Kategorien: ExclusivesMeinung

Kommentar: Wieso ich die Zukunft nicht bei Windows 10 Mobile sehe

Eins vorweg. Dieser Beitrag ist reine Spekulation und ich möchte Euch damit aufzeigen, wie ich die Zukunft von Windows Phones sehe. Nichts davon muss eintreffen, es ist nur ein kleiner Beitrag zu meiner Gedankenwelt. Bevor wir zum spekulativen Teil kommen, erstmal ein kleiner Rückblick, wie ich das Ganze empfunden habe.

Das mobile Betriebssystem von Microsoft hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Die Geräte sind eigentlich top, nur kaufen will sie (im Verhältnis gesehen) niemand. Gut, das hat sich Microsoft selber zuzuschreiben, hat man doch damals Steve Jobs nur müde belächelt, als er das erste iPhone vorstellte. Doch auch als das iPhone langsam dabei war, sich zum Renner zu entwickeln, stellte sich Microsoft in die wartende Position und glaubte nicht daran, dass hier ein riesiger Markt entstehen könnte.

Als man dann endlich das Potential des Martkes erkannte und anfing ein eigenes, für einen Touchscreen optimiertes Betriebssystem zu entwickeln, war es eigentlich schon fast zu spät. Denn neben Apple hat auch Google das Potential des Marktes erkannt und mit den ersten Android-Geräten das Gegenstück zu Apple auf den Markt gebracht. Und Microsoft? Musste sich dann letztendlich mit dem zufrieden geben, was vom Markt noch übrig war. Und das war nicht mehr viel.

Kennt man die Geschichte von Microsoft und Windows Phone nicht, könnte man an dieser Stelle meinen, dass Microsoft alles unternommen hatte, um die Leute von Windows Phones zu überzeugen. Doch das Gegenteil trat später ein. Microsoft schaffte es nämlich, viele Leute von Windows Phone 7 richtig zu enttäuschen, als der Konzern bekannt gab, dass es kein Update von Windows Phone 7.5 auf die nächste Stufe, Windows Phone 8, geben wird. Die User wurden stattdessen mit Windows Phone 7.8 abgespeist. Die ohnehin im Verhältnis gesehen kleine Entwicklergemeinde konzentrierte sich dann mehr und mehr auf das neue OS und vernachlässigte Windows Phone 7. Gegen Ende war dann noch zu lesen, dass sogar Skype nicht mehr weiterentwickelt werden würde, was für die Besitzer eines Geräts mit Windows Phone 7 natürlich nochmals eine weitere Enttäuschung gewesen sein könnte.

Windows Phone 8 lief zu Beginn auch nicht wirklich rosig. Bei den von mir verwendeten Geräten gabs immer wieder komplette Abstürze und die Geräte wurden grundlos richtig heiss. Mit der Zeit liefen sie zwar immer stabiler und besser, doch fehlten etliche Features, die man bei iOS und Android schon lange ins System integriert hatte. Action Center? Kannte Windows Phone 8 schlichtweg nicht. Auch sonst fehlte noch vieles, was man bei der Konkurrenz schon lange kannte. Doch Microsoft brauchte auch hier wieder eine gefühlte Ewigkeit, um das mobile Betriebssystem überhaupt weiterzuentwickeln.

Irgendwann kam dann das Upgrade auf Windows Phone 8.1 und brachte endlich einige Funktionen mit, die man von der Konkurrenz schon lange kannte. Das Problem? Die Konkurrenz schläft natürlich nicht und entwickelte ihre Systeme ebenfalls weiter. Und so verpasste Microsoft den Anschluss eigentlich erneut. An die Geschichten mit der verk***ten Xbox Music-App und der eher schwachen E-Mail-App (die noch heute unter Windows Phone 8.1 sehr wenige Funktionen bietet) will ich gar nicht erst zurückdenken…

Viele Entwicklungsschritte brachte dann auch Windows Phone 8.1 nicht mehr. Bezüglich neuer Funktionen wurde man immer wieder auf später vertröstet und irgendwann hiess es dann, dass man die Weiterentwicklung zugunsten von Windows 10 Mobile einstellte (ob das offiziell so angekündigt wurde oder es nur Spekulation war, weiss ich nicht mehr). Viel mehr als ein neues Einstellungsmenü für neuere Geräte (z.B. Lumia 640) war nicht mehr drin.

