Kommentar: Warum ich On-Screen-Tasten auch bei einem Flaggschiff jederzeit bevorzuge

Ein Flaggschiff mit On-Screen-Tasten wie bei jedem Billigheimer aus der Einstiegsklasse auch?

Ein vernichtendes Todesurteil für jeden Verfechter physischer Hardware-Tasten!

Als die ersten Leaks der aktuellen Lumia Flaggschiffe 950 und 950 XL im Internet die Runde machten, ging ein nicht unwesentlich empörtes Raunen durch die Windows-Welt.

Was hatten sich die Damen und Herren im Hause Microsoft nur dabei gedacht, die hochauflösenden Displays der lang erwartete Oberklasse mit diesen inhaltsraubenden On-Screen-Tasten zuzukleistern?

Doch wisst ihr was? Ich liebe On-Screen – und es gibt gute Gründe warum!

Mein Lumia 900 und auch mein darauf folgendes Lumia 925 waren schöne Geräte, hatten jedoch beide echte Hardware-Tasten. Kein Fluch, aber auch kein Segen und erst recht nicht die göttliche Offenbarung in Sachen Bedienkomfort.

Und schon damals dachte ich daran, wie schön es doch wäre, wenn sich die Symbole der Tasten im Querformat der Kamera und anderer Anwendungen doch einfach dementsprechend anpassen würden – konnten sie aber nicht.

Stattdessen waren sie starr und zudem gelegentlich schlecht ausgeleuchtet. Eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung der Tasten war je nach Modell ein Glücksspiel.

Doch dann kam das Lumia 630…

Die Aussage, “dass ein Flaggschiff Hardware-Tasten haben muss, weil es einfach edler aussieht” ist meiner Meinung nach kein wirklich gewichtiges Argument: Design definiert sich nicht über die Anwesenheit physischer Tasten. Eine Kamera-Taste, die gehört in die Oberklasse, keine Frage, aber Bedienelemente haben auf dem Display eine wesentlich effizientere Funktion.

Der Verzicht auf Hardware-Tasten kann beispielsweise schlankere Bauweisen ermöglichen, weil der Rahmen um das Display auf die normalerweise dafür genutzte Fläche verzichten kann.

Weiteres Pro: On-Screen-Tasten drehen sich mit – beispielweise in der Kamera-App. Das sieht nicht nur cool aus, wenn die Symbole plötzlich ihre Ausrichtung animiert verändern, sondern ermöglicht auch eine gezieltere Bedienung.

Das Argument, dass On-Screen-Tasten einen nicht unwesentlichen Teil des Displays verdecken, teile ich nur bedingt:

Die Navigationsleiste lässt sich nämlich ausblenden und nicht jede Anwendung macht zwingend Gebrauch von ihr – besonders in Spielen sind sie oft ungenutzt.

Und wer gleich das ganze Display stummschalten möchte, vollführt einfach einen galanten Doppeltipp auf die Navigationsleiste. Wie das funktioniert? In den Einstellungen in die Personalisierung wechseln, dann den Sperrbildschirm anwählen und schon geht´s los.

On-Screen kann noch mehr:

Wenn man mal Lust auf neue Farbe hat, kann man ganz einfach in den Einstellungen in der Personalisierung unter dem Eintrag Farben der Navigationsleiste die gewählte Akzentfarbe zuordnen. Diese wird dann in einer etwas dunkleren Farbschattierung eingefärbt.

Auch On-Screen-Tasten geben übrigens auf Wunsch ein haptisches Feedback von sich. Dazu wechselt man in die Einstellungen und wählt unter Extras den Punkt Toucheingabe aus. Dort befindet sich dann ein Schieberegler, der die Vibration ein- und auch wieder ausschaltet.

Der Kompromiss: Eine zusätzlicher Windows Hardware Button?

Warum verbaut man nicht einfach einen zusätzlichen Hardware-Button und packt trotzdem eine On-Screen-Lösung rein? Alles sicherlich auch eine Kostenfrage. Warum nicht eine echte Hardware-Taste auf der Rückseite des Smartphones? In der Vergangenheit hat es so etwas übrigens schon gegeben – zum Beispiel bei LG.

Was wohl ein mögliches Surface Phone so an Board haben wird…?

Genug von der favorisierten On-Screen-Front – jetzt seid ihr an der Reihe: Pro oder Contra On-Screen oder Hardware-Tasten – was bevorzugt ihr und warum? Und darf ein Flaggschiff auf echte Hardware-Tasten verzichten?

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.

