Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Lumia 550: offizielles Presse-Foto geleakt, zeigt erstmals Rückseite und Seitenansicht

Was haben wir die letzten Wochen nicht schon Alles über die beiden kommenden Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL in Erfahrung bringen können. Dank unzähliger Leaks kennen wir neben dem nach wie vor umstrittenen Design nun auch (fast) alle technischen Spezifikationen.

Doch das Lumia 550 kannten wir von den bisherigen Leaks bisher nur in einer Frontalansicht, in der es ziemlich zurückhaltend ausgesehen hatte. Dank Blogger-Legende Evan Blass gibt es nun wieder frisches Bildmaterial:

Ein hochauflösendes Foto, welches evleaks vor wenigen Stunden über seinen Twitter-Account bereitstellte, gibt zwar nur wenige, dafür aber durchaus entscheidende neue Erkenntnisse preis:

  1. Es sieht relativ schick aus. Das unterstreicht auch die eingeschränkte Farbwahl. Schluss mit farbenfroh nun also auch bei dem kleinen Modell. Stattdessen (laut dem vorliegenden Leak) mattes Schwarz und glänzendes Weiß. Optional erhältliche farbliche Cover sind natürlich weiterhin möglich.
  2. Silberfarbenes Logo statt Microsoft-Schriftzug auch in der Einstiegsklasse. Damit gilt als bestätigt, dass nicht nur die Premium-Geräte, sondern wohl sämtliche kommende Lumia-Smartphones das edel anmutende Logo auf der Rückseite zeigen werden.
  3. Die Beschriftung der Kacheln ist deutschsprachig, was darauf schließen lässt, dass auch das hiesige Pressematerial unlängst fertiggestellt ist und ein zeitnaher Release auch hierzulande äußerst wahrscheinlich sein könnte.
  4. Es ist keinesfalls klobig, aber auch nicht gertenschlank geraten. Wohl aber schlanker als ein Lumia 532. Vermutlich hat es in etwa die selbe Bauhöhe wie ein Lumia 640, genau lässt sich das anhand des Bildes aber nicht sagen: Auch das Lumia 532 sieht auf den offiziellen Bildern optisch schlanker aus als es in Wirklichkeit ist, alles eine Frage des Blickwinkels.
  5. Eine echte Kamerataste ist auf diesem Bild nicht vorhanden. Auf dem unten stehenden Bild ist interessanterweise ein richtiger Auslöser zu sehen.

Hier noch einmal die bisher bekannten (möglichen) technischen Daten des Lumia 550:

  • Qualcomm Snapdragon Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz (vermutet wird ein Snapdragon 210)
  • 5 Zoll Display (Gorilla Glass 3) (vermutet wurde bisher ein 4,7 Zoll Display, und auf dem obigen Bild sieht es auch tatsächlich danach aus)
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 8 GB interner Speicher (erweiterbar per microSD bis 128 GB)
  • 5 MP Hauptkamera mit LED-Blitz
  • 2 MP Frontkamera
  • LTE Unterstützung
  • 1905 mAh Akku mit Schnellladefunktion

Es bleibt meiner Meinung nach also trotzdem spannend:

Auch wenn die mittlerweile zahlreichen Leaks ein höchstwahrscheinliches Gesamtbild ergeben, bleiben immer noch genug Fragen offen, die Microsoft spätestens am 6.Oktober während des kommenden Events in New York hoffentlich beantworten wird.

Fast schon scheint es so, als streue Microsoft absichtlich falsche Fährten, um die Spannung trotz zahlreicher Leaks bis nächste Woche halbwegs aufrecht zu erhalten. Vielleicht handelte es sich bei der obigen Präsentationsfolie aber auch um ein noch sehr frühes Renderbild, welches zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine physische Kamerataste vorgesehen hatte.

Und was ist mit dem Glance Screen? Wird er in einer verbesserten und nicht länger abgespeckten Version endlich wieder vorhanden sein und falls ja – nur beim Lumia 950 (XL) oder auch gleich beim Lumia 550?

Was halten unsere Leser vom Lumia 550? Ein optisch würdiges Äquivalent zu den kommenden Flaggschiffen oder die langweilige x-te Neuauflage eines Smartphones, welches es so oder so ähnlich in der Vergangenheit bereits mehrfach gegeben hat? 


Quelle: Twitter (evleaks) 

Zeige Kommentare

  • Nun es passt zur aktuellen Strategie von Microsoft.
    Sowohl vom Design als auch vom Marketing.
    Ein schönes Einsteiger Smartphone.
    Gerade für Branchen mit hohem Verschleiß am Smartphone.
    (Lkw Fahrer z.B.)
    Hiermit lässt sich einfach eine ganze Flotte ausrüsten und
    die Kosten bleiben überschaubar. Gerade auch Fernfahrer wissen die Dual-Sim Funktion sehr zu schätzen.
    Es ist einfach ein flexibles, neutrales Arbeitsgerät.

  • Es bleibt nur zu hoffen, dass es kommende Lumias wirklich nicht nur noch in schwarz und weiß möglich sind. Denn das wäre der wahre Untergang von Windows Phone. Oder hat schon einmal jemand ein schwarzes oder weißes Lumia gekauft?

  • Ich kann mir Vorstellen das die Schalen/Cover in andern Farbvarianten als Zubehör angeboten werden.
    Die Autoindustrie macht es vor.
    Vor allem Fahrzeuge aus Korea werden erst im Auslieferungsland
    auf den Kundenwunsch fertig Konfiguriert.

    • Kann ich nur hoffen. Ich würde nur ungerne mit einem schwarzen Smartphone rumrennen…

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.