AnleitungenWindows 10

[Lösung] Schnellstart-Funktion in Windows 10 deaktivieren?

Mit Windows 8 führte Microsoft die Schnellstart-Funktion ein. Dieses Feature gibt es natürlich auch weiterhin in Windows 10, obwohl viele gar nicht wissen, dass es aktiviert ist. Es lässt den PC einfach schneller hochfahren, was die allermeisten wohl als positiv bewerten dürften. Es gibt dennoch Gründe, wieso man das Schnellstart-Feature ausschalten möchte – und wir zeigen euch wie das geht.

Windows 10 Schnellstart

Warum sollte ich die Schnellstart-Funktion ausschalten?

Ist die Schnellstart-Funktion aktiviert, fährt der PC nicht komplett herunter, wenn man ihn ausschalten. Davon merkt der Nutzer nicht, von außen sieht es so aus als sei der Rechner komplett aus. Es ist aber ein bisschen so wie mit der Start-/Stop-Funktion beim Auto, wo der Motor zwar ausgeht, wenn man einige Sekunden steht, der PKW aber blitzschnell wieder anspringt, wenn man Bremse löst.

Schaltet ihr die Schnellstart-Funktion ab, so fährt euer PC wirklich komplett herunter wenn ihr den Aus-Knopf betätigt.

Eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Vorgang, findet ihr in unserem Forum:

[Anleitung] So deaktiviert ihr das Schnellstart-Feature in Windows 10

Benötigt ihr Hilfe mit Windows 10, Surface oder generelle Unterstützung zu Hard- und Softwarethemen? Dann eröffnet ein Thema in unserem Forum – unser Team und tausende Unities können euch dabei unterstützen?

Du möchtest vielleicht selbst Themen für das Forum beisteuern und als aktiver Moderator die Windows Community mitgestalten? Dann schicke eine Mail an [email protected] und wir besprechen alles weitere 😀

Vorheriger Artikel

Surface Phone-Konzept zeigt überzeugenden Smartphone/Tablet-Mix

Nächster Artikel

Microsoft könnte Xbox One mit Google und Alexa Skills ausstatten

Der Autor

Jo

Jo

23 Jahre alt und Student. Fühlt sich im Windows-Ökosystem Zuhause. Aktuell mit einem Nokia 6 und einem Surface Book unterwegs. Davor viele Jahre Nutzer eines Windows Phones.

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Jptech42johannesleichttobias25 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tobias25
Mitglied

Könntet ihr bitte ein Tutorial zur AMD Radeon Software (jede) machen? Und wie man unter Win10 die Grafikkarten umschalten kann?

johannesleicht
Mitglied

Da hat sich aber jemand bei den Kollegen von windowscentral inspirieren lassen 😉

Jptech42
WU Team

Naja, man merkt es ja schon. Bei mir werden die zuletzt genutzten Programme gestartet.