NewsWindows Phone

Lumia 950 (XL) nun auch im US-Store „ausverkauft“

Das Schicksal der Lumias 950 & 950 XL scheint sich nun endgültig zu klären. Nachdem die Geräte bereits seit über einer Woche in Grossbritannien nicht mehr lieferbar sind, folgt nun das Heimatland – die USA. In Deutschland ist es schon länger nicht mehr offiziell bei Microsoft erhältlich.

Erst vor wenigen Tagen lockte Microsoft im Zuge des Holiday Super Sale in den USA mit einem Preisnachlass von bis zu 200 Dollar für die Geräte. Davon machten wohl nicht wenige Leute Gebrauch – die Geräte sind nun ausverkauft. In Deutschland sind die Geräte bereits seit längerem nicht mehr im offiziellen Store von Microsoft zu finden. Dort wird nur noch das Acer Liquid Jade Primo angeboten.

Garantiefälle werden zum Problem

Dass keine Geräte mehr im offiziellen Store zur Verfügung stehen, scheint dabei noch das kleinere Übel zu sein. Das grössere Problem stellt die Garantie der Geräte dar, denn es fehlen die Ersatzteile. Defekte oder beschädigte Geräte können so nicht mehr repariert werden. In Grossbritannien wiederum soll es sogar gar keine Austauschgeräte mehr geben. Die Meldung wurde kurz darauf aber wieder dementiert.

Immerhin informiert Microsoft die Kunden ausreichend – nicht! Was habt Ihr erwartet? Der Konzern schweigt sich dazu, wie üblich, aus und verärgert damit zunehmend seine Kunden.

Wer das Gerät in den USA noch beziehen möchte, kann das noch bei AT&T tun. Dort kostet es allerdings etwas mehr, als die zuletzt im Store angebotene Version. Ich persönlich rate von einem solchen Kauf jedoch ab. Nicht weil die Geräte ihr Geld nicht wert sein würden, sondern weil man im Falle eines Garantiefalls ziemlich blöd dastehen könnte. Wer möchte schon ein Smartphone, das man unter Umständen plötzlich nicht mehr reparieren (lassen) kann?

Besitzt Ihr ein Lumia 950 oder 950 XL? Was sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät? Musstet Ihr bereits einen Garantiefall anmelden? Diskutiert mit uns doch darüber in unserem Channel.


via Winfuture

Vorheriger Artikel

Windows 10 Build 14986: Microsoft veröffentlicht ISO-Dateien

Nächster Artikel

Instagram: Update bringt Live Videos

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

92
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
61 Comment threads
31 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
60 Comment authors
CarlosDegosgoggele71myopinionnokiaexperteMaik Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
WhatIsDeadMayNeverDie
Mitglied

Puh, bin gespannt wie das wird. Hab mein Gerät erst letzte Woche eingeschickt.

firebladesc59
Mitglied

Ich war heute in einem Geschäft da war das 950 immernoch mit 649srf.- angeschrieben ?

Shipious
Mitglied

Deswegen habe ich mein Lumia 950 bei Amazon gekauft. Da bekommt man innerhalb der 2 Jahre einfach sein Geld zurück. Und bis dahin kommt hoffentlich ein neues Windows Phone.

Luchs
Mitglied

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem Lumia 950. Probleme habe ich mit dem NFC. Obwohl es eingeschaltet werden kann, funktioniert es nicht. Ist es von Microsoft nicht freigegeben oder ist mein Gerät defekt? Weis jemand von euch näheres?

ExMicrosoftie
Mitglied

Sicher, dass das andere NFC-Gerät funktioniert? Falls ja, würde ich eher auf Gerät defekt tippen. Bei mir funktioniert es einwandfrei, musste es allerdings erst in den Einstellungen aktivieren.

Serbesthd
Mitglied

Ich habe mein lumia 950xl seid dem release und das lässt schon zu bedenken übrig..