Und jetzt? Nun, Windows 10 Mobile steht als Nachfolger von Windows Phone 8.1 in den Startlöchern. Im Gegensatz zu Windows Phone 8.1 bringt Windows 10 Mobile etliche neue Features und neue Apps mit (Edge, Office etc.). Lange Zeit habe ich nicht daran geglaubt, dass das noch was werden könnte, weil die Builds einfach besch…eiden liefen. Microsoft hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass man sich erstmal um die Desktop-Version kümmern will und Windows 10 Mobile bis zum Release eher vernachlässigen würde. Doch auch nach dem Release von Windows 10 am 29. Juli 2015 ging es gefühlt eine Ewigkeit, bis wir mit ersten brauchbaren Preview-Builds rechnen konnten.

Okay, die noch aktuelle Build 10572 läuft echt gut und kann langsam von der Performance her auf Windows Phone 8.1 aufschliessen. Die neuen Apps laufen auch recht gut. Dennoch sehe ich die Zukunft der Windows Phones nicht bei Windows 10 Mobile, sondern bei Windows 10. Richtig gelesen. Ich sehe die Zukunft beim “richtigen” Windows 10. Nachfolgend meine Erklärung dazu.

Windows 10 besitzt, anders als beispielsweise noch Windows 7, sehr niedrige Hardwareanforderungen. Bereits 1 GB RAM reicht aktuell, um das System einigermassen brauchbar zu bedienen. Es läuft auch auf sehr schwacher Hardware recht gut. Bestes Beispiel sind uralte Notebooks (und alte Netbooks), die ich bei mir zuhause im Keller eingelagert hatte. Diese liefen noch mit dem bereits 2014 für tot erklärten Betriebssystem Windows XP. Ich dachte zuerst, das kann ja nicht gut gehen mit Windows 10. Doch ich habe mich getäuscht. Nach der Installation und dem Einrichten lief Windows 10 auf diesen Geräten einwandfrei. Okay, Photoshop und solche Dinge habe ich gar nicht erst ausprobiert, aber Office und Internet funktionierten ganz ordentlich. Auch Musikwiedergabe und dergleichen liefen ohne Probleme. Ich war erstaunt, wie flüssig das System auf solch alter und schwacher Hardware doch lief.

Die heutigen High-End Phones (Lumia 950 und 950 XL) bringen zwar keine Intel-Chips, dafür aber ganz ordentliche Specs mit, die, mal abgesehen vom Chip, locker für Windows 10 reichen würden. Schon alleine deshalb sehe ich die Zukunft solcher Phones mit der vollen Version von Windows 10. Meine Spekulation geht daher in folgende Richtung:

Wie wir ja wissen, hat Windows 10 auch einen Tablet-Modus. Aktiviert man diesen, werden Apps etc. aufgeblasen und das Gerät in einen Modus versetzt, der das Bedienen eines Tablets erleichtern soll. Und mit jeder neuen Insider-Build von Windows 10 wird dieser Tablet-Modus ein Stück besser.

