News

[Leak] Nokia 6 (2018): Spezifikationen, Bilder und Infos (TA-1054)

Das Nokia 6 von HMD Global, ist auch in unserer Redaktion sehr beliebt. Es bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hält einiges an Misshandlungen aus (manchmal stößt es allerdings auch an seine Grenzen). Nun sich Bilder und Spezifikationen zum Nokia 6 in der 2018er Version aufgetaucht, das für Anfang nächsten Jahres erwartet wird.

Nokia 6 (2018) – Spezifikationen, Bilder und Infos

Nokia 6 2018 Designänderungen:
Reduzierte Blenden
18: 9-Anzeige
Keine Hardware-Touch-Tasten
Seitenprofil bleibt so robust wie Nokia 6 2017
Rote Akzente an den Rändern der Kamera und der Seiten
Kameramodul ragt mehr heraus. Eventuell verbesserter Sensor
Der Fingerabdrucksensor befindet sich hinten

Nokia 6 2018 Spezifikationen und Features:
5,5-Zoll-, 18: 9-Display
Snapdragon 630 Prozessor
4 GB RAM
32 GB interner Speicher
On-Screen-Touch-Navigationstasten
Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Dual-Sight aka Bothie-Funktion (das wir vom Nokia 8 kennen)

Den größten Unterschied zum Nokia 6 2017, wird man durch den verbesserten Prozessor spüren. Der Snapdragon 630 ist eine enorme Steigerung gegenüber dem SD 430.

Der Fingerabdrucksensor wandert auf die Rückseite, was mir auch sehr gut gefällt. Die Hardware Touch-Knöpfe gefallen mir eigentlich, sollen in der 2018er Version des Nokia 6 aber verschwinden. Vielleicht ist dadurch ein kompakteres Design möglich.

Was sagt ihr zu den geleakten Informationen zum Nokia 6 (2018) von HMD Global? Freut ihr euch auf das überarbeitete Modell? Welches neue Nokia nutzt ihr zurzeit und mit welchem unveröffentlichten Modell liebäugelt ihr?

Zeige Kommentare

    • Das Axon 7 ist nicht schlecht. Mit custom rom (wahlweise GAPless) sogar gut zu gebrauchen. Kamera (Software) könnte besser sein.

  • Die hätten die 5 Milliarden von Microsoft für den Nokia-Deal während der ausgemachten Pause mal nicht in der Spielbank von Monaco verprassen, sondern sich um die Weiterentwicklung der doch mal technologisch führenden Kamera kümmern sollen. 😉

    • Naja aber nicht ihn der Mittelklasse. Für das Nokia 9 wird ja eine dort Kamera erwartet. Schauen wir mal.

  • Fängt bei Nokia schon toll an die sind jetzt von der Liste interessanter Geräte geflogen so wie htc lg und huawei und Projekt Treble unterstützten die bei den bisherigen modellen auch nicht aber darüber liest man hier nix.

    • Das ist falsch. Alle Nokias unterstützen Treble bereits, informier dich bevor du so eine Grütze schreibst

        • Das heißt aber nur das Geräte die mit Android 8 auf den Markt kommen Treble an Board haben sollen, das gilt nicht zwingend für Geräte die Oreo als Update erhalten.

        • Ich habe mich vllt missverständlich ausgedrückt. Es ist egal ob Treble da ist oder nicht. Nokia hat Updates für zwei Jahre garantiert, d.h. Updates kommen mit oder ohne Treble.

          Updates sind bei anderen Herstellern auch mit Treble nicht garantiert. Um Treble wird viel zu viel Wind gemacht.

          • Auf dem falschen Fuß erwischt, aber nach deiner reagtion glaube ich du bist hier der größte Nokia Fanboy ever. Und wie die Updates kommen werden werden wir noch sehen 2 Jahre update Garantie können auch nur sicherheits ubdats sein und müssen nicht Android 9 sein.

  • Bin zwar ein großer Nokia-Fan, aber ehe ich mir nochmals im Leben ein Smartphone mit fest verbautem und verklebtem Akku kaufe, egal, ob Nokia, Samsung, Huawei oder HTC, lege ich mir, wenn es Android sein muss, ein Shiftphone zu.
    Das, was ich beim Wechseln bei meinem 900er Lumia erlebt habe, mache ich nicht nochmals mit. Und die moderneren Geräte sind noch schlimmer. Heißluft-Pistole ist Pflicht. Nein, danke. Hoffe, Nokia schwenkt da noch um. Sonst wird kein einziges Gerät mehr gekauft. Liest das hier einer von HMD?

    • Es ist doch kein Problem gegen ein paar Euros beim Fachhändler einen neuen Akku einbauen zu lassen.
      Ich habe seit Jahren schon Smartphone mit fest verbautem Akku und musste noch keinen tauschen lassen.

  • In der Regel hat man (hoch-)persönliche Daten auf dem Gerät. Alles auf Micro-SD-Karte verschieben und die entnehmen oder das Phone zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ehe man’s weg gibt? Und dann für den Kundendienst 60-80 Euro, oder sogar mehr, ausgeben, wenn sich stattdessen der Akku in weniger als einer Minute selbst wechseln lassen würde? Wer solche vernagelten Geräte kauft, befördert diese neue Unsitte der Hersteller nur.
    Und außerdem: Der Akku ist und bleibt ein Verschleißteil!