Scaver
Mitglied

Wie man auch auf dieser Seite öfter schon in den Kommentaren lesen konnte, ist die Reparatur kein Problem. Ersatzteile gibt es wohl noch genug.
Und Austauschgeräte… tja im Notfall ein anderes Gerät oder Geld zurück.

droda
Mitglied

B2X und Albert Jelica von WPArea haben unlängst geschrieben, dass es genügend Austauschgeräte geben soll.
Woher beziehst Du Deine gegenteiligen Infos?

woelwin
Mitglied

…außer einem Update-Aufhänger 0 Problem (L950)

Ranzakarle
Mitglied

Sorry, aber es gibt Massenweise drittanbieterteile, die super funktionieren, es wird erst hart wenn das board schrott ist..
Mein Bruder repariert schon lange
diese Smartphones und hat bis jetzt jedes wieder zum laufen bekommen, deshalb mache ich mir erstmal keine sorgen…
Vielleicht kommt ja bald mal ein vergleichbares Nachfolgermodell so wie das elitex3, halt mit guter Kamera und alles wird gut ??

Lord Wotan
Mitglied

Ich mache mir erst mal keine Sorgen. Nächstes Jahr bringt ja Microsoft das Surface Handy raus. Und dann wird wohl Microsoft das als Ersatz geben.

Smarty van der Phone
Mitglied

Bin super zufrieden mit meinem 950. Ich hoffe, dass es lange durchhält. War auch mit meinem 920 sehr lange glücklich, bis es sich auf dem Balkon ne Spiderapp installiert hat.^^

Sehr schade, dass es keine Lumias mehr geben wird.

andy1954
Mitglied

Zwei meiner Lumia 950 XL funktionieren seit 12 bzw. 10 Monate fehlerfrei. Ein weiteres Lumia 950 XL war nach 10 Wochen Betrieb ein Totalausfall und ich bekam von Amazon in kürzester Zeit mein Geld zurück. Einzig ein Anfang April 16 gekauftes Acer Liquid Jade Primo war einmal fast 6 Wochen mit Tausch der Systemplatine in Reparatur. Nach weiteren 8 Wochen eine zweite Reparatur. Dabei wurde die Firmware aktualisiert und das Gerät funktioniert endlich so, wie erwartet.

sw7706
Mitglied

mit dem 950ziger hat MS endlich a tel das super funktioniert und schwup es wird nicht mehr produziert immer wenn es was gibt was funktioniert nimmt man es vom markt tzzzzzz klingt komisch ist aber so :-/

Devil2015
Mitglied

Hä? Die XBOX ? läuft doch auch noch… Naja ich bin eh der Meinung Microsoft gehört nicht ins Hardware Geschäft, dir sollen einfach ihre Software machen, denn das können sie am besten.

Luckydevil3108
Mitglied

Ich steige wieder um…so schwer es mir auch fällt …es wird wohl ein Asus zenfone Selfie oder LG Flex 2…mittlerweile häufen sich bei mir die Probleme mit dem Display in bezug auf schlechte Reaktion bei berührung oder Ladezeit.Schade ?

ExMicrosoftie
Mitglied

Vermutlich defektes Display, ist es mal runtergefallen?

Luckydevil3108
Mitglied

Nein…bisher noch nicht…ich achte immer sehr auf mein SP…ich hab das Gefühl als wenn sich immer mehr Software fehler oder Hardware fehler einschleichen würden…selbst die ladevorgänge von Apps als auch das ständige ausfallen der Kamera nerven mich mittlerweile so sehr das ich dass nicht mehr akzeptieren will…am anfang war ich super begeistert…mein erstes WP war ein 535 und das 640 xl wird wohl auch mein letztes sein

mika1967
Mitglied

Also ich bin seit 6 Monaten Top zufrieden. Schade Windows Phone ist eine Gute Sache

AlecTron
Gast
AlecTron

Hi, Ich bin Ende letzen Jahres von einem Sony Z Ultra auf das 950xl gewechselt. Leider hatte ich im Frühling eine Spider app Vorfall mit darauf folgendem Totalausfall. Da war ich aber schon so von dem 950xl überzeugt, dass ich mir für damals noch viele Geld ein neues angeschafft habe. Nach dem die Bahn dann im Spätherbst ein erbarmen mit mir hatte und die Bahn app auf win mobile neu heraus gebracht hatte, blieb das Z ultra mehr und mehr zu Hause und nach dem man es bei einem Einbruch vor Kurzem nun mitgenommen hatte, habe ich auch kein Androiden… Weiterlesen »

LinkItUp
Mitglied

Sobald es wieder Ubuntu Phones gibt, werde ich mein 950 XL los ?

