Exclusives

[Kommentar] Windows 10 Mobile – Keine Ansage ist auch eine Ansage

Am Freitag ist Microsofts Entwickler-Konferenz Build 2017 zu Ende gegangen, ein fulminantes Event mit einer Reihe spannender Ankündigungen, die Lust auf die Zukunft der Windows Plattform machen. Ich habe ehrlich gesagt nicht alle Sessions und Keynotes von Anfang bis Ende verfolgt, also sagt mir bitte, falls ich etwas verpasst haben sollte. Aber zu einem Thema habe ich praktisch überhaupt nichts gehört: Windows 10 Mobile.

Immerhin hat der gute Joe Belfiore mal ein Windows Phone auf die Bühne gebracht. Auffälliger waren aber die ganzen iPhones und iPads, mit denen Microsoft die mobilen Möglichkeiten seiner Plattform demonstrierte. Wenn es auf der Build 2017 eine Message für die mobile Community gab, dann war es diese: Microsoft hat alle Smartphones lieb, egal ob iPhone oder Android, alle sollen optimal mit Windows 10 zusammenarbeiten.

Dieser Anspruch ist verständlich. Android und iOS machen mittlerweile 99,6% des Smartphone Marktes aus, das ist eine Realität, der sich die Redmonder nicht verschließen können. Eine handfeste Ankündigung war dann auch, dass iTunes in den Windows Store kommt– eigentlich eine kleine Sensation – und mit dem Fall Creators Update die nahtlose Nutzung von Dokumenten über verschiedene Geräte auch zwischen Windows 10 und Android oder iOS funktionieren wird.

Bezeichnend war folgender Tweet, der dann auch gleich ein paar zynische Kommentare von Windows Phone Fans provozierte:

Keine Argument mehr für Windows 10 Mobile

Und für die Windows Mobile Nutzer? Für die gilt wohl das Motto: keine Ansage ist auch eine Ansage. Microsoft hat keine relevante Ankündigung zu seiner mobilen Plattform gemacht, weil es nichts anzukündigen gibt. So einfach ist das.

Man muss natürlich bedenken, dass die Build kein Consumer und kein Hardware Event ist. Es war klar, dass Satya Nadella nicht plötzlich ein Surface Phone aus der Tasche holen würde. Aber die Build ist ein Event für Entwickler. Und wenn Microsoft Argumente gehabt hätte, warum man noch Windows Apps entwickeln sollte, die primär auf Smartphones genutzt werden, wäre es der richtige Zeitpunkt gewesen, diese anzubringen.

https://windowsunited.de/2017/04/11/microsoft-hat-sich-mit-uwp-in-eine-sackgasse-manoevriert/

Im Rahmen der Build 2016 hatte Windows Chef Terry Myerson noch die berühmten Aussage getroffen, dass Windows Phones in jenem Jahr nicht im Fokus stünden. Die unverbesserlichen Optimisten hatten daraus geschlossen “Oh toll, dann stehen Windows Phones also nächstes Jahr im Fokus!”. Das war damals schon sehr naiv und realitätsfremd. Aber dieses Jahr hat nicht mal mehr jemand danach gefragt.

Wahrscheinlich war das auch nicht nötig. Jedem, der die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat, ist klar, dass bei Windows 10 Mobile nicht mehr viel passieren wird. Eine Ansage von Microsoft wäre jetzt nur noch eine Sache von Anstand und Respekt gegenüber Fans und Kunden. Aber der Software-Riese benimmt sich wie ein unreifer Teenager, der nicht den Mut hat, mit seiner Freundin Schluss zu machen und sich denkt: “Wenn ich sie schlecht genug behandle, wird sie irgendwann schon von alleine gehen.”

Ich kann jetzt auch nicht mit Gewissheit sagen, dass in Sachen Windows Phones überhaupt nichts mehr passieren wird. Einige Neuerscheinungen sind dieses Jahr durchaus möglich, Microsoft hat selbst noch ein paar spannende Events – das nächste am 23. Mai in Shanghai – und wenn Ende des Jahres Windows 10 auf ARM erscheint, könnte es auch ein Thema für Geräte werden, die irgendwie an ein Smartphone erinnern.

https://windowsunited.de/2017/03/28/ausblick-diese-windows-phones-sollen-2017-kommen/

Aber ich will den Lesern – und mir selbst – auch nicht wieder große Hoffnungen machen. Das ständige Vertrösten auf das nächste große Ding ist nicht mehr seriös. dafür hat uns Microsoft einfach schon zu oft enttäuscht. “Er kann sich doch noch ändern!” ist bekanntermaßen keine gesunde Einstellung, wenn man in einer lieblosen Beziehung steckt.