Ich glaube, genau hier wird Microsoft für die zukünftigen Phones ansetzen. Die aktuellen Flaggschiffe, das Lumia 950 und das Lumia 950 XL werden die letzten High-End-Geräte ihrer Art sein. Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass Microsoft neben dem Tablet-Modus auch einen Smartphone-Modus einbauen wird, der z.B. bei Geräten unter 6 Zoll automatisch eingeschaltet sein wird. Wie wir ja wissen, ist Windows 10 bisher nicht für Geräte mit ARM-Chips gedacht und das wohl vorerst auch so bleiben.  Daher wird auf solchen Geräten auch weiterhin Windows 10 Mobile laufen (müssen). Ob sich daran in der Zukunft etwas ändern wird, kann ich nicht sagen. Intel arbeitet aber bekanntlich an x86-Chips für Smartphones, die eben auch in der Lage sein werden, Desktop-Programme auszuführen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft diese Intel-Chips, sobald sie für die Massenproduktion geeignet sind, in den künftigen “Smartphones” verbauen wird. Man besitzt dann eben nicht mehr ein Windows Phone, wie man es heute noch kennt, sondern einen kleinen PC, den man mit sich rumträgt. Also eigentlich eine neue Art von Pocket-PC. Natürlich werden diese Chips zu Beginn eher teuer und daher wohl auch eher für High-End Smartphones gedacht sein.

Continuum wird es auch in Zukunft geben – halt einfach nicht nur für Universal-Apps. Wird das Phone über die Docking-Station mit einem Monitor, Maus und Tastatur verbunden, erscheint dann eben ein vollwertiger PC mit der entsprechenden Bildschirmauflösung. Geöffnet und genutzt werden könnten dann alle installierten Apps. Ein weiterer grosser Vorteil würde dann darin bestehen, dass eben auch die “normalen” Desktop-Programme in der höheren Auflösung laufen würden. Was will man mehr?

Alle Phones unterhalb dieser High-End-Kategorie würden aus kostengründen wohl vorerst weiterhin auf Snapdragons und Windows 10 Mobile als System setzen. Sobald die x86-Chips dann aber auch für günstigere Geräte verfügbar sein werden, könnten auch diese mit dem “richtigen” Windows 10 auf den Markt kommen.

Was würde das für Microsoft bedeuten? Nun, die kaum nennenswerten Marktanteile von Windows 10 Mobile würden mit der Zeit ganz aufhören zu existieren und Microsoft sich vom Smartphone-Markt langfristig ganz verabschieden. Stattdessen gelten diese “neuen” Smartphones als Pocket-PCs, beleben einen schon lange toten Markt erneut und können vom bisherigen Image des PC-Marktes profitieren (dank Windows 10). Meiner Meinung nach würde das Ganze recht gut zur aktuellen Strategie von “One Windows” passen.

Auch für Entwickler wäre das nochmals interessanter. Die Apps werden in erster Linie für Windows 10 entwickelt und laufen dadurch auch automatisch auf den neuen Phones, bzw. Pocket-PCs, die ja dann eben auch mit Windows 10 ausgeliefert werden. Nur die Skalierung müsste dann natürlich noch entsprechend in die Apps einprogrammiert werden.

Und so würden die klassischen Windows Phones zusammen mit Windows 10 Mobile langsam verschwinden. Wie gesagt, dieser Kommentar ist reine Spekulation. Ich bin gespannt, was Microsoft in den kommenden Jahren aus Windows 10 (Mobile) machen wird.

Was denkt Ihr? Wohin wird die Reise gehen?

Zeige Kommentare

  • Ich denke auch, dass es früher oder später wie bei den Tablets rauskommen wird.
    Windows 10 Mobile wird, wie das Windows RT, zugunsten des "grösseren" Windows 10 aufgegeben.

    Dazu braucht es aber einen brauchbaren x86 CPU.

    • x86 CPUs werden sich im Smartphone Sektor in den nächsten 10 Jahren nicht durchsetzen. Dazu ist ARM viel zu stark und in dem Bereich muss erst mal stark aufgeholt werden. Alleine diese Aufholjagd wird noch 3-7 Jahre dauern (je nach Investition).
      Und dann werden diese Geräte sich nicht groß verbreiten, das weder iOS noch Android darauf gehen werden. Diese werden definitiv bei ihren eigenen Baustellen bleiben.
      Erst muss sich Win10 im ARM Bereich durchsetzen, damit es Sinn macht für die Hersteller, Geräte mit x86 CPUs heraus zu bringen. Denn wo kein Markt, da floppt neue Technik in Sekunden!

