News

[Leak] Surface Pro 5 soll “Surface Pro” heißen

Auch wenn Panos Panay gesagt hat, es gäbe kein Surface Pro 5, heißt das nicht, dass keine neuere Variante des Microsoft-Tablets erscheint. VentureBeat hat nun die ersten Bilder veröffentlicht, welche wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

test caption

Zahlen fallen weg, Farben kommen hinzu

Wahrscheinlich wird Microsoft künftig die Nummer der Modellreihe weglassen und das Gerät nur noch als “Surface Pro” verkaufen. Dabei handelt es sich wohl nur um einen Refresh der verbauten Hardware, unter anderem soll die CPU auf die Kaby Lake-Architektur aktualisiert werden. Wie man anhand der Farben der Stifte erkennen kann, folgt das Surface Pro der Farbgebung des Surface Laptop.

Zubehör, dass mit dem Surface Pro 4 kompatibel ist, wird wohl auch im neuen Modell funktionieren. Dies hat Microsoft auch schon beim Wechsel vom Surface Pro 3 auf 4 so gehandhabt und dürfte viele Bestandskunden freuen.

Bereits vor zwei Wochen bestätigte Yusuf Medhi, Corporate Vice President von Microsoft, eine Auffrischung des Surface Pro 4, während eines Interviews. Gut möglich, dass wir noch einen Refresh des Surface Book dieses Jahr sehen werden.

Vermutlich wird Microsoft das aktualisierte Surface Pro an seinem Event in Shanghai nächste Woche vorstellen.

Wie findet Ihr den Refresh? Haltet ihr es für sinnvoll, wenn die Zahl hinter dem Pro verschwindet?Diskutiert mit uns in den Kommentaren oder in unserem Community-Channel.


via WBI

 

Zeige Kommentare

  • Find ich gut, wenn sie die Nummern weglassen würden. Ist einer "cleaner". Dann sagt man halt "ich habe die 2017ner version"

  • Laaaaaaaaangweilig.
    Die Surface Reihe war immer eine Art Blaupause für die OEMs. MS sollte, wenn sie nicht etwas innovatives zu bieten haben, einfach das Feld den OEMs überlassen und sich voll auf das „richtige“ Surface Update konzentrieren.
    Ein einfacher Refresh ist nicht nötig. Zumal es der Marke Surface sicher nicht zu gute kommt.

    EDIT: Man merkt dass die Bindung an die Marke Surface immer ähnlicher wird wie bei Appel. Für MS gut für die Community eher nicht so. Man kann nicht mal mehr berechtigte Kritik bringen.

    Jede neue Generation Surface Hardware hat etwas besonders gemacht. Um den OEMs zu zeigen wie es geht.

    • Deine Antworten sind so vorhersagbar. Sei doch selbst einfach mal nicht so laaaaaaaaangweilig.

        • Bist du hier der große Guru, der darüber urteilt wer recht hat und wer nicht? Sag einfach du bist seiner Meinung, das träfe es auf den Punkt.

          • Du hast noch immer kein einziges Argument gebracht. Surface stand für Innovation. Und jetzt?

          • Jetzt ist es etabliert und die 2 in 1 Ikone schlechthin. Microsoft kann es sich auch in die Glasvitrine stellen und von Alarmanlagen schützen lassen.. Man arbeitet nicht daran, um es zu verbessern. Weil das nicht geht. Es wird nur nuanciert und technisch aktualisiert. LTE und USB-C würde es irgendwie gewöhnlich machen. Wer das braucht, kann zu Apple gehen.

          • Sorry, aber das ist eins zu eins dasselbe Gerede wie vom Apple Lager.
            Wenn man das Surface Pro nicht verbessern könnte würde es nicht kritisiert werden. Wenn man es nicht verbessern könnte wäre es auch kein Stück Technik. Technik kann man immer verbessern. Egal ob Auto, Computer, Laptop oder eben ein 2in1 Gerät.
            Allein schon den Stift als perfekt zu bezeichnen ist lächerlich. Er hat sich über die Jahre verbessert, ist aber weit von Perfektion entfernt. Da fehlen nicht nur kleine Nuancen.
            LTE und USB-C würde es gewöhnlich machen? So wie vor vielen Jahren wohl das CD Laufwerk den PC gewöhnlich gemacht hat statt weiterhin ausschließlich auf Disketten zu setzen.
            Weißt du überhaupt was Thunderbolt 3 für Vorteile bringt?