Die Windows 10 Mobile Story scheint mir jedenfalls auserzählt, ein würdiges Finale wird es nicht mehr geben. Denn Microsoft selbst hat schon längst das Interesse an seinem mobilen OS verloren.

https://windowsunited.de/2017/04/15/warum-windows-10-mobile-jetzt-offiziell-zurueckgelassen-wird/


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansicht von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Zeige Kommentare

  • Die Pessimisten sagen: Misst, Windows Phone steht ganz am Rand. Das ist ein Zeichen dafür, dass keiner in Redmond mehr daran glaubt.

    Die Realisten sagen: Naja bei so wenig Marktanteilen von WP ist es viel wichtiger für ein Unternehmen, das wirtschaftlich sein will die die 99,6% der Masse zu erreichen.

    Die ganz harten Optimisten (so extreme gibt es glaube ich nicht): Warum sieht keiner den versteckten Hinweis auf ein neues Windows Phone? 12 Uhr soll sicher auf einen Neubeginn hindeuten und gleichzeitig die Eleganz und Schlichtheit des Systems betonen, denn auf allen anderen Systemen ist es eine unschöne Uhrzeit.

  • sehr gute Zusammenfassung der aktuellen Situation und auch der Grund, warum ich mittlerweile Android als mobile Plattform nutze.

    • Ich ahtte das letztes Jahr auch versucht mit Android aber nach nicht mal 3 Monaten hab ich mir dann ein Lumia 950XL gehohlt, weil ich mit Android nichts anfangen kann...konnte ich noch nie und der gefühlte Verfolgungswahn von Google mit Android ist eh nicht auszuhalten.

  • Ja - leider ist das die Realität geworden. Ein Windows 10 ARM wird das aus meiner Sicht auch nicht mehr ändern. In der letzten Woche sind 2 direkte Verwandte auf Android gewechselt, wobei Android fuer mich keine Alternative ist. Bei der Einrichtung des hotmail accounts habe ich schon geflucht wie ein rohrspatz. Auf meinem ipad lief das wie erwartet.

    • Das Einrichten von Email Accounts funktioniert in der Regel bei iOS und Android problemlos wenn nicht nach dem Motto Geiz ist Geil einkauft.

    • Wenn sich Microsofts Smartphone-Bereich auch durch "Windows10 ARM nicht mehr ändern wird“, dann ist längerfristig das Ende von Microsoft im Consumer-Bereich ohnehin schon einmal festgeschrieben... und der dann noch verbleibende Business-Bereich wird - unausweichlich - auch nur mehr auf eine Art Galgenfrist hoffen können... Vielleicht in der Nische – von Google als notwendiges Wettbewerbs-Alibi notgedrungen geduldet – das Gnadenbrot als Marktzwerg à la IBM weiter fristen dürfen…
      Wer die Signale einer anbrechenden Umbruchszeit nicht erkennt und die Aufbruchsstimmung so gar nicht spürt, sich dann derart sträflich Zeit lässt und dann auch noch im Bereich Werbung und Marketing bis auf den heutigen Tag (siehe oben) einen Dauerversager hinlegt, wird natürlich vom Markt bestraft...
      Btw: Was sagt übrigens das mit seinem EliteX3 brav hervorgepreschte HP zu dieser tollen Werbeaktion…? ;)
      Das beinharte Festhalten an der von Nokia übernommenen äußerst potenten Infrastruktur wäre die allerletzte chancenreiche Möglichkeit gewesen, das Steuer mittels einer cleveren offensiv-offenen Geschäftspolitik (Stichwort: Android, Dualboot, breites Hardware-Programm…) noch herumzureißen. Nötigenfalls mittels formeller finanzieller Auslagerung.
      Auch da hat man kurzsichtig versagt, dann plötzlich panikartig abgewickelt und so immense Werte und in Jahrzehnten gewachsene Ressourcen fahrlässig vernichtet.
      Das schon nach der Jahrtausendwende einsetzende und auf Grund von fahrlässiger Erstarrung nicht endschuldbare untätige Mitansehen (und dann vorbeiziehen Lassen!) von solchen deutlichen, auf einen anstehenden Marktumbruch hinweisenden Alarmsignalen durch plötzlich aufkommende „coole“ Sachen wie iPod, iTunes, iPhone, Googles Suchmaschine und YouTube…usw… hat das Unglück letztendlich herbeigeführt… ja fast schon herbeiführen müssen…
      Wäre auch nicht der erste Mal, dass alteingesessen Platzhirsche derart blauäugig-doof straucheln... Wird (hoffentlich) auch Apple und Google später irgendwann einmal erwischen…wenn da einmal die vom Westen kurzsichtig eigennützig fahrlässig technologisch hochgepäppelten milliardenstarken Süd- und Ostasiaten zusammen ernsthaft Nägel mit Köpfen machen werden…