  • Ob das Kind nun Windows Phone, Windows Mobile oder einfach nur Windows heißt, ist mir völlig schnuppe. Hauptsache Kacheln und nicht diese toten Screens von iOS und Android.

  • Schade, wenn jetzt schon in Windows-Communities Microsoft-Produkte klein geredet werden....Solche Schreibereien, auch wenn es "nur" eine persönliche Ansicht ist, hier veröffentlicht, trägt sicher nicht dazu bei, noch Unentschlossene dazu zu bewegen, auf WM umzusteigen. Kürzlich habe ich hier auch einen Artikel vom gleichen Verfasser gelesen, in dem ein Android-Motorola-Smartphone als hervorragend beschrieben wurde war....

    Und wenn Apple hier schon als Vergleich (Upgrade WP7.5 auf 8) genannt wird, so lohnt doch ein vergleichender Blick auf die Upgradefähigkeit der aufeinanderfolgenden IOS-Versionen.

    • Es ist für mich nur positiv, wenn man auch über den Tellerrand schaut und auch die Errungenschaften der anderen zu schätzen weis und in einen objektiven Kontext stellen kann.

      Ich will objektiv dargestellte Infos und News, keine Werbetexte. Windows Phone zu vermakrten ist nicht aufgabe dieses Blogs und das sollte auch so bleiben.

      • Das sehe ich etwas anders. Denn Sinn einer Community, egal welchen Namens, sehe ich für die Moderatoren darin, die Mitglieder über Qualität und Entwicklung der Produkte in der "Überschrift" auf dem Laufenden zu halten und auch möglichst weiterhin zu überzeugen, das Richtige gekauft zu haben.

        Selbstverständlich kann jeder über den "Tellerrand" blicken...dazu gibt es, gerade für Microsoft-Produkte, genügend "neutrale" Communities....man kann sich da z.B. bei Heise oder auch bei Chip informieren...das steht jedem frei.

        Zumindest in einer Windows-Community sollten da die "eigenen" Produkte weder kleingeredet noch Konkurrenzprodukte "beworben" werden.
        Das bezieht sich in erster Linie auf die Moderatoren. Gegenüber Usern kann die Erwartungshaltung durchaus eine andere sein.

        • Verstehe ich das richtig, du möchtest, dass die Autoren die Windows-Produkte alle in den Himmel loben und schreiben, wie toll das Ganze ist, auch wenns ganz offensichtlich nicht so ist?

          Ich kenne den Weg von Windows Mobile 6 über Windows Phone 7 bis hin zu Windows 10 Mobile jetzt. Und ich kann dem Beitrag nur zustimmen. Microsoft hat den die Phone-Sparte kläglich ignoriert und kaum was innovatives hervorgebracht.

          Ich finde, die Autoren dürfen gut und gerne mal schreiben, was nicht gut ist und nicht gut war. Wieso um alles in der Welt sollen sie versuchen, die Leute zu einem Produkt zu überreden, das lange Zeit nicht ausgereift war? Ich bin jedenfalls froh darüber, wenn ich sehe, was eben auch mal nicht funktionierte.

          Was ich an dem Beitrag gut finde ist die Tatsache, dass er schreibt, wie er sich die Zukunft vorstellt. Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es in diese Richtung gehen wird.

          Macht weiter so Leute, meine Kinder und ich lesen hier gerne mit. Wer einen Propaganda-Blog sucht, der alles schön redet, der ist hier falsch.

