Meinung

Leider Fake: Microsoft Anti AfD-Plakat “Kein Internet für Rassisten”

Diesmal schreiben die Aktivisten von “Modus” und ihrer #AFDentskalender-Aktion im Namen von Microsoft in der Stadt Freiburg. Vorher hatte sich die Gruppe in Berlin bereits des Getränkeherstellers Coca-Cola bedient, um der AfD einen Denkzettel zu verpassen und die Menschen zu sensibilisieren.

Noch zwei Tage #AFDentskalender

Bis zum 24.Dezember wollen die Aktivisten von Modus diese Aktionen in ganz Deutschland durchziehen und dadurch klar machen, was sie von der AfD halten. Dies hat im Falle der Coca-Cola Werbung zunächst für einige Verwirrung gesorgt. Parteifunktionäre der AfD beschwerten sich über Twitter direkt beim Konzern:

Ich fand den Tweet von Herrn Krah recht süß – liest sich so, als würde man beim Rektor petzen. Vor allem der “die AfD steht politisch nah an Donald Trump”- Part war rührselig.

Beim vermeintlichen Microsoft-Plakat beweisen die Aktivisten auch wieder Humor:

Das Plakat spielt auf den berühmten “Affengriff” von Windows an: Normalerweise gelangt man durch STRG + ALT+ENTF zum Task Manager und kann dort Prozesse beenden. Modus hat hier kurzerhand ALT durch AFD getauscht und doch eine recht deutliche optische Verbindung zum Entf(ernen) geschaffen. Der Slogan “Kein Internet für Rassisten” rundet die Satire ab.

So schade es auch ist: Microsoft steckt leider nicht hinter der Botschaft. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass diejenigen, die ich vom Team kenne, darüber schmunzeln werden.


Quelle: Facebook

Zeige Kommentare

  • „Affengriff“ ist genau der richtige Begriff für solch hohle Kampagnen.
    Passt aber gut samt der reißerischer Überschrift in Ihr Boulevard-Magazin, Herr Klint.

    • Der "Affengriff" hätte vielleicht anders formuliert werden müssen:
      STRG + BRD-REGIME + ENTF

      Schöne Weihnachten und eine besinnliche Zeit Euch allen.

  • Lustig ist es aber dass es nicht von den Unternehmen kommt sollte jedem Menschen klar sein. Sollte. Ich liebe Twitter ja manchmal für diese vorschnellen und lächerlichend Empörungswellen für nix.

    Hoffentlich habt ihr hier jetzt nicht in ein Wespennest gestochen.

    • Na, die Cocal Cola Aktion war ja eine der ersten. Das Plakat habe ich auf dem Schulweg meiner Tochter im Auto gesehen. Es ist natürlich klar, dass das nicht von Coca Cola kommt, aber viele Menschen bleiben denken halt nicht weiter und nehmen es für bare Münze.

      • Abgesehen davon, das es sehr fragwürdig ist, sich mit einer dümmlichen Kampagne, ungefragt hinter einer "Marke" zu verstecken.... Wann gehört man denn in diesem Land zu den "Guten"? Wenn man GRÜN denkt? Wenn man LINKS denkt? WER bestimmt das? Ist man zu den "bösen Rassisten" zugehörig, weil man gegen ungefragte, ungesteuerte Einwanderung ist? Darf man in diesem Land nicht mehr gegen etwas sein, ohne als Rechtspopulist betitelt zu werden? Ist LINKS gleich ANTIFA? Wäre ja nur logisch. In dieser Republik gibt es nur noch schwarz und weiß, gut oder böse. Dann gehöre ich gern zu den bösen.

        • Du kannst in einem demokratischen Land hinter jeder demokratisch gewählten Partei stehen - auch der Afd. Andere müssen aber nicht deiner Meinung sein.

          • Aber diese als solche markieren, zumal in einem als nicht politisch geltendem Umfeld. Sie versuchen sich raus zu winden!

  • Sehr geehrter Herr Klint, ich denke Ihre linken Ansichten sind hier in windows united nicht gefragt. Aber wenn wir schon dabei sind die AfD ist eine demokratische Partei man kann zu ihr stehen wie man will aber das hier ist das was auch ein Massenmörder vor knapp 85 Jahren machte diffamieren. Genau das was Sie bzw. die Gruppe die Sie so lustig finden machen. Ich bin nicht AfD nahe aber das hier ist Narzissmus pur.

    • Sorry aber der Vergleich geht mal gar nicht. Die AfD jetzt mit den Juden im Deutschland der 30er und 40er zu vergleichen ist geschmacklos.