      • Viele Worte.
        Keine neuen Argumente.
        Und meine Microsoftaktien steigen.
        Und mein Lumia funktioniert immer noch.

        • Um wegen einiger realitätsferner Träumer hier noch deutlicher zu werden:
          Wenn das WindowsMobile-OS nicht jetzt bald durch ein mehr als konkurrenzfähiges „Surface Phone“ ersetzt und so die eigene mobile Sparte weiter am Leben erhalten wird, wird es Microsoft in allerspätestens zwanzig Jahren in der gegenwärtigen Form nicht mehr geben. Es wird nur mehr auf Office und Cloud gesundgeschrumpft, maximal in Größe und Bedeutung von Adobe oder Symantec am Rande des dann wirklichen Geschehens peripher dahinvegetieren. Die jetzt schon älteren Herrschaften, genannt „Investoren“ und „Anteilshaber“ wird diese Negativ-Vision aber nicht mehr wirklich ernsthaft berühren, solange sie – schon zukunftsblind - zumindest noch die nächsten zehn Jahre ganz gute Gewinne abschöpfen können und weil sie sich mittlerweile sicherheitshalber ohnehin schon parallel auch in Alphabets Kreisen dementsprechend eingenistet haben!
          Das Surface Phone müsste da aber jetzt – auch und vor allem bei den OEMs - schon wirklich wie ein Hammer einschlagen und im gewachsenen Bodensatz der Entwicklerschaft ordentlich umrühren, um da noch etwas bewegen bzw. retten zu können... All das gilt natürlich auch, wenn unsere Lumias noch sehr lange funktionieren sollten…

          • Interessante Wirtschaftsanalyse. Die meisten Analysten und Experten schaffen es nicht einmal ihre Prognose für ein Jahr zu halten (und die bekommen eine Menge Geld dafür).
            Ich bin nicht alt, investiere aber sehr wohl in Aktien und Unternehmen (Tagesgeld und Sparbuch bringen nichts).
            Als realitätsferne Träumerei bezeichne ich die Vision , die Zukunft eines Konzerns an einem Device namens "Surface Phone" fest zu machen.

          • Auch mit einem gelungenen Super-"Surface", das die mobile Sparte wieder ganz schnell zum Aufblühen brächte, könnte es natürlich letztendlich im Gesamten trotzdem noch schief gehen...
            Da gibt es natürlich in der Wirtschaft niemals absolute Sicherheit.
            Aber ohne ein solches Wundergerät (=realistischere Variante!) ist der unausweichliche Abstieg ganz sicher schon jetzt vorprogrammiert...
            Beispiel: Googles Chromebooks mit Android-Apps sind gerade aussichtsreich drauf und dran, zumindest vorerst einmal den anspruchsloseren privaten Desktop-Markt komplett auf den Kopf zu stellen...
            Mindestens 95% der Smartphone-User haben bereits zu Windows kaum mehr Bindung, als zu den ihnen auch schon längst bekannten Google-Produkten...
            Und die Bindung an ein Windows-Phone wäre da die wichtige Voraussetzung für einen sicheren weiteren Verbleib in der Windows-Welt (Stichwort: Späte Chromebook-Gegenstrategie mittels Windows S)

  • Die Meinung teile ich definitiv nicht, das W10M auserzählt sei. Der Argumentation, dass MS kein Interesse an W10M hat, kann ich nicht folgen, denn dann müsste MS auch kein Interesse mehr an IoT haben - und das stimmt nicht.
    Sie haben momentan nur kein Interesse daran, neue Phone-Hardware zu produzieren, und das ist etwas völlig anderes.
    Warum sollten sie auch - Smartphones sind tot.
    Die Argumentation jedoch, ich höre nix von W10M, also kommt da auch nichts, kann ich jedenfalls nicht folgen. Das hört sich für mich zu sehr nach enttäuschtem Liebhaber an: Sie sagt mir nicht, dass sie mich liebt, also liebt sie mich nicht....? Oder: Keine Störche, keine Kinder? Quark.
    Das ist ein prinzipielles Problem der logischen Argumentation: Nur weil ich keine unbekannten Tiere im Wald finde, bedeutet es nicht, dass da keine sind. Diese Kette funktioniert grundsätzlich nicht und deshalb ist eine solche Argumentation (keine Nachrichten zu W10M = kein W10M) auch nicht seriös.

    • Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Smartphones tot sind. Woran machst du das fest? Sie sind quicklebendig. Da wir derzeit nur Evolution statt Revolution erleben, ist das Feld frei für Neues, wirklich Neues. Aber von PCs in der Hosentasche muss Anziehung ausgehen und Mehrwert bieten. Niemand wird mit zwei Geräten durch die Gegend laufen, zumindest im Moment nicht. Ich bin von Surface begeistert. Aber die breite Masse hat schon längst vergessen, was ein PC ist. Und nach der Hackerattacke vom Wochenende höre ich nur eins: Bloß weg von Windows. Irgendwie verständlich...

    • @EXmicrosoftie. Genau, und es geht noch weiter: Es mag ja sein, dass W10m sterben wird, XP, Vista, W7, w8 sind auch alle gestorben, und es gab immer ein neue Windows. So wird es auch bei W10m sein. Klar das W10m sterben muss weil keiner seine Apps an W10m anpasst, weil es kaum Handys gibt. W10arm hat das Problem nicht da ist eine App schon auf dem Handy, wenn es für w10 Programmiert wurde. W10 arm wird der nächste Evolutionssprung sein, und es kommt zusammen was schon immer zusammen gehört hat. W10 und ein TaschenPC. Herr Nadella hat es ja schon gesagt, Microsoft wird wieder Handys bauen, nur werden Sie mit den klassischen Handys nix mehr zu tun haben. In den nächsten Jahren wird man keinen Laptop mehr haben, da hat man den PC in der Hosentasche. Steckt ihn daheim in die Ladestation und hat seinen Rechner usw usw usw.
      Mobil ist noch lange nicht tot, denn dann wäre auch bald Windows tot. Denn mobil wird wie gesagt die Zukunft sein. Man hat seinen PC immer mit dabei. Früher hatte man auch heftige Stereoanlagen daheim, heute hat man es in der Hosentasche, und wenn man heimkommt steckt man den Mp3 Player an nen Verstärker, oder verbindet sich mit Bluetooth und los geht die Party. Das ist selbstverständlich geworden, genauso wird es auch beim PC sein.
      Ich kann es echt nicht mehr hören dieses ständige Gejammer. Genau solche Berichterstattung ist auch mit ein Grund, warum niemand mehr Windows Phones kauft. Die Leute informieren sich mehr auf solchen Plattformen wie hier, als ihr glaubt. Und wenn ständig so berichtet wird, was leider nur alles reine Spekulationen von euch sind, da es keinerlei Fakten entspricht, dann ist es klar, das die zu IOS oder Android laufen.
      Wie mein Vorschreiber schon geschrieben ist, Wenn man im Wald keine neuen Tiere findet, ist es noch lang kein FAKT, das es auch keine neuen mehr zu entdecken gibt.
      Windows Phone ist erst dann Tot, wenn Microsoft sagt, das ist jetzt das Letzte Mobile Betriebssystem.
      Mobil wird vermutlich die Zukunft sein, und der klassische Desktop PC wird irgendwann nur noch im Spezial Bereich existieren.

    • "Warum sollten sie auch – Smartphones sind tot."

      So ein Quatsch!

      Windows Phones sind tot, Windows 10 Mobile ist tot.
      Aber Smartphones sind so quicklebendig wie noch nie.
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173049/umfrage/weltweiter-absatz-von-smartphones-seit-2009/
      Im Jahr 2016 belief sich der Smartphone-Absatz auf mehr als 1,4 Milliarden Geräte.

      Und so nebenbei: Das Samsung Galaxy S8 wurde eben erst insgesamt 50,4 Millionen mal vorbestellt.

      Das man bei Microsoft der Meinung ist, Smartphones seien tot, wundert mich aber nicht. ;)

      Das du Fanboy bist, ist bekannt, aber ein bisschen bei der Realität sollte man trotzdem bleiben.

      • Aber findest Du nicht, dass die Hersteller fast halbjährlich neue Geräte in den Markt schmeißen und jeder nur haben will. Und zu Hause füllen sich die Schubladen mit noch nicht mal einjährigen Geräten!