          • ....Chip und Heise, wer die beiden wirklich kennt, sollte wissen, dass dies von mir ironisch gemeint ist. Wer allerdings Negatives bzw. Pessimistisches über WP lesen möchte, ist dort bestens beraten....oder er liest hier den einen od er anderen Beitrag ;)

  • Hallo
    Danke für den Bericht/Kommentar. Denke man darf das ganze nicht allzu negativ auslegen.
    Ich hatte einen ähnlichen Gedanke. Zur Zeit bin ich noch mit iPhone 6 unterwegs. Habe aber zu Hause alles auf Windows 10 und bin damit zufrieden. Läuft. Nur das fast permanente Updaten nervt mich etwas.
    Aber zurück zu Mobile. Ich plane jetzt einen Wechsel zu Lumia 950. In Zukunft könnte ich mir auch vorstellen, dass es einen PocketPC mit Windows gibt, mit dem ich auch telefonieren kann. Kommt man nach Hause lege ich das Telefon neben den Fernseher. Diese koppeln sich und ich habe einen kompletten Windowsrechner auf dem TV. Sehe Mails, Social Media, Musik, Fotos usw. usw. Mit Sprachsteuerung lässt sich dann alles steuern. Ich denke auch, dass dann bei vielen, die einen PC oder Laptop haben für gelegentliches Mail-, Faceboock-checken, surfen, dann mit einem PocketPC vollständig bedient wären und nur noch einen grösseren Bildschirm benötigen.
    Gruss
    Diri

  • Aus meiner Sicht gilt dieser Aussage NICHTS hinzu zu fügen.
    Für mich hat MS schon lange den Anschluss an den hisiegen und Weltmarkt im mobilen Bereich verloren. Zu träge, nicht aktuell und schon mal viel zu langsam auf Anforderung der user reagiert. Damit meine ich ausschließlich den Vergleich im mobilen Segment im Verhältnis zum Wettbewerb. persönlich habe ich schon längst reagiert um die aktuellen OS und deren Möglichkeiten zu nutzen. Anstatt 4 WP gibt es nur noch 1, dafür 1 x aktuelles Appel und 2 aktuelle Samsung mit dem jeweiligen aktuellen OS. Der letzte Dinosaurier Nokia 1520 wird WP 10 nicht mehr erleben...tschüss WP, es geht wie geschrieben, aktueller bess......

    • Naja gut... Ich bleibe bei Windows Phones, bzw. natürlich auch bei Windows 10 Mobile mit meinen Geräten. Das was ich brauche, funktioniert auch darauf. Ich sehe einfach, dass Microsoft sich schön Zeit lässt und hoffe, dass es in Zukunft in Richtung Phones mit Windows 10 & Smartphone-Modus gehen wird.

  • Ganz großer Quatsch! Punkt 1: Windows 10 Mobile soll auch auf Tablets bis 10 Zoll laufen. Punkt 2: Windows 10 Mobile ist Windows 10. Warum sollte Windows 10 für Desktops keine ARM-Unterstützung mitbringen, wenn die Mobile-Variante auch auf Intel-Hardware laufen kann? Windows 10 Mobile ist halt dieser "Smartphone-Modus" mit angepasster UI für Smartphones, Phablets und kleine Tablets.

    • Möglich ist vieles und ich weiss, dass Windows 10 Mobile auf kleinen Tablets zum Einsatz kommen soll. Wieso aber soll da Windows 10 Mobile laufen? Wieso nicht einfach Windows 10?

      Schön, wenn Windows 10 ARM-Unterstützung bringen wird und die mobile Variante Intel-Unterstützung. Darum geht's in meiner Spekulation aber gar nicht. Windows 10 Mobile ist nicht Windows 10 und wird es auch nie sein. Man kann das mobile System versuchen weitgehendst anzugleichen, aber die Entwicklung läuft trotzdem auf zwei verschiedenen Kanälen - und das könnte man sich auch sparen.

      • Hi,
        ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass Windows 10 und Windows 10 Mobile den selben Kern verwenden. Kann mich da aber auch täuschen.

