Hardware

Laptop Überhitzung im Sommer – So kann man dagegenwirken

Die erste Hitzewelle des Jahres 2022 liegt hinter uns, doch für diesen Sommer sind noch weitere Tage mit Temperaturen über 30 Grad vorhergesagt und während sich viele Menschen über das sommerliche Wetter freuen, sind unsere elektrischen Geräte oftmals nicht so erfreut darüber, an warmen Tagen in Betrieb genommen zu werden. Ein zu schwacher Kühler oder eine generell sehr hohe Auslastung über einen längeren Zeitraum sorgen gerne mal dafür, dass die Akkus von Laptops überhitzen. Diese Gefahr ist im Sommer allgegenwärtig, doch es gibt Mittel und Wege, wie man gleich von Beginn an dagegensteuern und das Problem der Laptop-Überhitzung verhindern kann.

Laptop-Unterlage mit Ventilator

Wenn man den Laptop direkt auf dem Schreibtisch abstellt, kann je nachdem wo die Luftschlitze am Gerät platziert sind, die erwärmte Luft aus dem Inneren des Laptops nur schwer abgeführt werden. Der Luftaustausch wird teilweise blockiert und dies kann zu einer Überhitzung des Laptops führen. Eine Laptop-Unterlage ist daher recht empfehlenswert, denn diese sorgt für eine bessere Kühlung oder zumindest für die Vermeidung der Überhitzung des Gerätes. Einige Unterlagen sind gar mit einem Ventilator ausgestattet, welcher dafür sorgt, dass der Laptop während der Nutzung eine optimale Kühlung erhält. Ein Anschluss erfolgt über den USB-Port, sodass der Ventilator über den Laptop mit Strom versorgt wird.

Die Lüftungsschlitze regelmäßig reinigen

Zudem ist es wichtig, die Lüftungsschlitze des Laptops sauber zu halten. Hier kann sich gerne einmal Staub ansammeln, welcher dafür sorgt, dass die Lüftungsleistung des Gerätes vermindert wird. Darum ist es sinnvoll, zumindest einmal pro Tag zu checken, ob die Lüftung voll funktional ist. Gegebenenfalls ist eine Reinigung mit Mikrofasertuch notwendig. Es kann aber auch helfen, die Lüftung schlicht freizupusten.

Den Laptop nicht in der prallen Sonne nutzen

Direkte Sonnenstrahlen können nicht nur unserem Kopf Schmerzen bringen. Auch elektronische Geräte wie unser Laptop können unter der Sonne leiden. Deswegen wäre es sinnvoll, bei einer Outdoornutzung darauf zu achten, dass die Sonne nicht direkt auf den Laptop scheint und diesen dadurch zusätzlich aufheizt. Ein Plätzchen im Schatten ist daher der optimale Arbeitsplatz, um eine Überhitzung des Laptops zu vermeiden.

Wie verhindert Ihr, dass Euer Laptop im Sommer zu warm wird? Habt Ihr für die Community noch weitere Tipps?

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.