      • Der Vergleich von Patga ist ganz großer Müll!
        Aber ebenfalls nicht in Ordnung ist die unterschlagung von ca. 7 Millionen ebenfalls unschuldiger Mensch die wie die ca. 8 Millionen Juden im 3 Reich ermordet wurden!
        Die Juden waren die mit abstand größte Gruppe unter den ermordeten aber ganz sicher nicht die einzigen
        Homosexuelle, Behinderte, Christen, ... oder einfache Menschen die mit der Ideologie der NSDAP nichts anfangen konnten und Widerstand geleistet haben wurden ebenso ermordet!

          • Jeder ermordete Mensch, wegen seiner Politischen gesinnung ist mord an Demokratie. Jeder hat das recht auf Politischer freier meinung. Aber die KPD ist genauso, wenn noch nicht mal schlimmer, als die AFD gewesen. Das heist aber nicht das mann alle deformieren muss. Mann solte mit demokratischen mitteln sie bekämpfen.
            Übrigens ich bin gegen jede Partei die links 👈 oder rechts 👉 steht mit ihren Ansichten.

      • Zuerst möchte ich sagen, dass ich das Plakat falsch finde. Das ist Quatsch. Aber es ist interessant zu sehen, mit welchem Hass die AFD-Freunde reagieren.

        • Hass würde ich nicht unbedingt sagen, aber man muß sich schon gegen jede (!) Form von Anti-Demokratie wehren.

    • Sehr schön! Ich wusste bisher nicht, dass ich hier in einem politischen Forum bin! Windows United ist nicht weiter zu empfehlen!
      An die Herde: Typisch!

    • sehr geehrter herr patga, bleib locker und schmunzel....
      btw, lies mal was über rethorik... ich bin nicht, aber...

    • Sehe ich genauso. Politische Meinungen haben hier rein gar nichts zu suchen. Das entspricht Spiegeljouranlismus.

    • @patga
      1. Da Windowsunited eine Techseite und keine politisches Magazin ist, hätte ich es auch besser gefunden, wenn der Artikel die Situation nur beschreibt, anstatt sie zu bewerten.
      2. Wieso ist man automatisch links, wenn man gegen die AfD ist?
      3. Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei. Sie ist aber mitnichten eine demokratische Partei. Das sieht man allein daran, dass die Gemäßigten (Lucke, Petry) nach und nach abgesägt wurden, während die Extremen (Weidel, Gauland, Höcke) immer mehr an Gewicht gewinnen.
      4. Der Vergleich zwischen dem 3. Reich und der jetzigen Situation ist mehr als unpassend.

      • "Gemäßigt" und "extrem" sind aber auch relative Begriffe und liegen wohl eher im Auge des Betrachters.

        • Wie würden Sie denn stattdessen den Unterschied zwischen Lucke und Petry auf der einen und Weidel, Gauland und Höcke auf der anderen Seite bezeichnen?

  • Patga, ich weiß nicht welche politischen Ansichten Herr Klint hat aber ich kann Sie gut verstehen. Solche Aktionen erinnern stark an die Nazi-Zeit, nur diesmal kommen sie von links. Ich hoffe hier nie wieder etwas politisches lesen zu müssen. Ich bin übrigens kein AfD-Wähler oder-Mitglied.

      • Volksverräter kamen übrigens auch aus der Zeit 1914-1917 verstärkt auch aus dem linkem lager. 1933 wurde es aber durch den Braunen Mopp vermehrt aufgenommen und etabliert in Deutschland.

    • Das gleiche wie bei arkuero: JensWalter1, Du verwechselst Politik mit Haltung. Sehr, sehr schade.

  • Hallo leo, frage zu ganz anderem thema: Du hast gemeint ihr bringt einen Artikel über sailfish. Wie sieht es damit aus? Mein lumia schwächelt so langsam.
    Schon mal besten dank

    • Hey Webster. Kann ich dir noch nicht genau sagen - jetzt kommen die Feiertage. Aber es ist auf der Agenda weiterhin 👍

  • Ich bin absolut kein AFD Wähler (und würde mich als klar links bezeichnen) und finde die Aktion auch witzig, jedoch sollte so ein Artikel klar als Meinung markiert werden. Denn eine reine Berichterstattung ist das definitiv nicht mehr. Aber in letzter Zeit erwarte ich eh nicht mehr viel von Windowsunited .. was schade ist, früher war ich hier echt täglich gerne drauf.