        Stehe selbst vor der Entscheidung mir nun ein Lumia 950 zu holen oder nicht.
        Wichtig für mich wäre, ob es sich wirklich lohnt das Geld für ein Lumia 950 in die Hand zu nehmen oder lieber 1 bis 2 Jahre zu warten, um zu sehen, was noch passiert. Denn, wenn dann auf einmal Windows 10 doch keine ARM Unterstützung mit sich bringt und nur noch auf Intel-Smartphones läuft, dann ist das schon irgendwie ärgerlich. Ich bin damals schon mal auf Windows Phone 7.x umgestiegen mit dem maximalen Update auf 7.8 :( Bin dann anschließend zu BB10.

      • Die Entwicklung läuft nur auf 2 verschiedenene Kanälen, weil das eine für x86 und das andere für ARM entwickelt wird. Trotzdem sind Funktionen, Nutzung usw., sofern nicht durch die Technik grundsätzlich ausgeschlossen (wie x86 Anwendungen auf ARM) identisch.
        Ich bin der Meinung, dass man keinen Unterschied bemerkt zwischen W10 und W10M. Man erkennt beides einfach als W10. Das Mobile ist für mich aktuell nur der Hinweis darauf, dass es die Version für ARM Geräte ist.

        Und auch die x86 kann nicht alles, was die ARM kann. Ich kann von meinem Desktop nicht telefonieren oder SMS schreiben, wie bei nem Smartphone. Die Funktionen gibt es aktuell gar nicht, da sie auch nicht gebraucht wird.

  • Ich war in Anbetracht des Titels zunächst skeptisch, ob das nur ein weiterer Abgesang auf W10M sein soll. Nach dem Durchlesen stimme ich jedoch inhaltlich absolut zu und verstehe auch nicht, wieso hier vorgeworfen wird, der Autor verpasse der Community einen Dämpfer. Ich sehe es vielmehr so, dass gerade die Zukunft von W10 auf mobilen Geräten "prophezeit" wird und zwar in einer Weise, die sehr gut zu dem passt, was MS bislang so von sich gegeben hat ("nicht nur ein weiteres Phone entwickeln, sondern das Phone neu interpretieren und konzipieren"). Da MS offenbar an einem "Surface Phone" arbeitet, ist es doch nur konsequent, im Zusammenhang mit der "One OS"-Erfahrung ein Gerät zu entwickeln, dass de facto ein Computer in Phone-Größe darstellt. Es gibt solche "Mini-PCs" bereits in Form von USB-Sticks etc., wieso also nicht in dieser Form mit kleinem Bildschirm? Ich würde mir SOFORT so ein Gerät zulegen: Zu Hause hätte ich dann einen Bildschirm, sodass dort die normale PC-Erfahrung möglich wäre, unterwegs würde ich dann mit einem Gerät arbeiten, das im Tablet-/Phone-Modus läuft, also weiterhin alle Funktionen eines "normalen" Smartphones (insb. Telefonie, Whatsapp etc.) bietet. Ein einziges Gerät wäre PC und Handy zugleich, im Grunde würde man mit diesem einen Gerät alleine auskommen.
    Das würde dann auch in die Mobilitäts-Vision von MS passen, W10 überall existieren zu lassen und einen fließenden Übergang zu ermöglichen. Außerdem: Wenn wir ehrlich sind, ist W10M bereits in seiner heutigen Fassung der kleine Bruder des großen OS (gleicher Code, gleiche Optik etc.).

    Insofern gibt dieser Artikel gerade Grund zur Hoffnung. Dass aber immer ein paar Konservative unterwegs sind, die bei jeder Änderung "Halt Stop!" rufen, war immer so und wird immer so sein. Ich finde dagegen, dass der Kommentar das Konzept von W10 sehr konsequent weiterdenkt und ich wäre froh, wenn es denn auch so käme!

  • Interessantes Gedankenspiel, mal sehen, ob das kommt!

    Woran es aber aus meiner Erfahrung her noch mehr mangelt: an zuverlässiger Hardware!