Maik
Mitglied

Das würde mich auch interessieren
….

ThomasB0815
Mitglied

L950 DS, seit 12 Monaten. Akku hat spürbar nachgelassen. Wlan Probleme von Anfang an. Inzwischen aber besser geworden (kein Insider). Leider gibt es immer weniger Apps, Tagesschau App kriegen wir auch nicht. Wenn meine sehr gute Banking App (Targobank) eingestellt werden sollte, ist endgültig Schluß mit WP.

Seven
Mitglied

Habe ein 950.Für mich immer noch das beste was es aktuell für WM10 gibt.Das Gesamtpacket bei dem Phone ist unerreicht.Performance ist Top (manche Apps ausgeschlossen ?).Aber dafür kann das Gerät ja nix….Kamera ist der Wahnsinn.Macht praktisch eine sehr gute Kompaktkamera überflüssig.Einziger negativer Kritikpunkt ist das äußerst schäbige Backcover in der Originalversion.Mozo sei Dank, das man schlussendlich auch ein Handy haben kann,das nicht nur sehr gut ist ,sondern auch noch extrem edel aussieht.

Solution-Design
Mitglied

Langsam kann ich den Untergang von Windows mobile verstehen. Die aktuelle Version ist ein Griff ins Kloo. Wenn ich sehe, wie lange der Sperrbildschirm nach doubleTab benötigt um aufzuwachen. Oder dass die Helligkeit des Displays einfach nicht umschaltet, oder oder oder…die Kamera sich nicht uber den Kameraknopf einschalten lässt…oder oder oder… Besonders gern passieren solche Dinge so nach dem 20sten Telefonat. Alles sehr ärgerlich. Also, zwei Email-Accounts mit imap und Exchange, sowie WhatsApp und Facebook…plus bis zu 70 Telefonaten, plus SMSe und eben Nachrichten über die genannten Programme, das alles dann auf unterschiedlichen Nummern/Simkarten…sollten einem modernen Betriebssystem nichts anhaben. Aber… Weiterlesen »

davipearce27
Mitglied

Wahrscheinlich wird Microsoft mit den surface phone wie eine bombe einschlagen hoffe das smartphone wird richtig cool dann kauf ich mir das

chuma
Mitglied

Habe ein 950xl Dual Sim. Wenn die meinen dad Gerät nicht reparieren zu wollen, bekommen die Anwaltspost. Dann können die sich darauf einstellen das der dann versuchen wird das hp x3 im Tausch zu bekommen. Ist nicht das Problem der Lumia Besitzer wenn ein Riesiger Konzern seine Schubladen nicht Auffüllt und deswegen keine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche mehr in die Wege leiten kann. Ich würde mir aber sicher auch Kein Android Smartphone als Tauschgerät andrehen lassen.

Tiberium
Mitglied

Naja, wenn die Lager dann mal endlich leer sind von den 950ern haben vielleicht andere Geräte auch eine Chance – wenn sie denn dann auch kommen sollten. Bei den letzten Preisen der „Flagschiffe“ war es für jeden anderen Hersteller ja Selbstmord da was zu bringen….

