Kategorien: News

[Update:Changelog]Lumia 950 und Lumia 950 XL erhalten neues Firmware Update

[Update] Hier das Changelog des Firmwareupdate per Microsoft Community Forum:

  • Stabilitätsverbesserungen
  • GPS Zuverlässigkeit verbessert
  • Verbesserungen Gesprächsqualität

 

Microsoft hat heute Abend damit begonnen, das zweite Firmware Update für das Lumia 950 (Dual SIM) und das Lumia 950 XL auszurollen, nachdem im Dezember das erste Update für die beiden Flaggschiffe mit Windows 10 Mobile verteilt wurde. Welche Verbesserungen das Update bringt, ist derzeit noch nicht bekannt, ein Changelog dürfte in den kommenden Tagen folgen.

Wie auch das letzte Update heißt das neueste Firmware Update “MICROSOFTMDG-Update für Windows Phone” und kann unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Handyupdate manuell gesucht und installiert werden. Erhältlich ist es sowohl für Geräte ohne-, als auch für Geräte mit Branding. So ist das Update zum Beispiel auch für das Lumia 950 XL mit Telekom Branding erhältlich. Eine neue Build von Windows 10 Mobile ist allerdings nicht dabei, diese bleibt weiterhin 10586.29 bzw. 10586.36.

Die neue Firmware hat die Versionsnummer 01078.00038.16025.390xx, zuvor lautete diese 01078.00027.15506.020xx. Über das Windows Device Recovery Tool kann das Firmware Update derzeit noch nicht installiert werden.

Lumia 950 (XL), die sich im Fast- oder Slow Ring des Windows Insider Programms befinden, finden das Update nicht – dank des letzten Updates für die Insider App können Firmware Updates nun aber auch installiert werden, ohne das Gerät zurücksetzen zu müssen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Habt ihr das Update auf eurem Lumia 950 oder Lumia 950 XL bereits installiert und konntet Verbesserungen feststellen? Schreibt es in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Installiert. Problemlos, bisher keine Neuerungen festgestellt. Bin auf OS .71, Wechsel auf production builds problemlos, musste nicht mal neu starten, Update kam sofort.

    • Nabend! Update installiert, problem mit gleichzeitigem Wlan und Bluetooth scheint aktuell behoben zu sein. Werde dies aber nochmal testen, wenn das 950 einen gewisse Zeit nach dem Neustart gelaufen ist. Was ich aber plötzlich nicht mehr machen kann, ist mich in der Groove App anzumelden. Da kommt immer eine Fehlermeldung. Hat das noch jemand bei Groove?

      • Groove klappte erst auch nicht das anmelden, aber beim zweiten versuch ging es problemlos.

      • Das Problem mit Groove hat nix mit dem Phone zu tun. Sogar das Anmelden im Web-Player ging zeitweise nicht. Die haben wohl andere Probleme.

        • War für mich halt komisch mit Groove, weil ich direkt vor dem Update Groove verwendet habe und nachdem Update geht die Anmeldung nicht mehr! Ist doch mist!

  • Mein Lumia 950 XL von Vodafone findet kein Update. Bin von Insider auf Production gewechselt.

  • Habe das Update auf meinem nagelneuen Lumia 950 erhalten, Installation des Updates ist 3 mal fehlgeschlagen, dann gegoogelt, einige Hinweise gefunden, Windows Recovery Tool auf PC installiert und dann 2GB Update geladen. Installation erfolgreich. Dann war das Lumia wieder komplett zurückgesetzt. Und ich fange von vorn mit der Konfiguration an. Nachdem Ich schon Lumia 800 (das beste!) und Lumia 925 hatte, ist das echt schlecht mit dem 950. Kein Wunder dass der Verkauf einbricht, mal sehen wie das weitergeht. Behalte auf alle Fälle mein 925, das läuft wenigstens (da kenn ich die Macken).

    • Da hat das Recovery Tool genau das gemacht wozu es da ist.
      "Haben Sie technische Schwierigkeiten mit Ihrem Handy? Das Windows Device Recovery-Tool unterstützt Sie bei der Wiederherstellung eines Handys, das nicht mehr reagiert, hängen geblieben ist oder andere Softwareprobleme aufweist." So die offizielle Beschreibung des Tools.
      Das Updates schon ´mal hängen bleiben, auch mehrfach, gibt es auch bei Android. Bei meinem Nexus 5 konnte ich 6 Monate nicht mehr die Tastatur wechseln. Hätte ich mit Reset (was Recovery Tool ja auch macht) sicher hin bekommen. Aber mit dem gleichen Ergebnis. Alles neu installieren...

  • Noch schlechterer Empfang beim L950?! Geht ja fast nicht, zumindest nicht im Vodafone Netz... Wie oft ich mein Netz habe, mein Diensthandy LG g4 ebenfalls Vodafone an gleicher Stelle aber gut bis volle Balken... Ganz schlimm beim Autofahren...

  • Hab's geladen (L950, Telekom Branding). Den Equalizer kann man jetzt ohne angeschlossenes Headset bedienen und wenn dieser im Hintergrund nicht aktiv ist. Sonst noch nichts neues gefunden.

  • Ach Leute, hier geht es um die neue Firmware und ob es Besserung bring.
    Ausheulen könnt ihr euch wo anders. Wenn euch das 950 (XL) auf die Nerven geht, verkauft, verschenkt oder verbrennt es, was immer euch besser gefällt, aber nervt nicht ständig mit eurem Geheule!

    Mein Lumia 950 hat noch kein Update gefunden. Meins läuft aber auch fehlerfrei. Also habe ich es nicht eilig mit der neuen Firmware.

  • Update kam Problemlos und lief in wenigen Minuten durch. Keine wesentlichen Neuerungen gefunden bislang.

  • Update gibt's auch für Insider im Fastring. Die Windows Insider App öffnen und unter Production aktivieren.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.