News

Launcher 10: Kann Android jetzt Live Tiles?

 

Live Tiles sind eines der letzten verbliebenen Alleinstellungsmerkmale von Windows Mobile und für mich noch immer die schönste Art, wie ein Smartphone mit seinem Benutzer kommunizieren kann. Die Idee, eine Touch-freundliches App Schaltfläche zu haben, die zugleich Benachrichtigungen anzeigt, war eine geniale Innovation und ein deutlicher Fortschritt gegenüber den langweiligen Icon Grids.

Wenn ich einem Android Nutzer von den Windows Kacheln vorschwärmte, bekam ich fast immer dieselbe Antwort: “Kacheln kann ich auch haben, muss nur einen entsprechenden App Launcher installieren!”. Das war irgendwie richtig, aber erstens sahen diese Kachel-Oberflächen für Android immer ziemlich besch…eiden aus und zweitens waren die Kacheln keine Live Tiles, sie zeigten also keine Informationen an.

Jetzt musste ich aber ziemlich schlucken, als ich bei den Kollegen von AndroidUnited das neue Update für den App-Launcher “Launcher 10” gesehen habe. “Verdammt”, dachte ich mir, “das sieht doch jetzt schon ziemlich nach Windows 10 Mobile aus.”

Launcher 10 orientiert sich explizit am Windows 10 Mobile Design und Unterstützt seit dem neusten Update tatsächlich sowas wie “Live Tiles”. Das Feature muss per In-App Kauf freigeschaltet werden (und ist mit 6,99€ nicht gerade billig), funktioniert dann aber schon mit einer ganzen Reihe von Apps, inklusive Kalender, Kontakte und Google Photo.

Da Live Tiles bei Android nicht im System integriert sind und demnach auch nicht explizit von den Apps bedient werden, dürfte die Funktion gegenüber Windows 10 noch immer deutlich eingeschränkt ist. Zumindest auf den ersten Blick ist der Unterschied aber auch nicht so wahnsinnig groß.

Das Fazit ist für mich einfach, dass die Live Tiles als Argument für Windows Mobile langsam auch nicht mehr ziehen. Wir haben ja kürzlich schon von iOS gehört, dass die App Icons dort zumindest ein bisschen dynamischer werden sollen und Android hat mit seinen Widgets und Benachrichtigungs-Karten ohnehin schon ein ganz gutes System. Microsoft hat es leider auch verpasst, das geniale Live Tile Konzept weiterzuentwickeln und irgendwann auf die nächste Stufe zu bringen. Seit Jahren tauchen z.B. immer wieder Konzepte für interaktive oder drei-dimensionale Kacheln auf, aber konkret passiert ist leider wenig.

Für mich persönlich bietet Windows 10 Mobile noch immer die schönste und smarteste Benutzeroberfläche aller mobilen Betriebssysteme, aber auch dieser Vorteil muss verteidigt werden. Mal sehen was Projekt Neon so für Mobile bringen wird.

Wer ein Android Phone besitzt und mal wieder ein bisschen Windows Feeling haben möchte, kann Launcher 10 ja mal ausprobieren. Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Entwickler: nfwebdev
Preis: Kostenlos

Quelle: AndroidUnited

 

Zeige Kommentare

  • Alles wird früher oder später kopiert......

    Ich hab bei meinen 950xl, den startbildschirm komplett "gecleant", nur ganz unten paar minitiles....sodass der blick auf den Hintergrund frei einsehbar ist.....geil

  • Die Kacheln sind ja nicht alles. Das gesamte Zusammenspiel zwischen Desktop und Smartphone, da ist Android noch sehr weit von entfernt und ich möchte das nicht mehr missen. Weitere Vorteile sind im Bereich Sicherheit zu finden. Versuch mal einer, ohne Aufwand, eine verschlüsselte E-Mail vom Android zu versenden.

    Also, wenn der Verfasser dieses Artikels meint, dass nur die Kacheln noch das einzige Alleinstellungsmerkmal war, bzw, WM10 ausgemacht hat, dann habe ich den Verdacht, dass der Verfasser nicht sehr viel Ahnung von Windows Mobile hat.