    • Wo genau ist das für dich missverständlich? Also an welcher Stelle des Titels oder Beitrags ist dir nicht klar, dass es ein Meinungsbeitrag ist?

      • Natürlich ist mir klar, dass es sich hierbei um eine Meinung handelt. Das Problem: Der Titel könnte so genauso bei einer Bild stehen für eine normale News..
        Ich persönlich fände es halt besser, wenn du z.B. ein #meinung oder so ähnlich im Titel hast, so würde es bei sowas wie Google News auch nicht erstmal als normale News rüber kommen.

        Und nur weil ich es als Meinung erkenne, müssen das ja nicht gleich alle Leute tun. Es hat schon seine Gründe warum die meisten Newsseiten eine Meinung "extra" markieren.

  • Ich lese Nachrichten und Kommentare von Sicherheitsexperten in drei unterschiedlichen Sprachen. Alle aus Europa! Die Sicherheitskräfte, bis hin zu den Geheimdiensten sind sich einig, doch wird es nicht laut ausgesprochen:
    Die zukünftigen Gefahren für Europa liegen nicht im politischem Extremismus (links, rechts), sondern im religiösen Extremismus!

    • Ich lese Nachrichten und Kommentare von Sicherheitsexperten in 4 verschiedenen Sprachen. Alle flüstern es: die Gefahr geht von politischen Rechtspopulisten aus.

    • Ich lese nur in deutsch und englisch. Die eigentliche Gefahr liegt im Klimawandel, verknüpft mit der Vorstellung, dass man selbst besser ist und alles richtiger macht als der Nachbar. Vorzugsweise der mit wahlweise anderer Religion, anderem Job, anderer Hautfarbe, anderer Muttersprache, anderem Elternland, anderer Politik usw. usf..

      • Der Klimawandel betrifft die ganze Welt, nicht nur Europa und hat keine parteiische Herkunft! Ansonsten liegt meine Betonung beim Extremismus, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Jeglicher Extremismus, sowohl von den Deutschen, wie von den Ausländern darf nicht toleriert oder verharmlost werden.

    • Nicht im religiösen Extremismus, sonder Fanatismus durch falsche auslegung der Religion. Man kann Extrem religiös sein und friedlich zu anderen sein.

    • Die Firmen sollten sich auf ihre Produkte konzentrieren und sich nicht ideologisch mißbrauchen lassen - egal für welche Richtung.

      • Genau diese Einstellung hat das Dritte Reich möglich gemacht. Weil keiner den Mund aufmachte. Weil die Leute Haltung mit Politik verwechselten.

        • Grundsätzlich falsch, deine Einschätzung. Ich empfehle dir dich mit den Gründen etwas tiefer zu beschäftigen. Die Gründe liegen viel tiefgründiger. 1. Weltkrieg, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise...
          Geschichtskenntnisse fehlen den meisten.

          • Sorry, ich habe mich mit der Geschichte beschäftigt. Fakt ist, dass es ohne die Hintergründe, die Du aufzählst, nicht zum Dritten Reich gekommen wäre. Fakt ist aber auch, dass es ohne diese grundsätzliche Akzeptanz des „Unwerten Lebens“, dieser Zwei-Klassen-Moral, und es trotz der Hintergründe nicht so ausgeufert wäre! Diese falsche Ansicht, die das Morden mit blütenweißer Moralvorstellung bei den Mördern und Mitläufern erst möglich gemacht hat, hätte nicht in diesem Ausmaß erst Fuß fassen können.
            Und heute erleben wir es wieder: das Hetzen gegen die Arbeitslosen, die Harzter, die Flüchtlinge, die Wohlstandsmigranten… – die uns angeblich alle bedrohen, uns das Geld wegnehmen. Die Gesetze macht die Regierung. Die Regierungsparteien nehmen den Leuten das Geld weg, sorgen dafür, dass die Schere aufgeht. Die Arbeitslosen, Flüchtlinge etc.pp. sollen nur den Sündenbock spielen.

          • "Fakt ist aber auch, dass es ohne diese grundsätzliche Akzeptanz des „Unwerten Lebens“, dieser Zwei-Klassen-Moral, und es trotz der Hintergründe nicht so ausgeufert wäre! "
            Doch wäre es über kurz oder lang auch so. Nennt sich das Wesen des kapitalistischen Imperialismus. Neuverteilung der Welt, der Ressourcen. Gibt es exakt heute noch so.

      • jawoll mein führer, nur noch arbeiten arbeiten arbeiten ... denn arbeit macht.... irgendwas war da, kann mich nicht richtig erinnern....
        himmel seit ihr humorlos

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.