    Was ich mit meinen Lumias 930 an Defekten erlebt habe, ist schon mehr als bemerkenswert und dank Tante Google waren das auch allesamt keine seltenen Fehler, sondern sie traten auffallend gehäuft auf und das halt bei einem Flagschiff.

    Auch andere Lumias haben gehäuft auftretende Fehler, wie z.B. der Tochscreen (ich glaub, das war das 530), Abstürze (630 Dual SIM).

    Und aktuell ist mein Lumia 930 mal wieder angeblich irreparabel defekt, ich habe also mein Geld wieder bekommen und stehe nun da, da es kein vergleichbares WP Flagschiff mehr gibt, da bleibt mir doch schon nichts anderes mehr übrig, als zu Android oder Apfel zu wechseln!

  • Also ich stimme diesem Kommentar gar nicht zu. Die ersten Handys mit einem Touchscreen waren nie von Apple. Schon Jahre vorher gab's die sogenannten Handhelds von HTC und Co. Alle liefen mit Windows CE. Den einzigen und gleichzeitig größten Fehler von MS war es, ihr sehr umfangreiches mobiles BS nicht weiter zu entwickeln, sondern ein komplett neues Windows Mobile 5.x & 6.x zu vermarkten. Viel weniger Funktionen und das typische Android Problem. Die Nutzeroberfläche der HW-Hersteller. Erst danach hatte sich MS zurückgezogen und kam viel zu spät ernsthaft in den Markt zurück.
    und belegbar: seit 1996 gibt's Windows CE. seit 2002 auf allen Pocket PC mit SIM Adapter auch zum telefonieren. Ab 2004 dann ein vollwertiges System (sah aus wie Windows 95) mit Market Place usw. Erst 2007 kam dein toller Steve auf die Idee ein iPhone im Januar vorzustellen. Und ich selbst nutzte seit 2000 Windows in der mobilen Kommunikation. ich habe sogar noch meine VPAs. Und sie funktionieren immernoch.

    • Wo bitte steht in diesem Beitrag, dass Apple es erfunden hat? Er schreibt doch nur, dass das iPhone zum Renner wurde und das war auch so. Alle Geräte vor dem iPhone waren einfach nicht bedienerfreundlich und lösten nie einen solchen Boom aus wie die iPhones. Apple hat das geschafft, was sich alle vorher wünschten. Eine Technik so zu verbauen, dass sie jeder Idiot nutzen kann. Das führte m.M.n. zum Erfolg.

      • Symbian Handys waren auch sehr bedienerfreundlich!

        Apple hat einfach nur ein sehr gutes Marketing, das muss man einfach mal neidvoll anerkennen, aber erfunden haben sie noch nicht einmal die Bedienerfreundlichkeit, sie haben es nur gut vermarktet.

  • Hallo alle zusammen! Ich finde den Beitrag gut und wichtig,wenngleich ich auch ein mulmiges Gefühl bekommen habe,da ich mir vom Weihnachtsmann ein Lumia 950XL wünsche;-)
    Es war schon immer ein Traum von mir PC und Handy zu vereinen. Continuum ist der erste zwischenschritt und Smartphones mit X86 Architektur die Zukunft. Wenn MS das schnell und medienwirksam umsetzt,wird Android ganz schnell Marktanteile verlieren und MS mobile devices werden begeistern!
    Ich stelle mir vor unterwegs Dinge zu erledigen und daheim dann mein Handy kabellos mit einem Bildschirm zu verbinden und dann weiterzuarbeiten.
    Mittlerweile ist das Handy für viele wichtige als der PC. Warum also sich entscheiden und 2 Geräte haben?

    Ich freue mich auf mein Lumia 950 XL!
    Bis das alles so weit ist und zuverlässig läuft vergehen noch ein paar Jahre,bis dahin ist das Lumia 950 (XL) das Beste was man sich rund um die Windowswelt als mobile device holen kann.

    Grüße aus Heilbronn!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.