          • "Sorry, aber das ist eins zu eins dasselbe Gerede wie vom Apple Lager.". Zu Steve Jobs Zeiten vielleicht. Heute gibt Apple dazu keinen Anlass mehr. Außerdem widersprichst du dir selbst. So ein Schnickschnack wie USB-C und LTE ist Sache der OEMS. Das Surface Pro hat sich hier vornehm zurückzuhalten. Es hat seine Funktion als Trendsetter und Kategoriedefinierer bereits erfüllt. USB-C und LTE sind was für Smartphones. Die verfügen über eine Hotspot-Funktion. Auf meinem 950 XL ist sie hervorragend. Auf anderen Smartphones mag das anders sein. Aber das Surface Pro ist nicht dazu da, einen Wechsel weg von Windows 10 Mobile einzuleiten.

          • Du sagst man könnte das Surface Pro nicht mehr verbessern. Ergo ist es das perfekte Gerät. Genau so reden die Apple Jünger. Die Realität sieht aber anders aus. Selbst Samsung (Galaxy Book 12) hat das SP4 jetzt beim Stift geschlagen. Beim Display ist es Geschmackssache. Da haben beide ihre Vorzüge.
            Und warum tust du USB-C mit Thunderbolt 3 und LTE als Schnickschnack ab? Sorry, aber du scheinst wirklich nicht zu wissen was Thunderbolt 3 überhaupt zu leisten imstande ist.
            Warum ist ein Display Port so viel besser als ein USB-C Anschluss für dich? Vor allem, wenn der USB-C Anschluss so viel mehr kann und dann auch noch als zweiter USB Anschluss dienen kann und nicht nur für Video Output gut ist.

        • Sry Turbo, aber er hat recht. Mit so etwas macht man eine Marke kaputt.
          Ein Update ist ok, aber daraus etwas großes machen zu wollen ist albern. In solch einem Fall reicht es, wenn man jedes Jahr zu einer bestimmen Zeit, die Update Version bringt und eben mit einem 2016,2017 etc kennzeichnet.
          Die Shows sollte man den neuen Produkten überlassen.

          • Mag sein, aber bei derlei genügt eine Meldung auf der Homepage. So etwas braucht keine Bühne...

        • Meine Meinung ist, dass das Surface Pro 4 das ultimative 2 in 1 ist. Es zum Surface Pro zu erheben ist nur konsequent. Das spornt die OEMS nicht nur an sich mit ihren Produkten weiter am Surface Pro zu orientieren. Mit neuen Farben und einer neuen Prozessorgeneration unterstreicht Microsoft die kategoriedefinierende Rolle des Surface Pro und sendet zugleich das Signal an die OEMS, es wird keine weitere Version folgen. Genau das ist die Rolle der Blaupause. Die Farben passen zum Fall Creators Update. Wer von den OEMS eine bessere Antwort auf das Surface Pro hat, dem gehört die Zukunft. Das wird aber schwer möglich.

          • 1. Farbige TypeCover gibt es schon seit dem Pro2. Neu ist nur, dass sie jetzt alle einen Alcantara Überzug haben.
            2. Das Surface Pro 4 ist gut, aber sicher nicht das Ultimative 2in1. Das siehst du allein schon daran, dass der Nachfolger jetzt schon kritisiert wird (USB Typ-C, LTE..) und der Surface Pen weit weg ist von Perfektion. Es gibt definitiv Spielraum für Verbesserungen.
            3. Eine neue CPU Generation ist nicht kategoriendefinierend. Die OEMs setzten schon seit letztem Jahr auf diese CPUs.

            Ich will das neue Surface Pro ja nicht schlecht machen, aber es ist nur eine einfache Modelpflege. Es ist nicht das überragende Device auf dem Markt. Es bringt die 2in1 Geräte nicht weiter.

          • "Ich will das neue Surface Pro ja nicht schlecht machen, aber...". Das ist der Kern deiner Aussagen. Es braucht immer bis du auf diesen Punkt kommst.

          • Wie bitte was? Ich darf also nichts gutes kritisieren? Nur weil du glaubst dass das SP4 die Perfektion ist muss ich es nicht auch so sehen. Ich bin vom SP1 auf das SP3 und dann aufs SP4 gewechselt. Welche Gründe gäbe es für mich auf das neue SP zu wechseln? Und ja, selbstverständlich muss man nicht bei jedem neuen Model wechseln.
            Was macht das neue Surface Pro so viel besser, dass die OEMs angespornt sind das zu schlagen?

            Wenn MS jetzt anfängt einfach nur noch die CPU zu ersetzen und auf die Kritik Punkte nicht mehr eingeht, dann geht die Marke Surface langsam ein. Zumindest vom Image.

