News

Lumia 950 (XL) nun auch im US-Store “ausverkauft”

Das Schicksal der Lumias 950 & 950 XL scheint sich nun endgültig zu klären. Nachdem die Geräte bereits seit über einer Woche in Grossbritannien nicht mehr lieferbar sind, folgt nun das Heimatland – die USA. In Deutschland ist es schon länger nicht mehr offiziell bei Microsoft erhältlich.

Erst vor wenigen Tagen lockte Microsoft im Zuge des Holiday Super Sale in den USA mit einem Preisnachlass von bis zu 200 Dollar für die Geräte. Davon machten wohl nicht wenige Leute Gebrauch – die Geräte sind nun ausverkauft. In Deutschland sind die Geräte bereits seit längerem nicht mehr im offiziellen Store von Microsoft zu finden. Dort wird nur noch das Acer Liquid Jade Primo angeboten.

Garantiefälle werden zum Problem

Dass keine Geräte mehr im offiziellen Store zur Verfügung stehen, scheint dabei noch das kleinere Übel zu sein. Das grössere Problem stellt die Garantie der Geräte dar, denn es fehlen die Ersatzteile. Defekte oder beschädigte Geräte können so nicht mehr repariert werden. In Grossbritannien wiederum soll es sogar gar keine Austauschgeräte mehr geben. Die Meldung wurde kurz darauf aber wieder dementiert.

Immerhin informiert Microsoft die Kunden ausreichend – nicht! Was habt Ihr erwartet? Der Konzern schweigt sich dazu, wie üblich, aus und verärgert damit zunehmend seine Kunden.

Wer das Gerät in den USA noch beziehen möchte, kann das noch bei AT&T tun. Dort kostet es allerdings etwas mehr, als die zuletzt im Store angebotene Version. Ich persönlich rate von einem solchen Kauf jedoch ab. Nicht weil die Geräte ihr Geld nicht wert sein würden, sondern weil man im Falle eines Garantiefalls ziemlich blöd dastehen könnte. Wer möchte schon ein Smartphone, das man unter Umständen plötzlich nicht mehr reparieren (lassen) kann?

Besitzt Ihr ein Lumia 950 oder 950 XL? Was sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät? Musstet Ihr bereits einen Garantiefall anmelden? Diskutiert mit uns doch darüber in unserem Channel.


via Winfuture

Zeige Kommentare

  • Deswegen habe ich mein Lumia 950 bei Amazon gekauft. Da bekommt man innerhalb der 2 Jahre einfach sein Geld zurück. Und bis dahin kommt hoffentlich ein neues Windows Phone.

  • Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem Lumia 950. Probleme habe ich mit dem NFC. Obwohl es eingeschaltet werden kann, funktioniert es nicht. Ist es von Microsoft nicht freigegeben oder ist mein Gerät defekt? Weis jemand von euch näheres?

    • Sicher, dass das andere NFC-Gerät funktioniert? Falls ja, würde ich eher auf Gerät defekt tippen. Bei mir funktioniert es einwandfrei, musste es allerdings erst in den Einstellungen aktivieren.

  • Wie man auch auf dieser Seite öfter schon in den Kommentaren lesen konnte, ist die Reparatur kein Problem. Ersatzteile gibt es wohl noch genug.
    Und Austauschgeräte... tja im Notfall ein anderes Gerät oder Geld zurück.

  • B2X und Albert Jelica von WPArea haben unlängst geschrieben, dass es genügend Austauschgeräte geben soll.
    Woher beziehst Du Deine gegenteiligen Infos?

        • Es gibt noch immer genügend Kunden, die mit dieser Begründung abgelehnt wurden. Selbst wenn sie noch Teile haben bringt das denen nichts, wenn sie trotzdem nicht in den Genuss einer Garantiereparatur kommen können.

          Ich persönlich will kein Phone, bei welchem die Garantie ungewiss ist. Was, wenn ich erst in einem halben Jahr ein Problem habe und dann wirklich keine Ersatzteile mehr verfügbar sind? Was, wenn auch ich mit der obenstehenden Begründung abgelehnt werde? Unnötige Risiken.

          • Das müsste man sich im Einzelfall anschauen.
            Eine ähnliche Diskussion führst Du ja weiter unten schon mit „nobody“, nennst ihn Schönredner.
            Dann bist Du aber einer von diesen Miesmachern, aber es bringt, wie man sieht, „Klicks“.
            Ich beende meine Stellungnahme mit folgendem Beispiel: Unsere Waschmaschine von Bauknecht war von Beginn an defekt. Es gab zwei unbefriedigende Nachbesserungsversuche, danach wurde das Gerät gegen ein anderes ausgetauscht – nach einem halben Jahr gab’s unser Modell schon nicht mehr. Also „Peace“ und „no Drama“, die Welt wird sich weiterdrehen. Bleib positiv!

  • Sorry, aber es gibt Massenweise drittanbieterteile, die super funktionieren, es wird erst hart wenn das board schrott ist..
    Mein Bruder repariert schon lange
    diese Smartphones und hat bis jetzt jedes wieder zum laufen bekommen, deshalb mache ich mir erstmal keine sorgen...
    Vielleicht kommt ja bald mal ein vergleichbares Nachfolgermodell so wie das elitex3, halt mit guter Kamera und alles wird gut ??

    • Naja... ich habe mittelmässige Erfahrungen mit z.B: Displays von Drittanbietern gemacht. Da funktionierte der Glance Screen eher schlecht, als recht.

  • Ich mache mir erst mal keine Sorgen. Nächstes Jahr bringt ja Microsoft das Surface Handy raus. Und dann wird wohl Microsoft das als Ersatz geben.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.