      • War ich früher auch.
        Aber seit dem es keine Originalakkus mehr, sondern nur noch Billig-Fälschungen gibt, ist es mir jetzt ziemlich Rille

    • Darum gibt es die cloud. Wechsel ich mein iPhone, richtet meine cloud mit mein Smartphone so ein wie ich es zuvor hatte. Und das inklusive aller Passwörter etc.
      Heißt also, wenn der Akku gewechselt werden muss, setze ich das Gerät zurück und schicke ich es ein. 1 Woche später ist dann meist bei mir und ich kann dort weitermache wo ich zuvor war.

      • Du nutzt die cloud echt für alles? Auch Passwörter etc.? Bist mutig. Ich könnte das nicht. Da investiere ich lieber etwas Zeit und richte mein Smartphone selbst wieder ein. Aber ich finde auch, man soll den Akku ersetzen können. Interessiert ja eh niemand wie schön das gehäuse aussieht, da die meisten es in eine Schutzhülle packen.

        • Die iCloud ist schon ne schöne Geschichte. Gerade wenn du wie ich oft, das Smartphone wechselst willst du nichts anderes mehr.
          Aktuell ist es sogar so, dass du bei einem Komplettwechsel, nur noch dein altes Iphone daneben legen musst und sie gleichen sich automatisch ab.

          • Ich verstehe. Ist natürlich sehr simpel und bequem. Aber hast du keine Bedenken was den Datenschutz angeht? Ich meine, mittlerweile kann man mit dem Handy praktisch alles administrieren, E-Mail, Bankdaten etc. Besonders die sensiblen Daten, möchte ich nicht in einer fremden Cloud gespeichert haben.

          • Du absolut nicht, innerhalb des Apple Kosmos, kannst du so ziemlich allem verschiedene Sicherheitsstufen verpassen. Einfache Daten sind hier via Face ID oder zuvor Touch ID gesichert. Geschäfts- oder Kundendaten laufen über eine 2 Phasen Sicherung unseres Netzwerks usw.
            Dazu hast du auf dem Mac ja noch den FileVault welcher als Verschlüsslung dient usw.
            Unter IOS und MacOS bin ich da zu 90% sicher, sofern ich selbst keinen Mist baue, zumal alles ja auch auf einer SandBox Basis funktioniert.
            OneDrive oder die Google Cloud kommt zb bei mir auch nie mit Material in Kontakt, dass zb noch unter NDA steht. Jene dienen rein der Datenübertragung unwichtiger persönlicher Bilder oder Memos, kurzen Notizen etc, falls ich dann doch mal mit Windows oder Android in Kontakt komme.
            Naja und ein Restrisiko trägt man natürlich bei allem.... wie oft zb auf Messen oder Präsentationen komplette Festplatten verschütt gehen ist teils schon Bizarr ;)

  • Ich nutze ein Nokia Lumia 930.
    Da ich kein Android verwenden werde, wird es wohl schwierig mit neuen Nokia Modellen. Warte auf Neuigkeiten von Microsoft. Ansonsten muss ich mich in ganz ferner Zukunft mit iOS beschäftigen.

  • Ich finde einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite viel praktischer: Liegt das Handy auf dem Tisch muss ich nur den Finger drauf halten, ist der Sensor hinten muss ich es immer anheben und in die Hand nehmen. Richtig schlimm ist es im Auto: Wenn das Telefon in der Halterung steckt muss ich immer richtig fummeln um es mit dem Sensor hinten zu entsperren.

    • Im Auto solltest du dein Handy nicht benutzen als Fahrer. Auch wenn es in der Halterung steckt...

      • Es geht nicht primär um die Nutzung in Auto, sondern in der Halterung. Zum Entsperren muss es da immer rausgenommen werden.

      • solltest... das mag ja stimmen, aber es ist nicht verboten, wenn es in der halterung steckt. mir war, dass das gesetz aussagt "zum zwecke des benutzen in die hand nehmen müssen" (ob ich korrekt zitiert habe weiss ich nicht).
        denn wie willst sonst ein navi etc bedienen?

        • Dann bist du nicht auf aktuellem Stand. Es ist mittlerweile verboten ein elektrisches Gerät zu bedienen... Also auch das Gerät in der Halterung darf nicht benutzt werden. Theoretisch darf man auch das Navi nicht mehr Programmieren. Manche Leute haben immer noch nicht kapiert was es für ne Ablenkung ist!

          • Wenn ich das Telefon aus der Hosentasche hole, in die Halterung stecke ( z.B. zum laden), das Auto belade und dann den Wagen starte um Bluetooth und Musik zu aktivieren, entsperre ich es erst nachdem es eingesteckt ist, jedoch fahre ich da noch nicht. Während der Fahrt brauche ich es höchstens um andere Musik auszuwählen, auch da ist es hinten eher lästig, und mit PIN entsperren tatsächlich ziemlich gefährlich.

  • Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht. Ich habe bereits ein Nokia 5 auf Grund der Kurzlebigkeit meines Lumias. Allerdings sind 18:9 und Fingerabdrucksensor hinten sowie on-screen-Tasten Punkte, die ich eher als nachteilig empfinde. Und auch wenn ich hoffentlich nicht in die Verlegenheit kommen werde, mir 2018 schon wieder ein Telefon kaufen zu müssen, finde ich dass das neue Nokia 6 in Punkt Bedienung eher in die falsche Richtung geht - auch wenn es dabei nur einem Trend folgt...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.