Zeige Kommentare

  • Ich bin da geteilter Meinung. Prinzipiell bevorzuge ich On-Screen-Tasten, jedoch nicht bei AMOLED-Display. Klar, eigentlich sind gerade die prädestiniert dafür, wegen des Schwarzwertes, bei WindowsPhone bzw. Windows 10Mobile. Aber AMOLEDs "brennen" sich eben auch ein. Da gerade diese Tasten statisch sind, ebenso wie die Statussymbole, brennen die sich auch am ehesten ein. Und leider lässt sich die Navigationsleiste eben nicht überall ausblenden, Telegram zum Beispiel, und vielen anderen Apps.
    Bei einem IPS-Display wäre es mir vollkommen egal. Aber von der Display-Technologie mal abgesehen bevorzuge ich die On-Screen-Tasten. Die Vorzüge wurden im Artikel ja genannt. Ich hoffe nur dass das Display wenigstens 2-3 Jahre hält bevor man Spuren des einbrennens sehen kann.

    • Das sie sich nicht ausblenden lassen ist wahrscheinlich ein Windows 10 mobile Fehler. In Windows Phone 8 geht das ausblenden immer.
      Außerdem hat mein Lumia 735 noch kein Problem damit, wenn du einen echten Fall von einbrennen bei Lumias kennst sags mir.

      • also bei meinem lumia lassen sie sich ausblenden in dem ich vom unteren rand nach oben in den screen streiche !!
        ich denke das es bei jeden windows 10 pfone so ist

          • Bei mir lassen sie sich bei Tubecast nicht ausblenden. Der Entwickler von Tubecast schreibt in seinen FAQ:
            Zitat: "Navigation bar issues

            ◾The navigation bar can't dissapear on Tubecast but it works with other apps, why ?

            Microsoft "forgot" to implement its feature for Silverlight 8.0 apps (Tubecast is an "old" app based on Silverlight 8.0). It's not something we can handle (only a complete rewriting of the app (which is not an acceptable solution at the moment) could solve it)."

            Klingt hier wie ein Windows 10 mobile Fehler.

      • Wer es nicht glauben will, googled oder bingt nach "Lumia screen burnin", als Bildersuche, und ihr werdet genug Beispiele finden.

    • Theorie, Theorie... Theorie...

      Wie lang magst dein Amoled Screen denn "wake" lassen, bis was einbrennt?

      • Das ist keine Theorie, sondern praxis. Und auch längst nichts neues. Du darfst mir glauben das ich mehr als genug Wissen und Erfahrung mit der Materie habe.
        Blaue Subpixel altern am schnellsten, danach kommen Rot und Grün. Je länger ein Bildschirm aktiv ist umso schneller verschleisen die Subpixel. Gerade bei statischen anzeigen. Bei meinem 1020 haben sich nach 1,5 Jahren erst anzeichen bemerkbar gemacht. Du darfst auch gerne mal danach googlen, du wirst mehr als genug Beispiele finden. Und ja, mein Display bleibt nur so lange wie nötig an, statische Anzeigen halte ich so kurz wie möglich, und Continuum wird ohne „Disable Screen“ nicht genutzt, und das empfehle ich jedem.
        Wer es nicht glauben will, googled oder bingt nach "Lumia screen burnin", als Bildersuche, und ihr werdet genug Beispiele finden.

  • "Der Verzicht auf Hardware-Tasten kann beispielsweise schlankere Bauweisen ermöglichen, weil der Rahmen um das Display auf die normalerweise dafür genutzte Fläche verzichten kann."

    Leider ist es eben bei den bisherigen Modellen mit On Screen Tasten nicht so, dass der Rahmen dadurch schmaler wurde. Eine Einsparung ist dadurch nicht gegeben.

  • Ich bin auch für on screen Displays, aber dann bei nicht Verwendung ausblenden und zwar in jeder App.

  • Ich habe vor dem Lumia 640XL Hardwaretasten immer bevorzugt. Als das 950XL vorgestellt wurde, waren die On-Screen-Tasten ein Yay!-Moment für mich. Kurzum: On-Screen FTW!

  • Lumia 800, 925, 930 und jetzt 950 und was soll ich sagen ich habe sie geliebt die Hardware Tasten. Jetzt will ich von on Screen aber auch nicht mehr weg, und es sind genau die Gründe die der Autor genannt hat. Das 950 er hat ja genau deswegen auch einen um 0.2 Zoll größeren Bildschirm um dass abzubilden und beim deaktivieren die Anzeige insgesamt zu spreizen und nicht nur einen halben Zentimeter unten ran zuhängen....

  • Kann ich nur zustimmen; seit meinem erstes Gerät mit OnScreen-Tasten, das Lumia 640 würde ich diese immer physikalischen Tasten bevorzugen:
    Man hat einfach mehr Bildschirm und das Wegschieben der Tasten macht keine Mühe und funktioniert auch immer.
    Hat bei mir nur wenige Tage gedauert und ich war überzeugt.