            Allein schon die Tatsache, dass sie den selben Stift wie beim SP4 mit dem sauteuren Surface Studio verkaufen. Und dann groß einen auf Creators Update machen.
            MS sollte für das nächste Surface Pro mindestens den Stift verbessern. Sie hatten jetzt lange genug Zeit.

          • Turbo dir ist nur entgangen, dass die OEMs längst MS überholt haben und schlicht die besseren Geräte in ihrem Sortiment haben.
            Gerade das weglassen von USB C oder LTE macht das ganze noch schlimmer. Stillstand ist der tot jeder Marke.
            Du kannst einen Markt nur durch immer neue Innovationen antreiben und dass so etwas nicht leicht ist, weiß jeder. Sich nun hinzusetzen und zu sagen, ok Leute, nun seid ihr an der Reihe ist mehr als gefährlich.

          • Stillstand ist vielleicht der erste Schritt vor dem Ausstieg. Die Mission wurde erfüllt. Der Trend wurde gesetzt, die Kategorie definiert. Die Leute greifen beim Kauf wieder zu einem PC. Auf dem PC ist Windows 7/10, irgendwann überwiegend Windows 10. Microsoft macht zwar vor wie es geht, ist aber trotzdem per se kein Hardware- Hersteller.

          • "Ich bin vom SP1 auf das SP3 und dann aufs SP4 gewechselt. Welche Gründe gäbe es für mich auf das neue SP zu wechseln?". Vielleicht keine. Ich habe auch das SP4 und sehe keinen Grund zu wechseln. Aber viele, die den Wechsel noch vor sich haben, werden sicher nicht zum SP4, sondern zum Surface Pro greifen, oder einen OEM wählen. Wo ist dein Problem?

          • Wenn das so ist, warum sollte man dann noch ein Surface kaufen? Warum nicht zu HP, Lenovo und co greifen.
            Nach deiner Logik, muss das Surface nicht weiterentwickelt werden, da es so wie es ist perfekt ist. Ich und viele andere sagen jedoch, dass es auf einem alten Stand hängen geblieben ist und somit nicht mehr die Bedürfnisse im Jahr 2017 erfüllt.
            Es ist kein Gerät, das 2017 noch jemanden groß abholt.

        • Argumente kommen von ihm selten. Sein einziges Hobby ist fantasieren und provozieren.

  • Seit der Surface Laptop ins Spiel gekommen ist, bin ich mit der Namensgebung nicht mehr ganz zufrieden. Der Surface Laptop sollte Surface Book heißen, das Surface Pro sollte Surface Tab heißen und das Surface Book sollte Surface Pro heißen. (Das Surface sollte einfach zum Surface Tab gezählt werden nur in schwächerer Ausführung und mit kleinerem Bildschirm)

    • Stimme ich zu, bis auf die Abkürzungen, dass könnte doch ruhig ausgeschrieben Tablet & Professional sein...
      Auch die Konfigurationen könnten auf eine Low End Consumer (i5 +8GB +128) und High End Professional (mit i7, 16GB + 512) reduziert werden.

  • Logisch, da das Surface Book ja auch verbessert wurde und das kam am selben Tag raus wie das SP4

  • Laut Microsoft haben Smartphones das Endstadium der Evolution erreicht.
    Folgt nun der Laptop-Tablet-Hybride?
    Viel verändert hat sich da in den letzten Jahren nicht.

  • Ich freue mich auf eine bunte, neue welt ^^ schon damals waren coole Farben definierend für Produkte powered by Microsoft (Lumias)

    • Na ja, nur für ein paar neue bunte Farben ist der Spaß aber etwas kostspielig.

    • Das ist die Surface Linie, da ist nichts mit bunt.... das werden dezente Farbgebunden , nicht mehr.

  • Ich finde es unübersichtlich ohne die Nummer. Dann weis man ja nicht um welches Modell es sich handelt.

  • Und so wie es aussieht fallen auch bei diesem kleinen Evolutiönchen zwei für mich wichtige Punkte wieder unter den Tisch.
    Kein Sim Karten Slot und kein vollwertiger USB-C Anschluss.
    Also wieder eher eine Reise zurück in die Vergangenheit statt in die Zukunft.

    • Ich verstehe auch nicht, wieso man in der heutigen Zeit kein LTE anbietet.

      • Bei anderen Tablets ist es in der Regel auch üblich eine Wifi Variante und eine LTE-Variante anzubieten. Es ist mir ein Rätsel warum MS diese zusätzliche Absatzchance nicht nutzt.