Lutz Berg
Mitglied

Läuft! Gestern kam das Display Dock, so das ich jetzt auch kabelgebunden Continium nutzen werde. Vor dem 950 Single hatte und hab ich noch ein 640 dual Sim. Das nutze ich jetzt hauptsächlich als Navi, damit es sich nicht „tot liegt“. Durch eure Beiträge und Kommentare hab ich mich durch viele Funktionen des 950er mal durch probiert. Z.B. Iris-Scan geht gut, nutze ich fast nur noch. Bislang hält der Akku je nach Intensität 1-2 Tage. Das micro hat mal 2-3 Tage beim reden so geknistert, ist aber wieder weg und auch nicht mehr aufgetreten. Ich denke daß ich bei meiner… Weiterlesen »

Solution-Design
Mitglied

Obig habe ich ja schon meinen Frist abgelassen. Die Probleme hatte ich nach einem weiteren Tag lokalisiert. Das lahme Verhalten, inkl. der allgemeinen Verzögerungen nach Gespräch, auflegen, Gespräch… das ganze gepaart mit allen anderen Funktionen… Dies alles liegt am Iris-Scan. Das Umschalten ist unerträglich langsam. Ich bin es gewohnt, nach einem Telefonat das Smartphone zu entsperren, Daten aus dem umfangreichen Telefonbuch abzurufen, etwas zu speichern, das Smartphone zu sperren, wieder einen Anruf entgegen zu nehmen, wieder jemanden anzurufen. Da verhindert der Iris-Scan, bzw die Funktion im Allgemeinen, ein schnelles Umschalten und Reagieren des Smartphones. Iris funktioniert gut wenn…wenn man Zeit… Weiterlesen »

VR46
Mitglied

Als langjähriger Samsung Kunde hat man mich überredet ein XL anzuschaffen. Das tat ich dann auch vor einem Jahr. Überhitzung ständige Abstürze etc. Sorgten dafür das ich mir nach drei Monaten ein S7 kaufte. Mein 950 xl sollte verkauft werden, nur bot man mir zu wenig und ich behielt es in der Schublade. Eine Spider App auf dem Samsung war der Grund (und Gott sei Dank hatte ich noch meine Lumia) mein 950xl wieder aus der Schublade zu ziehen. Siehe da seit diesem Sommer und zahlreicher Updates funktioniert meine Lumia recht gut. Bis auf die nunmehr zahlreichen Dubletten in den… Weiterlesen »

TobyStgt
Mitglied

Das Lumia 930 gibt es auch schon lange nicht mehr im Store und nie hat sich jemand sorgen uber Reparatur oder Garantie gemacht. Das ist doch ein stinknormaler LifeCycle – was soll der Käse?
Solange Microsoft nicht pleite ist, gibt es null Grund zur Aufregung.

CarsiL
Mitglied

Wir sind Kleinweich treu mit 2x Lumia 640XL, 925, 930, 950 und 950XL. Bis jetzt keine Probleme mit reparaturen…

Wolli
Mitglied

Mein Lumia 950 funktioniert seit einem halben Jahr problemlos und das war gebraucht. Ich hab aber noch eins in der Schublade, das ist neu und war mit 252 Euro etwas billiger wie das gebrauchte, und wenn die beiden es nicht mehr tun, nehm ich wieder mein 930 ?

FlensburgerPilz
Mitglied

Hab mein 950 seit Februar und bin mehr als zufrieden

McAllister44
Mitglied

Das ist doch wieder absolut typisch Microsoft by Nadella…merkt doch mittlerweile ein Blinder, dass der einen großen Haufen Kuhmist gibt auf seine Bestandskunden…Nokia Altlasten abbauen und Leute entlassen…treue W10M Fans mitm Schläger vor den Kopp hauen…und Bilanzen schönen, damit die Anleger ihre Like’s abgeben…das wars dann aber auch…mag Windows 10M nen prima Ansatz gewesen sein…ich selbst hab 5 Phones gekauft….aber was die derzeit verbocken mit ihrer Einstellung, wird ein böses Erwachen geben…keinen müden Cent mehr für dem Mist…Faxen dicke

myopinion
Gast
myopinion

@McAllister44

guter Kommentar, dem kann ich mich nur anschliessen.

hanno
Mitglied

Mein Lumia 950 läuft bis heute ohne probleme

McAllister44
Mitglied

Ich bin gespannt auf das nächste Redstone Update…denn wenn da Nadella-like das W10M einfach kommentarlos ausgespart wird, wird auch der letzte treue Fan vom Glauben abfallen…der Zug ist abgefahren…und sollen sie doch basteln was sie wollen…Surface Phone oder Chromebook Alternative…das geht dann wie HP Elite am großen Markt vorbei…mit mir nicht mehr…