        • Natürlich!
          Das sehe ich ganz genau so.
          Aber das ist ein anderes Thema.

    • Da du dich bereits als Fanboy geoutet hast, weiss ich ja ohnehin, dass du das Ganze völlig anders siehst. Natürlich hat Microsoft kein Interesse mehr an Windows 10 Mobile. Oder wie willst du mir erklären, wieso das Creators Update so mager ausgefallen ist? Wieso praktisch keine neuen Features kommen? Wieso das System stiefmütterlich behandelt wird? Microsoft selber kümmert sich einen Dreck um Windows 10 Mobile. Es wird quasi als Abfallprodukt von Windows 10 auch weiterhin noch bestehen, interessiert in Redmond aber vermutlich höchstens noch zwei, drei Leute. Deine Ansicht ist in meinen Augen realitätsfremd. Schaut der Tatsache doch einfach ins Auge: Nichtmal mehr Microsoft hält wirklich daran fest. Sie müssen, weil sie es zugesichert haben und nicht weil sie daran glauben.

      Smartphones sind tot. Klar. Weil jemand von Microsoft das so gesagt hat. Erkennst du die Ironie? Wohlgemerkt hat das also jemand von dem Konzern gesagt, der es im mobilen Bereich völlig vergeigt hat. Wer behauptet es denn sonst noch? Richtig, niemand. Abgesehen von den Fanboys und ein paar Interessenten wartet kein Schwein auf irgend ein ominöses Surface Phone, das alles besser machen soll. Und mal ehrlich. 99% der Nutzer brauchen keine Win32-Anwendungen auf einem "Pocket PC" in der Hosentasche. Ich persönlich auch nicht. Ich brauche für unterwegs hauptsächlich ein funktionierendes Smartphone (du weisst, die toten Dinger). Microsoft behauptet, dass sie an der nächsten Generation an Geräten arbeiten. Also am Nachfolger von Phones. Nur wartet kein Schwein darauf. Ich brauche nicht mehr als das, was ich aktuell habe.

      Win10ARM wird der nächste Heilbringer für die ganzen Fanboys. Kennen wir schon. WP 7 sollte es richten. WP 8 sollte es richten. W10M sollte es richten. Die neuen Flaggschiffe sollten es richten. Die ganzen Updates für Mobile sollten es richten. Das System sollte immer besser werden. Seid Ihr wirklich alle blind oder erkennt Ihr nicht, dass Microsoft schon seit Jahren verspricht, dass alles besser wird? Und nun soll es Win10ARM richten? Ich hoffe für Euch, Fanboys, dass das klappt. Sonst gehen euch dann langsam aber sicher die weiteren Argumente aus.

      Microsoft hats nunmal nicht geschafft, was im mobilen Segment zu bringen und zu entwickeln, das einschlägt. Die Geräte, die es gab, laufen eher schlecht als recht (auch wenn jetzt wieder viele Fans mir sagen wollen dass alles toll ist und es ihnen an gar nichts fehlt), es fehlen Apps, es fehlen Features, es fehlt an allem. Selbst Microsoft kündet Mobile-Builds nur noch in zwei Sätzen an. Neue Features? Nö, das schonmal gar nicht.

      • Fühl doch mal in deiner Hosentasche. Wenn du das Gefühl hast, etwas totes in der Hand zu halten, ist er vielleicht dein neues S8. Beschreib hier doch mal was für ein Gefühl das ist. 😉

        • Bist ganz ein lustiges Fanboykerlechen heute. Ich hab kein S8. Aber ich würde es 100x lieber nutzen, als ein Lumia 950.

          Aber hey, Windows Phones sind klasse. Bei iOS und Android sagen wir es so: "Es gibt für alles eine App". Bei Windows Phones heisst es "Es gibt für alles eine mobile Website".

      • Nein, ohne Scherz, für Tot halte ich das Smartphone auch nicht. Da bin ich voll bei dir.

      • Genau das was ich - und die ganzen anderen "Trolls" - seit geraumer zeit sagen. Inzwischen sollte das selbst durch die rosa Brillen der Fanboys gedrungen sein.