        Ähm doch, ein Grund fällt mir gerade ein, dann wäre die Akkulaufzeit noch schlechter. Vielleicht bekommen sie das nicht in den Griff.
        Ein Surface Pro mit der Akkulaufzeit eines iPadPro 12,9, einem USB-C/Tunderbolt Anschluss, LTE und bezahlbar wäre ein Traum.

        • Wenn sie Varianten mit WLAN oder LTE anbieten würden, bräuchten sie doppelt so viele Varianten... Das würde die Preise in die Höhe treiben, weil weniger selbe Versionen hergestellt werden würden... Außerdem brauche ich das eh nicht so häufig und dann geht das such sehr gut über nen Hotspot vom Handy😉

          • Wenn es darum ginge, bräuchten sie auch nicht sieben Prozessor/Speicher Varianten beim Pro 4. Meinetwegen könnten sie gerne die 4 GB RAM und die 128 GB + 1 TB Speicher weglassen und alles dazwischen für 100 € weniger anbieten.

          • Ich selber nutze nur i5, 4GB, 128GB...😝 aber, dass die anderen dafür günstiger werden, wäre zwar schön für uns aber extrem unrealistisch...

          • Ach so du brauchst es nicht so häufig, dann ist natürlich klar das kein größerer Bedarf besteht.
            Viele Leute brauchen gar nicht erst ein Surface also können sie die Produktion ja direkt einstellen.
            Sorry aber bei der Argumentation "ich brauche das nicht" schwillt mir echt inzwischen der Hals. 😉
            Und nur weil 2 Varianten angeboten werden braucht man noch lange nicht doppelt so viele. Apple verkauft auch deutlich mehr Wifi Varianten, bedient aber schlauerweise trotzdem auch das Klientel das LTE möchte bzw. benötigt.
            Gerade im Business Bereich der bei MS ja gerne zitiert wird würde LTE sicherlich diverse Einsatzgebiete abdecken die jetzt auf der Strecke bleiben.
            Ich garantiere dir das ich nicht der Einzige bin der bisher einen Bogen um das Surfsce macht weil es keinen Sim Karten Slot hat.
            In unserer Firma ist das Gerät gerade für die Auslandsmitarbeiter dadurch nur bedingt nutzbar und wird somit gar nicht erst angeschafft. Da gibt es dann halt weiterhin Sim Karten fähige Laptops..

          • Laptops / 2in1 etc. mit Sim Kartenslot braucht wirklich niemand der auch ein Diensthandy hat mit dem er einen Hotspot aufbauen kann.
            Grosse ERP-, Elektronik-, Suchmaschinen-, Speditions- und Industriekonzerne verzichten deshalb darauf ihren Mitarbeitern Geräte mit Sim Kartenslot zu geben...

            Btw. Apple verdient mit über 100€ Aufpreis für den Slot auch ganz gut, daher bieten die das an!
            Ein Grund für die Sim ist vll. Auch das dadurch ein subventionierter Absatz via Mobilfunkanbieter möglich ist. Ähnlich wie beim iPhone könnten sich sonst die meisten wohl ein 800-1200€ Tablet auch nicht leisten,
            so aber schon (naja eigentlich immer noch nicht nur diese Zielgruppe zahlt das dann via den erhöhten Mobilfunkvertragsgebühren monatlich indirekt ab).

          • Sorry aber die Behauptung deines ersten Satzes zeigt leider das du keine Ahnung hast was gebraucht wird und was nicht.

        • Gäbe es so etwas, wäre das tatsächlich auch mal eine Überlegung wert für mich. Ich nutze derzeit unterwegs mehr mein 9,7 Zoll ipad, statt mein 12 MacBook. Ein Surface das mir die Ausdauer jener Geräte bietet und dazu noch ein komplettes W10 mitbringt, wäre schon was tolles .

    • Ich glaube zwar auch, dass kein LTE dabei ist. Aber die typische Position für einen möglichen SIM slot (beim SD slot) wird auf den Bildern nirgendwo gezeigt. Die Tatsache, dass immer noch kein USB-C verbaut wurde, ist hingegen untragbar. Das Gerät mag zwar toll in die Gegenwart passen, aber zu dem Preis soll es mMn auch in ein paar Jahren noch aktuell sein. Für das bisschen mehr Leistung, hätte ich besser in eine höhere Konfiguration beim SP4 investiert. Aber Microsoft will sicher nicht bestehende Kunden zum Upgrade bewegen, sondern neue Kunden gewinnen. In der Hinsicht machen auch die neuen Farben und das Weglassen der Nummerierung Sinn.

  • Hoffentlich werden dann die vorgänger Versionen (SP4) günstiger. Das i7, 8 GB Ram, wäre dann sehr interessant.

Teilen
veröffentlicht von
msicc

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.