Nicht zu vergessen die Microsoft typische Halbherzigkeit. Windows Mobile 8 und 8.1 hatten nicht mal eine vorinstallierte Timer/Alarme App.

      • Ich hab mein erstes wm-smartphone gekauft, da gab es weder android noch iphone. Es kostete 2003(?) 400€ und war teurer als das später erschiene iPhone 1, das nicht mal wlan hatte. Das Konzept hinter dem Start-screen oder heute-screen haben weder die nachfolgenden noch viele heutige Tester verstanden. Keine Ahnung wie alt ihr seid, aber damals stand tatsächlich die Terminplanung und office im Vordergrund. Keine Sau interessierte sich für mobile Banking oder wann der nächste Bus fährt. Dafür hat man einen Pc und für das andere einen Dienstwagen. Das vielen die Kacheln oder der alte heute- screen nicht gefallen , lag schlicht an dessen oder deren Leere.

  • Der Aktienkurs ist viel wichtiger, als so ein komisches Smartphone...

  • Ein Milliarden-Konzern könnte sich es heute noch leisten.
    Schade ich hoffe immer noch auf einen Nachfolger!
    Es muss auch kein Surface Phone mit falt- klapp oder sonstigen Mechanismus fur 1200€ sein.
    Die Konkurrenz z.B. Huawei, Samsung, Xiaomi mit (inzwischen) guter Kamera und Akkuleistung (nicht Apple) macht es uns vor.

  • Bedenkt man, dass zu Spitzenzeiten die Marktanteile, ich glaube in Spanien war es, beispielsweise vor iOS lagen, war man zwar Weltweit immer noch in einer Nische, durchaus aber präsent bei Kunden. Darauf hätte man sicherlich aufbauen können.

    • Italien war es. Da lagen die Verkaufszahlen zweitweise bei 15% und damit höher als die des iPhones.

  • Um so weniger ist zu Verstehen warum diese Smartphones nicht kamen? Ferrari stellt ja seine F 1 Geschäfte auch nicht ein weil nicht alle einen F40 kaufen , so wie einen. Opel.... Zu spät war Microsoft nicht , mit Tablett PC zu Früh....das war das Problem.... Mal richtig Google nutzen und staunen.....

  • Diese Meldungen tun irgendwie immer noch weh. So ähnlich wie in dem Fotoalbum blättern und die mittlerweile verstorbenen Lieben zu sehen...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.