      • Ich bin auch der festen Meinung Windows Mobile ist in der jetzigen Form tod. Es muss aber nicht heißen das da nicht noch was kommt. Ich liebe das System aber sind wir mal ehrlich, auf Mobile tut auch nichts mehr. Vielleicht hat ExMicrosoftie recht und MS werkelt ab IoT und Windows Arm, aber ich glaube Windows Mobile wird nur noch gepflegt bis es ganz weg fällt. Ist das schlimm? Für mich nicht, ich glaube da kommt was. Ob der heilige Gral kommt wird wohl niemand sagen können. Ich kann mir Win32 Programme auf 6 Zoll auch nicht wirklich vorstellen. Es sei denn die Programme erhalten eine Skalierung in Form der UWP Apps und sind ohne Probleme nutzbar. Mit meinem 950 XL bin ich mega zufrieden und es läuft wirklich gut. Den Grund warum keine Windows Phones mehr gekauft werden sehe ich aber nicht in Artikeln wie diesen, sondern schlicht an der Tatsache das es keine Hardware mehr gibt. Wer kauft denn ein Gerät mit Snapdragon 400? Das ist ne lahme Krücke und auf anderen Plattformen ist einfach eine viel größere Auswahl und es gibt für jeden eine Gerät in der entsprechenden Preisklasse. Ich sitze die Situation mit meinem 950 XL aus und warte was kommt. Freue mich schon auf mein Redmi 4x das hoffentlich bald kommt und damit werde ich Android im Auge behalten. Ich denke im nächsten halben Jahr wird man sehen wie es weiter geht und ich hoffe ich muss MS nicht den Rücken kehren. Aber wenn nichts entsprechendes kommt wird das wohl irgendwann der Fall sein, auch wenn ich momentan noch zufrieden bin. Hilft aber eben nichts wenn nichts mehr nach kommt. Also stay tuned Leute

    • "Warum sollten sie auch – Smartphones sind tot. "
      Ich hoffe das ist nur auf Windows Phones bezogen. ;-).

      Aber es stimmt eigentlich schon was im Artikel steht, da in den Köpfen der User W10M mit Smartphone fest verbunden ist. Ob IoT nun auf W10M basiert oder nicht interessiert nur wenige Tech Freaks aber sonst keinen.

      "Das ist ein prinzipielles Problem der logischen Argumentation: Nur weil ich keine unbekannten Tiere im Wald finde, bedeutet es nicht, dass da keine sind. "
      Tolles Beispiel das man hervorragend nutzen kann um es anders zu sehen.
      Tiere die man nicht oder kaum mehr findet gelten in der Regel als "vom Aussterben bedroht".
      W10M und passende Hardware fällt ebenfalls in die Kategorie "vom Aussterben bedroht". Und wenn W10M für Smartphones nicht weiterentwickelt wird weil es eigentlich keine Hardware mehr gibt funktioniert das leider nicht wie in der Tierwelt das man mit Nachzug den Bestand erhöht.
      In den Köpfen der User ist W10M inkl. Hardware so gut wie tot. Ob IoT mit W10M läuft bekommt der Durschnittsuser gar nicht mit weil es nur der Unterbau ist den keiner sieht.

    • Smartphones sind tot ?!
      Sehe ich definitiv nicht so. Was sollte die Alternative sein? Ich denke, da ist Microsoft wohl auf dem Holzweg.
      Die Leute wollen informiert sein, unterwegs ins Internet, Fotos/Videos schiessen und betrachten, kommunizieren, egal ob per WA,SMS oder Telefon....und wenn man das Teil dann in die Tasche stecken kann, dann muss es wohl ein Smartphone sein :D.
      Ich kann mir jedenfalls keine Alternative vorstellen, die dies alles bietet....lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

  • "Wahrscheinlich war das auch nicht nötig. Jedem, der die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat, ist klar, dass bei Windows 10 Mobile nicht mehr viel passieren wird. Eine Ansage von Microsoft wäre jetzt nur noch eine Sache von Anstand und Respekt gegenüber Fans und Kunden. Aber der Software-Riese benimmt sich wie ein unreifer Teenager, der nicht den Mut hat, mit seiner Freundin Schluss zu machen und sich denkt: „Wenn ich sie schlecht genug behandle, wird sie irgendwann schon von alleine gehen.“. Apple dümpelt auf dem PC-Markt, der zu 95% mit Windows besetzt ist, seit Jahrzehnten nur so dahin, aber seit langem hört man gar nichts mehr von Apple. Wird Apple sich vom PC verabschieden? Eine Ansage von Apple wäre jetzt nur noch eine Sache von Anstand und Respekt gegenüber Fans und Kunden.

    • Windows zu 95% auf den Desktops ?
      ROTFL...in welcher Welt lebst du denn eigentlich ...das ist lange vorbei.