    • nein !!! man hat nicht mehr bildschirm !!
      man hat nämlich immer nur soviel bildschirm wie der hersteller angibt 5.7 zoll sind 5.7 zoll
      allerdings bei on screen tasten nur wenn die tasten ausgeblendet werden !! beim lumia 950 xl ist das auf jeden fall so !
      wenn die tasten eingeblendet sind hat man sogar weniger screen

      das lässt sich ganz einfach nach prüfen
      wenn ich nämlich mein 5.7 zoll note 3 neben mein 5.7 zoll lumia 950 xl lege und die on screen taste sichtbar sind ist der bildschirm kleiner !!
      werden die tasten ausgeblendet ist er genau so gross !
      das ist zwar doof aber wahr !!
      wenn es nämlich nicht so wäre !
      dann hätte das handy entweder einen zweiten bildschirm für die on screen tasten !
      oder der screen wäre grösser als 5.7 zoll
      der vorteil von on screen tasten dürfte also wenn dann entweder im design liegen und oder in den kosten zu suchen sein !!
      denn !! keine taste keine kosten und auch keine hardware defekte durch die taste !!
      ausserdem ist es sicher einfacher eine taste on screen zu programmieren !!
      als eine hardware taste zu konstruieren !
      der rest ist einfach nur eine reine geschmacksache !
      ich komme mit mit beidem gleich gut klar ! taste oder nicht ist mir wurst !

      • Bist du eigentlich gestört oder warum setzt du hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen? Dadurch wirst du auch nicht mehr beachtet.

      • Macht das 950 XL, welches ich bestellte u. erhielt, bevor ich es irgendwo in die Hand nehmen konnte, viel handlicher, als erwartet... Das 1520 war mir damals zu riesig u. so behielt ich das seinerzeit genauso innovative 920 ewig, bis das 950 XL der würdige Nachfolger wurde! Ohne Größenschock.... Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Der Klugscheißer in mir will euch mitteilen, dass es "widerspiegeln" heißt. Und hattet ihr vom Lumia 630 echt kein normales Pressebild ohne "@evleaks"-Schriftzug?

    Zum Thema:

    Ich sehe in On-Screen-Tasten auch nur Vorteile und kaufe schon seit 2011 keine Geräte mehr mit Hardware-Buttons. Auch bei AMOLED-Screens hat sich bei mir übrigens noch nie was eingebrannt.

    • Vielen Dank für den Hinweis. In diesem Fall war der Klugscheißer-Modus durchaus gerechtfertigt.

  • Ich bin ganz klar HardwareTasten Fan. Allein optisch ist es mMn einfach schöner anzusehen wenn die Tasten in diesem tiefschwarzen Glas eingearbeitet sind.
    Bedienung finde ich auch angenehmer, da zumindest beim Lumia 920 komfortabel viel Platz zwischen Tasten und Display ist. Somit ergibt sich auch eine bessere Abgrenzung zur AppBar.
    Ultra nervig finde ich, dass ich auf meinem Lumia 630 nicht wie gewohnt das ActionCenter hochswipen kann. Beim 920 swipe ich vom Bildschirmrand einfach nach oben. Beim 630 geht das nicht so einfach, denn sobald ich zuerst die NavigationBar "erwische" wird der swipe ignoriert. Man muss also zwangsläufig genau die Leiste treffen.
    Ich würde mir ein Phone mit vollwertigen 16:9 Display + HardwareTasten wünschen. Der Rest ist ja alles nur Software, so könnte man auch Hardware Tasten deaktivierbar machen.

  • Ich bin ganz klar für Hardwaretasten, so wie an meinem Lumia 930. Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Tagen das Lumia 640 als Zweitgerät gekauft und da konnte ich die On-Screen-Tasten mal ausprobieren. Es gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Allein schon die zusätzliche Aktion um das Feld erstmal anzuzeigen geht mir gewaltig auf den Keks. Es soll immer alles einfacher und schneller gehen, da sehe ich On-Srceen-Tasten als klaren Rückschritt.

    • Dein Kumpel hatte es wohl so eingestellt, dass die Tasten nicht permanent angezeigt werden - lässt sich aber einstellen. Somit entfällt dieser zusätzliche Aufwand.

      • Dass man das Einstellen kann ist mir bewusst. Es gibt aber sicher auch Apps, oder besser gesagt Anwendungsbeispiele wie Videos gucken oder Spiele spielen, in denen die Tasten wohl so oder so verschwinden. Denk ich jetzt jedenfalls mal.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.