    • Harrypotter, dann erklär mir doch jetzt bitte mal, wie ich auf meinem Lumia 950XL eine PGP-verschlüsselte Mail versende bzw. solche empfangen und auch lesen kann. Danach suche ich nun seid dem ich das Handy habe. Bei Android brauchte ich dazu genau eine kostenlose App (K9-Mail war es glaub ich). Bei Windows Mobile scheint mir PGP unmöglich.
      Das soll jetzt kein Meckern über Windows sein und auch kein "Android ist viel besser". Ich finde nur eben keine Lösung und habe mich damit abgefunden, meinen Laptop anwerfen muss um mal eben ne Mail zuschreiben. Wenn du eine bessere Lösung hast, dann nur her damit, bitte.

  • Aber das individuelle ist bei Win10 so groß..... Und gerade das ist das was mir so gut gefällt....

  • ja geil dann werde ich mir jetzt doch wieder einen androiden als 2 Handy besorgen und das teil so wie mein Lumia 950 xl einrichten so gibt es dann das beste aus beiden welten in einem style

  • Was gut ist, wird kopiert. Ist aber immer die Frage, gut oder schlecht kopiert. Bin gespannt was in iOS 11 mit den Icons passiert. Android kann kopieren was es will, aber es bleibt ein unsicheres, instabiles und totfragmentiertes OS. Von daher nie eine Alternative zu Windows 10 Mobile.

  • Sieht ganz schön aus. Schön dass bei diesen WP Launchern noch fortschritt gemacht wird. Aber wirklich Ideal ist das letztendlich nicht wirklich. Von vielen Apps fehlen entsprechende Icons, es ist nicht durchgängig und wenn man die App betritt ist das Design natürlich grundlegend anders. Wenn ich auf Android wäre, würd ich mich lieber an das Design davon gewöhnen als zu versuchen irgend ne Kopie hin zu kleistern ^^
    Für meine Oma hab ich sowas allerdings mal auf nem älteren Androiden eingerichtet. Sie braucht kaum Apps und die Kacheln sind grösser und besser für sie zu sehen und anzuklicken ^^

  • Jesus, wenn ich hier wieder lese "das wird kopiert". Leute hier geht es um kein neues Feature welches Google in Android eingebaut hat, sondern schlicht um einfach um eine APP. So wie es für Android nunmal jede Menge Apps für jedes noch so kleines Nischenpublikum gibt.....Ich weiss aus eigener Erfahrung das man sich das mit Windows 10 Mobile schwer vorstellen kann.
    Ui, das war jetzt aber - bewusst - Böse ;)

    • Lass es...sie wollen es hier nicht kapieren.
      Android ist ein POSIX--System und da sind das OS und die Bedieneroberfläche (die man bei
      Android auch Launcher nennt)
      getrennte Sachen. Und der Launcher um den es hier geht, ist nur einer von vielen...und er stammt auch nicht von Google

      Sondern ist eine Drittanbieter-App

      Aber wie gesagt: Das alles kommt hier geistig nicht an.

  • Ich hab ein Android Tablet. Bei der Ersteinrichtung habe ich auch versucht über einen Launcher Mobile - Feeling rein zu bringen. 2 Sec Entzücken und runter damit.
    Katastrophe, dann lieber umgewöhnen. So hoch kompliziert ist Android ja nun nicht.
    Dennoch würde ich allen Android-Nutzern ein schönes Erlebnis gönnen. :-)

    • Launcher unter Android sind irgendweie das gleiche, wie die unterschiedlichen
      Windowsmanger unter LINUX...weil OS und Benutzeroberfläche getrennte Dinge sind
      Deshalb kann man unter Android (genau wie unter LINUX), die Bedieneroberfläche auch
      austauschen. Man muss nur einen Launcher seiner Wahl installieren. Und davon gibt
      es sehr viele....da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

      Ich z.B. hab mir den neuen Pixel-Launcher von Google von APKMirror runtergeladen
      und installiert....es hätte aber auch ein anderer Launcher sein können. Und gute Launcher für
      Tablets sind nun mals anders, wie solche für Phones...da muss man eben ausprobieren, bis man
      das passende gefunden hat...und Auswahl hat man mehr als genug.

  • Das war dann wohl der letzte todesstoß vor windows 10 mobile. Ich mein viel hatten wir ja echt nicht mehr entgegenzusetzen, aber wenn sich das durchsetzen sollte dann wars das eig.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.