      Selbst wenn man alle Windows-Versionen addiert, kommt man nicht einmal
      mehr auf 70% Marktanteil.. Selbst die am weitesten Version (Win 7)dümpelt
      bei nur noch 35% herum.Und Google verkauft in den USA mittlerweile mehr
      Chromebooks wie MS & Apple zusammen

      Aber träume mal schön weiter vom Windows-Paradies

      • Die Quelle liefere ich dir noch heute. Ist gar nicht lange her, dass die Statistik hier veröffentlicht wurde. Vielleicht findest du die inzwischen auch selbst. Ich habe aber PC-Markt geschrieben und gemeint. 😉

          • Da gibt es neuere Zahlen, in denen Apple und Linux zusammen auf etwa 5% kommen. Hier erschienen.

    • Selbst Apple wurde vor einigen Wochen zu einem Statement gedrängt, weil es kaum neue Geräte mit macOS gibt.

      • Nach wieviel Jahren? Da bleibt Microsoft ja noch Zeit dafür. Bzw. hat Apple überhaupt schon reagiert?

        • ?? Es geht doch darum, dass selbst Apple sich zu MacOS und MacBooks bekennen musste, damit sie die ganzen Fans nicht verärgern und enttäuschen. Scheissegal ob das nach 2 oder 3 Jahren passiert ist.

          Es sagt kein Mensch, dass das bei Apple besser läuft. Apple hat sich eine Nische gesucht und findet es dort offenbar sehr gemütlich. Microsoft lässt seine Nische mit WPs aber zunehmend verdrecken und sorgt dafür, dass auch die letzten Fanboys (ausser ExMicrosoftie und du) langsam aber sicher abspringen.

    • Apple beackert mit seinen Macs einen komplett anderen Geschäftsbereich den du nicht mit dem kompletten Windows Segement vergleichen kannst.
      Würde Apple genauso viele Billiggeräte unter die Leute bringen wie es Windows PC's und Laptops gibt, sehe die Aufteilung des Marktes ganz anders aus. Ich garantiere dir ein nicht unerheblicher Teil würde sofort auf Apple umsteigen. Bisher tun es viele nicht weil die Geräte für die breite Masse nicht erschwinglich sind.
      Apple spielt einzig und allein im Premium Segment.
      Glaube nicht das Windows im Premium Segment wesentlich besser performed als Apple. MS hat nur den riesen Vorteil das Windows auf Grund jahrzehntelanger fehlender Konkurrenz extrem weit verbreitet ist. Die monopolistische Stellung die Google in einigen Bereichen hat, hat MS auf PC's, aber nur weil man dagegen nicht rechtzeitig was unternommen hat. Inzwischen ist die IT-Welt dermaßen abhängig von Windows das es der Konkurrenz kaum noch möglich ist dagegen was zu tun.
      Da kann man nur hoffen das Google mit den Chromebooks vermehrt auf echte Konkurrenz auf den Plan kommt um MS unter Druck zu setzen. Davon profitieren am Ende alle Endverbraucher.

        • Falls du es mal wieder nicht bemerkt hast, mein Kommentar bezieht sich direkt auf deine Aussage weiter oben, also komm hier jetzt nicht mit dem Spruch nicht vom Thema abweichen.
          Immer die gleiche Masche bei dir, erst irgendwas raushauen und das Argumente schuldig bleiben und statt dessen provozieren. Es wird immer langweiliger mit dir.

      • Wäre Apple nicht so verdammt teuer, hätte ich mir damals kein WP gekauft. Und wären WPs nicht so scheisse, würde ich heute kein Android brauchen.

        • Wenn du den Verkaufswert und den daraus resultierenden Gebrauchtmarkt mit einbeziehst und siehst wie lange die Dinger laufen, ist Apple schon nicht mehr sooo teuer.
          Ich nutze Seite Ende der 90er nur Apple Geräte (bis auf dem Gamingbereich ) und hatte nie das Bedürfnis zu wechseln.
          Klar vieles ist reine Gewohnheit, doch liegt mir die Art wie MacOS (und auch IOS) aufgebaut sind, weit mehr als Windows.
          Vor W10 empfand ich Windows sogar als schrecklich überladen und teils sehr unlogisch. Das zumindest haben sie derzeit in gute Bahnen gelenkt.