McAllister44
Mitglied

A propos Nadella…da hat er doch bald wieder was zum kaufen….das finnische Startup mit dem EVE Crowdfunding….das lässt im Vorfeld die hochgepriesenen Surface schon blass aussehen…schnell paar Millis aus dem Safe geholt und dann wie Nokia durch herbe Managementfehler an die Wand fahren….DAS ist das neue Microsoft…pfui

DOMDEDON
Mitglied

Vor zwei Wochen habe ich noch einen Bericht gelesen in dem die reperaturabteilung fürs lumia 950 die gerüchte Über fehlende ersatzgeräte verneint hat. Der Bericht war glaube ich sogar von euch Oder dr.windows. Also macht mal nicht so ne Panik!!!

DOMDEDON
Mitglied

Was verbocken Oder sparen sie denn bitte aus bei win10m ?? Es gab noch nie so regelmäßig verbesserungen und änderungen am system!! Noch nie liefen die updatezyklen von pc und mobile version so parallel. Unter balmer kam win 8 mobile raus aber das erste update kam ein Jahr später raus. In Deutschland kamen garnicht alle updates raus. Ich verstehe euch nicht. Ganz im ernst hört auf zu haten. Das ganze ist auf einem guten weg!!! Was genau wollt ihr den anderes machen. Ihr hatet hier rum ohne auch nur ein verbesserumgsvorschlag. Unnützer gemeiner pöbel!! Win 8 mobile hatte genau 3… Weiterlesen »

DOMDEDON
Mitglied

Ihr macht es einem mit euren statistiken, fehlinformationen und gehate nicht einfach vertrauen in die platform zu stecken!! Auch wenn der updatezyklus und Änderungen eigentlich wirklich positiv aufzunehmen sind. Was ist das problem wieso wird mobile vernachlässigt?

DOMDEDON
Mitglied

Das 950 funzt klasse. Wer es sich zu release für 700€ und windows10 beta gekauft hat ist zurecht böse aber auch selbst schuld. Zu dem preis kauft man keine Handys. Geht zu apple wenn ihr sowas wollt!!

MisterHerby
Mitglied

Hallo allerseits,
bis zum 24.12 ? läuft mein L830 mit WP10 und bin sehr zufrieden mit ihm. Am Black Friday hab ich zugeschlagen und bei Media Markt ein neues 950xl für 249.- gekauft. Freu mich schon darauf ? Bin sehr zuversichtlich warum sollte es nicht funktionieren?
Schöne Feiertage noch ?

McAllister44
Mitglied

Was heißt hier haten? Hier sagt man seine Meinung…dazu sind Kommentare da…und warum soll ich jemandem Honig ums Maul schmieren, wenns nicht meinen Erfahrungen entspricht…Microsoft hat in Form der Lumias eine grottenschlechte Performance abgegeben…wer sich das schönreden will, bitte

Mokka
Mitglied

Hatte auch zugeschlagen. Nach Inst. aller updates starke Wärmeentwicklung beim Surfen. Nach Benchtest 46 Grad. Tendenz steigend. Trotz Headpipe. Das können andere besser. Des Weiteren wlan Probleme die auch mit soft reset nicht besser wurden. Wollte mir das Gerät auch schönreden zwecks Kamera, aber für diese Performance sind 249 Euro noch zu viel. Ging deshalb zurück.?

TonDo
Gast
TonDo

Hallo zusammen, ich bin seit Tagen dran Garantie für mein kaputtes Display-Dock einzuholen. Ohne Erfolg. Von Microsoft wird mann hin und her verwiesen. Niemand fühlt sich zuständig. Auf Emails und Facebook-Posts gibt es keine Antwort. Wenn ich anrufe beim Support wird gesagt: Das Gerät sei ausverkauft und dann wird einfach aufgelegt. Ich bin sehr verärgert und enttäuscht.