  • Bedauerlich aber leider richtig, was im Meinungsbeitrag geschrieben wird.
    Deshalb nutze ich primär ein iPhone 5s.
    Mein Lumia 550 darf bei mir aber auch noch ein paar kleinere Dienste verrichten. (Wecker, Navi, Couch Surfen, Zweit Handy)
    Außerdem sehe ich so auch, die verbleibende Entwicklung noch, rein aus Interesse.

  • Microsoft will ein Windows 10 was auf allen Geräten läuft .Dann brauchst kein Windows Mobile mehr..Meine persönliche Meinung die Lumias waren die letzten Mobil Smartphone von Microsoft.Ich warte schon auf das neue Smartphone von Microsoft ohne Mobile.Hat Microsoft Offiziell bekannt gegeben das Windows Phone oder Microsoft Mobile Tod ist.Bis jetzt nicht so viel wie ich weiss.

  • Ich finde es schlimm saß alle bei Microsoft mit iPhones rumlaufen.

    Wenn ein Mechaniker bei VW arbeitet. Wird es nicht geduldet wenn er sich ein Toyota kauft.
    Auch wenn eventuell die gleichem Bremsen verbaut werden.

    Wenn sie selbst ein Windows Phone nutzen würden sie gewisse Bugs oder fehlende Apps schneller beheben/füllen.
    Da es ihnen selbst bald auf den Senkel geht 😉.

    Meine Meinung.

    • Äh doch, wird sehr wohl geduldet. Weil sie es dulden müssen. Ja wo leben wir denn?!

    • Ich verstehe was du meinst. Trotzdem finde ich es fair, wenn jeder das device seiner wahl nutzen kann. Mich fuckt dann nur ab wenn Microsofties nichtmal von der eigenen software, z.B. Windows oder Office, ne ahnung haben. Das sollte wirklich Grundlage für alles sein. Da wird das eigene team zu wenig eingeschworen.

    • Nein, das ist voll in Ordnung. MS verkauft Software. Die nutzen auf ihren iPhones Software von MS. Im übrigen ist MS nicht dogmatisch. Jeder soll das Gerät nutzen dürfen, mit dem er sich am wohlsten fühlt. Und das hat auch viel mit dem Glauben zu tun. Wenn der Mitarbeiter nur dann gerne bei MS arbeitet, wenn er sein heißgeliebtes iPhone nutzen darf, das er schon vorher hatte - MS wäre der letzte, der ihm das versagen wollte!!!

    • Und wer behauptet den so nen Schmarrn ich bin in der Automobilbranche tätig, und das ist Definitiv nicht so. Die meisten fahren zwar die Hausmarke, aber nur weil sie gute Konditionen bekommen als angestellte im VW Konzern.

  • Ich sehe auch keinen Sinn mehr in Windows Mobil, wenn CShell kommt. Die Vereinheitlichung ist gut. Und Windows wird als Markenzeichen für ein Benutzererlebnis stehen, nicht für ein System. Das finde ich gut und hebt Windows von der Konkurrenz ab, die entweder total zersplittert ist (Android) oder teuer und geteilt (Apple, iOS und MacOS).

    • "Ich sehe auch keinen Sinn mehr in Windows Mobil, wenn CShell kommt."
      WER sagt denn das CSell auf Geräten mit kleinen Displays kommt?
      Warum fällt es Usern der Windows Community eigentlich so unendlich schwer sich auf Fakten zu beziehen und nicht ständig mit wilden Fantasien zu argumentieren?

      • Das muss so sein, denn sonst machen sie sich den RIESIGEN Markt mit IoT kaputt!!!

        • Es musste eigentlich schon so einiges sein bei MS, aber sie sind es uns immer wieder schuldig geblieben.
          Also es muss so sein ist eines der schlechtesten Argumente die du bringen kannst.

      • Der Blog von Microsoft hatte diese Informationem veröffentlicht u. da schreiben recht hochrangige Leute von MS... Dann sollte das halbwegs glaubhaft sein...

        • Wenn es um Informationen die MS herausgibt geht ist die Formulierung "halbwegs glaubhaft" sehr mutig......

        • Hast du bitte den Link wo hochrangige MS Leute definitiv gesagt haben das Cshell und WinOnArm auf Displays kleiner als 6" kommen.
          Danke.

  • Man sagt bei MS des Öfteren, dass man die mobilen Devices nicht vergessen wird, damit ist aber nicht Windows Mobile gemeint. Für mich ist klar, dass es bei einem defekt meines 950 kein Smartphone aus dem Hause Microsoft geben kann und wird. Leider!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.